Beiträge von DamonWilder im Thema „Welchen Blogdienst würdet ihr empfehlen?“

    Hallo Vanessa,


    nicht ganz vergessen möchte ich hier im bunten Reigen der Blogsysteme das - in Deutschland noch relativ unbekannte - Tumblr, das eine Mischung aus Twitter und Facebook darstellt, aber auch ganz klassisch als Blog eingerichtet werden kann.


    Vorteile:
    - Extrem handhabbares System, das man wirklich in drei Minuten eingerichtet hat und mit sehr schicken Templates aufwarten und die man wirklich völlig ohne Probleme einbinden kann. Ich habe selbst schon mit Typo3, Joomla und Wordpress gearbeitet und Tumblr ist mit Abstand am einfachsten einzurichten. Seiten wie z.B. Tric Trac oder Rezensionen für Millionen wären damit weitgehend unproblematisch umzusetzen.
    - Du brauchst keinen eigenen Server, etc. Sogar die Domain bekommst Du dazu.
    - Du befindest Dich bereits in einem sozialen Umfeld, da Tumblr so wie Facebook aufgebaut ist. Du likest andere Blogs und bekommst in einem Adminbereich deren Beiträge angezeigt. - Diese Beiträge kannst Du rebloggen und füllst damit schnell deinen eigenen Blog. Alternativ kannst Du Beiträge auch einfach liken und auf Deinem Blog anzeigen lassen, so bekommst Du schnell Content und Reputation in der Tumblr-Welt.
    - Deine Beiträge können automatisch auf Facebook und Twitter gepostet werden.
    - Es gibt kaum deutschsprachige Tumblr-Spieleblogs: Alleinstellungsmerkmal !!


    Nachteile:
    - Tumblr ist eher bildlastig und eignet sich eher für Microblogging, schließt lange Beiträge allerdings nicht aus. Einen eher bildlastigen Blog wie Brettspiel Lichtbilder hätte ich z.B. eher mit Tumblr realisiert und mich dann ganz auf die Bilder konzentriert und evtl. Text weitgehend vernachlässigt.
    - Menüstruktur lässt sich nicht so gut handhaben, wie z.B. bei Wordpress, aber mit gutem Tagging bekommt man einiges hin.


    Fazit: durchaus einen Blick und ein paar Experimente wert!