Beiträge von d0gb0t im Thema „Innovation von Iello bei Heidelberg - Veröffentlichung wann?“

    Ich würde es am ehesten mit Rum für Rom vergleichen. Vielleicht noch ein Tick einfacher. Es gibt aber X Karten und jede ist besonders.

    Wobei man bei Innovation nicht erst die Rotation der Karten verstehen muss, um bestimmte Aktionen auslegen und somit ausspielen zu können. Das geht bei Innovation alles sehr viel 'direkter'...


    Die Effekte finde ich nicht immer ganz einfach zu verstehen.

    welche findest Du kompliziert?

    Hallo,

    st Innovation für Wenigspieler geeignet?


    nein, eigentlich nicht...


    Ist es interaktiver als RftG?


    Ja... sehr viel interaktiver als RtfG. Man bekommt quasi dauerhaft einen auf den Sack... Besonders wenn man am Anfang nicht darauf achtet, genügend Symbole zu generieren...


    Sollte man die Karten gut kennen, d.h. das Spiel häufig spielen, um es flüssig spielen zu können?


    Man sollte die Karten sehr gut kennen, damit man auf einen Blick weiß, was die Gegenspieler für Dogmen ausführen könnten. Hierbei hilft die klare Struktur der Karten und die eindeutige Symbolik der Asmadi Version sehr...


    Eigentlich suche ich noch ein gutes Kartenspiel, das 7Wonders nach oben ergänzt. RftG kam in meiner Familie nicht so an - viel zu solitär. 7W ist durch das Draften da schöner. Wo kann man Innovation einordnen?


    Innovation ist sehr viel interaktiver als 7 Wonders, alleine durch die verschiedenen Dogmen kommt es zu einem ständigen Schlagabtausch zwischen den Spielern, sowohl direkt als auch indirekt.


    Mir persönlich gefallen RtfG und Innovation sehr gut, allerdings aus unterschiedlichen Gründen. 7 Wonders ist nett... ;)

    Nabend,

    Einzeiler ja, aber einfach eher nein. Typisch für Asmadi sind die Texte arg sinnkomprimiert, so dass Details durchaus entscheidend sind. Mal eben grob drüberlesen, das kann schnell zu Verständnisfehlern führen.


    wobei ich gespannt bin, ob die Übersetzer es wirklich schaffen, die Sätze der Dogmas ebenso eindeutig und prägnant zu übersetzen.


    ...und mal ganz unter uns:
    Du findest die Karten (=Deluxe Asmadi) wirklich hübscher als die (=IELLO)?


    An die Wand hängen würde ich mir auch eher die Iello Version, aber darum geht es nicht...


    Und nebenbei, die Bilder der Deluxe Edition, die ihr hier zeigt, sind Prototypen und zeigen nicht die finale Fassung!


    Die andere ist doch hässlich!


    Nein, ist sie nicht! :)


    Es ist das 10. von 12 Zeitaltern...


    12 Zeitalter? ?(


    man sieht daher eine futuristische Stadt und ein Schaf...nennen wir es der Einfachheit halber einfach mal Dolly...passend zum Thema Bioengineering


    Und genau das ist das Problem, wenn man mal eben über den Tisch scannen will, was die lieben Mitspieler gerade so alles ausliegen haben (besonders bei 4 oder 5 Spielern).

    Nabend,

    Von Original-Publisher Asmadi (nicht zu verwechseln mit Asmodee) gibt's eine potthässliche Erstausgabe, die obendrein mit mieser Symbolik ein eh schon chaotisches Spiel mit hoher Einstiegshürde noch schwerer zu verstehen macht, u.a. mit komplett irrelevanten und rein dekorativen Symbolen auf jeder Karte, und zwar genau an Stellen, wo andere Karten relevante Symbole haben. (Wer sich sowas ausgedacht hat, gehört öffentlich auf irgendeiner Spielemesse ausgepeitscht...) Von Asmadi sind Grundspiel und zwei Erweiterungen erschienen, eine dritte ist angekündigt.


    so einen Humbug habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen! Hast Du das irgendwo kopiert? Oder hast Du dir das selbst ausgedacht? Und warum so abfällig? Kannst Du die Kritik denn nicht in vernünftigem Ton anbringen? Und wer sagt, dass die Symbole auf den Karten mies und irrelevant sind? Und wieso nur auspeitschen? Lass die doch am besten noch teeren, federn und steinigen.


    Überall hört man, dass die erste Erweiterung das Spiel deutlich aufwertet


    Echt, wo denn? Ich habe bisher 'überall' nur gehört und gelesen, dass die Erweiterungen nicht nötig sind, da so viel Spiel in dem Basisspiel an sich steckt, dass man damit mehrere 100 Partien bestreiten kann, ohne das es langweilig wird.


    Ich vermute mal ins Blaue hinein

    Und was genau soll das bringen? Also vor allem uns? Oder geht es Dir einfach nur besser, wenn Du in dieser - meiner Meinung doch recht selbstgefälligen Art - deine Meinungen und Vermutungen hier als Wahrheiten zu 'verkaufen'?