Beiträge von Warbear im Thema „Spiele doppelt kaufen“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Kauft Ihr Euch Spiele auch doppelt auf Reserve, falls das eine Spiel irgendwann total abgegriffelt ist?


    Also ich habe mir damals Vinci und Caylus jeweils doppelt gekauft. Bei Vinci, weil ich mir nicht sicher bin, wie lange man es noch kaufen kann.


    Ich habe mir einige Spiele doppelt gekauft, weil deren Material nach 50-100 Partien teilweise abgestossen oder so aabgegriffen war, daß man fast nichts mehr erkennen konnte (1830, Merchant of Venus, Titan, Napoleonic Wars, etc.). Vorab mache ich das nicht (mehr), da oftmals schon leicht verbesserte Neuauflagen rauskommen, bevor mein erstes Exemplar "zerfällt".


    Second Editions zähle ich nicht unter "doppelt kaufen". Die kaufe ich,
    - wenn sich das Material (Counter, Karten, Map) so verändert hat, daß sich Auswirkungen auf die Partien ergeben (Canal Mania, Napoleonic Wars, For the People, einige Cosims, etc)
    - wenn in der First Edition gravierende Fehler drin waren, die sich auf den Ablauf der Partien ausgewirkt haben.


    Nur wegen neuer Regeln kaufe ich kein Spiel doppelt, bei neuer Grafik nur selten. Ausnahmen sind vereinzelte Sammelgebiete, wo ich (möglichst) komplett sein wollte (3M, The Gamers, International Team, etc.).
    .