Beiträge von Spielteufel im Thema „28.01. - 03.02.2012“

    Unser neuester Renner ist Terra Mystica


    Nachdem vor einer Woche zu dritt die Chaosmagier die Halblinge und Almisten geschlagen haben (137:114:97), spielten wir gestern zu zweit Nixe gegen Zwerg (126:125 für die Nixe), und Auren gegen Konstrukteure (125:116). Die Konstrukteure kamen etwas schwer ins Spiel, weil das Bonusplättchen mit den Schaufeln nicht im Spiel war. Dadurch konnten diese nicht so viele Häuser bauen, weil schlicht die Arbeiter fehlten und als Konstrukteur bekommt man ja nicht für jedes gebaute Haus einen Arbeiter.
    Bei den Chaosmargieren hat alles gepaßt, es lief einfach wie geschmiert, das wird gewiß nicht immer so sein.


    Es begeistert uns wieviele Möglichkeiten diese Spiel bietet durch die verschiedenen Völker und verschiedenen Bonusplättchen und Rundenplättchen. Das hält für viele Spiele und macht tatsächlich Appetit auf eine Erweiterung.


    Und es dauert pro Mitspieler ca. 1/2 Stunde (jedenfalls zu zweit und zu dritt) und ich halte es für eines der bestern Spiele seit langem. Und warum das Spiel nicht innovativ sein soll, weil man Siegpunkte sammelt, verstehe ich nicht. Für mich ist es sehr innovativ: verschiedene Völker dürfen nur auf ihren Landschaften bauen, fremde müssen umgewandelt werden, es gibt verschiedenste Arten, zu Bonuspunkten u. a. zu kommen (Bonusplättchen, Rundenplättchen, Kulte), den Mechanismus mit den Machtpunkten habe ich noch nicht gesehen und finde ihn ausgezeichnet. Dabei sind die Regeln nicht zu kompliziert und das Spiel ist intuitiv spielbar. Was braucht der Mensch mehr? Für mich ein heißer Anwärten für den Deutschen Spielepreis, wobei sich zeigen muss, welche Qualitäten Bora Bora hat, das wird ein arger Konkurrent.


    Ansonsten halte ich den Jahrgang 2012 für einen sehr guten Jahrgang mit gelungenen Spielen für jeden Geschmack.