Beiträge von Dumon im Thema „Kurze Umfrage zum Thema "Kann facebook den Gesellschaftsspielemarkt neu aktivieren?"“

    Sehe ich (leider) genauso.
    Entweder meintet ihr das, oder ihr habt eine andre Interpretation dabei im Kopf. Oder (Gott behüte) ihr habt nicht genug recherchiert...
    ;)


    [Edit]
    Es tut mir wirklich leid, und eigentlich will ich eine Umfrage von jemandem, der sich Mühe damit macht, nur ungern abschießen - aber ich kann diese hier wirklich nicht beantworten...
    Als Umfrage-Korinthenkacker (habe selbst Publizistik studiert, Schwerpunkt: Umfrageforschung etc.) will ich die gar nicht auseinandernehmen, da sie recht solide gebaut ist. Obwohl man da auch noch einiges sagen könnte.


    Aber - hey Leute, habt ihr euch vorher denn wirklich Gedanken darüber gemacht, WAS ihr fragt...? Bzw. WEN ihr fragt?
    So, wie ich das sehe, habt ihr mit der Umfrage wohl eher Otto Normalverbraucher auf dem Schirm...


    Und grade die Frage "Was spielt ihr am Liebsten" ist eine, die in der Kategorisierung echt problematisch ist. Brettspiele können genau wie Kartenspiele Strategiespiele sein, und meist sind Quizspiele entweder reine Kartenspiele, oder Kartenspiele mit Scoring-Board als "Spielbrett"...


    Ich frage mich eben auch, welche Daten ihr damit im Hinblick auf eure Fragestellung überhaupt erheben könnt, da ihr keinerlei Fragen zu facebook und der Nutzung desselben habt. Im Prinzip läuft es darauf hinaus, festzustellen, ob jemand gerne spielt, ob er dafür auch auf Messen, Spieletreffs oder -events geht, und ob er per Facebook davon unterrichtet werden will. Das degradiert Facebook zum Informationsboten, gibt keinerlei weitere Informationen, und bringt für "neue Impulse" keinesfalls etwas, und noch weniger für "neues Auffrischen des Marktes"...


    Ganz davon abgesehen, dass viele Verlage ohnehin via Facebook verlinkt sind, und dadurch mit der Community Kontakt halten.


    Ich muss sagen, beim Drübergucken bin ich von der Umfrage vollkommen enttäuscht. Der Ansatz hat Potential, aber die Fragen bringen euch so gar nichts. Tut mir wirklich leid.


    Grütze,
    Dumon