Beiträge von Cyberian im Thema „Urbanization in Deutschland?“

    Zitat

    Original von Elektro
    ein paar Leute haben es schon angespielt, und hier gibts auch bereits ein (eher verhaltenes) Review: http://bgg.cc/thread/886230/how-not-to-develop-a-game


    Ich habe mir mal die sog. „Review“ angeschaut und dabei die Regeln daneben gelegt. Ich bin ja nun kein besonderer Queen-Freund, aber zu behaupten, das Spiel wäre nicht ordentlich entwickelt worden, ist einfach nur frech!


    So gut wie jede Behauptung, die der Verfasser aufstellt, ist Nonsens und hätte mit einem Blick in die wirklich nicht gerade umfangreiche Anleitung geklärt werden können! Die „Tatsache“ dass nicht nur der Verfasser, sondern auch weitere Gruppen über die gleichen „Probleme“ gestolpert sind, zeigt meiner Meinung nach nur, dass aufmerksames Regellesen heutzutage wohl nicht mehr zu den Tugenden des Spieleerklärers in US and A gehört.


    Vielleicht liegt es aber auch an unterschiedlichen Erwartungshaltungen: Der Verfasser und die anderen Kritiker sind offensichtlich der Meinung, dass ein Spiel sämtliche Regeln und Zusammenhänge auf dem Spielbrett und Playerboards/-aids so zu präsentieren habe, dass es ohne weiteren Blick in die Regeln RICHTIG spielbar ist. ICH erwarte das nicht und sehe die Spielregeln als integralen Bestandteil des Spiels und nicht nur als ein paar Seiten bunten Papiers.


    Wie seht ihr das eigentlich?