Beiträge von AllThatJazz im Thema „Umgang miteinander...“

    P.S.:


    Danke an FBI für den neuen Aspekt.


    Grundsätzlich finde ich schon, dass jeder auch mal eine emotionale Äußerung über ein Spiel machen kann. Und sei es nur: "Das Spiel XY finde ich Mist. Fand ich total spröde." Denn letztlich müssen Emotionen erlaubt sein. Dafür kann auch ein anderer ohne weiter Begründung ein Spiel super finden. Auch bei sonstigen Kunstformen muss es wohl erlaubt sein, zu sagen, womit man nichts anfangen kann. Ja, tatsächlich auch sogar dann, wenn der Schreiber jetzt keine Doktorarbeit dazu abgeben könnte (manchen fehlt das Geld für den Ghostwriter dazu).


    Da müssten dann auch die Mitlesenden, die - zumindest auch - kommerzielle Interessen damit verbinden, etwas professionelle Distanz üben. Was würde es einem Sänger bringen bei einbrechenden Plattenverkäufen das Publikum zu beschimpfen? Letztlich erwarten wir ja auch im sonstigen Leben etwas professionelle Distanz. Oder wer wollte, dass ihm der Verkäufer "Guckt mal ein Geizhals" hinterherbrüllt, wenn jemand etwas nicht kauft, weil es ihm zu teuer ist? Wir erwarten von Leuten, die in etwas involviert sind, dass sie klar dazu stehen, aber sachlich bleiben.


    Würde hier gerne nur über mein Hobby disktieren.


    Von "Angriffen" gegen ein Produkt, würde ich aber ganz klar verbale Attacken oder Beleidigungen gegen Menschen unterscheiden. Weder würde ich schreiben "Der Autor XY ist wohl zu doof ein gutes Spiel zu machen" noch heiße ich es gut zu schreiben "Dass ZY das Spiel kritisiert zeigt nur, dass er von Spielen keine Ahnung hat".


    Jetzt mache ich das Ähnliche wie FBI: Hoffen, dass ich keinen großen nächtlichen Murks verzapft habe ... gähn

    Danke an stmountain und helby (als Beispiele), dass sie sich gemeldet haben und es Ihnen so ähnlich geht.


    Dass es in anderen Foren noch härter zugeht, mag ja sein. Wir wollen doch aber hier kein Forum, in dem am Ende nur Profi-Internet-Junkies es noch aushalten, die gerne überall mal ihre Meinung sagen, und man bei jedem Posting mit Angriffen rechnen muss (ja, auch lächerlich machen oder als idotischer Fragensteller hingestellt zu werden gehören dazu). Und wenn jemand nicht vorhat, sich in der Freizeit noch virtuell runterputzen oder lächerlich machen zu lassen, wird dann teilweise noch charmant unterstellt, jemand verstehe wohl keine Ironie. Doch, das verstehen sicher alle. Genauso macht man Leute lächerlich. Und wir sind hier alle keine Personen des öffentlichen Lebens, sondern private Spieler mit ihren Vorlieben, Macken, Meinungen, dummen Fragen und schlauen Antworten. Nicht mehr und nicht weniger.


    Andersherum gesagt, verstehen manche nicht, dass andere einen anderen Umgangston schätzen und das wahrscheinlich sogar die - erheblich leisere und schweigsame - Mehrheit ist. Genau wie helby muss ich nicht noch ins Internet, wenn ich mal nervige Leute treffen will. Aber ein Forum, in dem man sich austauscht, seinem Hobby widmet, abschaltet, Spaß hat, das wäre etwas. Wie schon am Ende meines Posting oben gesagt. Und bei Helby nochmal gut weiter ausgeführt.


    Was sehr schade ist, ist natürlich, dass in so einem Forum sehr wenige ausreichen, um die Stimmung kippen zu lassen. Da ist die Datenautobahn mal wieder, wie die echte Autobahn, drei Autos reichen, um eine komplette Fahrtricthung zu stauen .... so, jetzt aber doch noch ein smiley, och ne, denkt ihn euch ...


    Finde es sehr schön, dass wir die Energie finden, das Forum zu verbessern und dass das Thema doch viele interessiert und wahrscheinlich lesen noch mehr mit. Schade um die, die sich vielleicht nie getraut haben oder schon aufgegeben haben, weil sie das Internet für anonym, rauh und beleidigend halten.
    Gerade weil es sich ja lohnen würde, das schöne Forum von Sankt Peter zu erhalten und weil eben ein entspannter, freundschaftlicher Ton auch der schöne Unterschied zum anderen großen Spieleforum wäre, lohnt sich das verbessern. Vielleicht können wir alle mitmachen. Die eigene Meinung ruhig als solche kennzeichnen. Akzeptieren, dass andere eine andere haben. Etwas mäßigend und beruhigend posten, wenn es (sei es auch ungewollt) persönlich angreifende Postings gibt, und vielleicht auch etwas mäßigend auf aggresive oder andere lächerlich machende Schreiber einwirkend (das wäre dann wahrscheinlich auch Moderatorenaufgabe)...


    Freue mich auf einen entspannten Umgangston bei unserem schönen Hobby. Und ich freue mich darauf, viele stille Mitleser hier mal dann auch als Schreiberlinge zu lesen! Viele Grüße
    ... and AllThatJazz

    Danke an Sankt Peter. Den freundschaftlichen Ton, den ich hier anfangs schätzte, vermisste ich in letzter Zeit auch zunehmend und die Lust zu schreiben lässt irgendwann nach.


    Wäre schön, wenn Meinungen über Spiele auch einfach mal als Meinungen über Spiele aufgefasst würden. Das heisst, dass man ein Spiel durchaus doof finden kann ohne sich vor dem Autor rechtfertigen zu müssen und dem halben Forum. Das sind ja keine persönlichen Angriffe, sondern nur persönliche Meinungen über Spielemechanismen. Das sagt nichtmal was über den Spieleautor aus.


    Wenn man jemanden nicht zustimmt, muss man denjenigen ja nicht ins Lächerliche ziehen, sondern kann durchaus in der Sache begründen, warum man eine andere Meinung hat.


    Zudem wäre es angenehmer, wenn manchmal die eigene Meinung auch einfach als die eigene Meinung und nicht als die letzte Weisheit akzeptiert wird. Warum ist es so schwer zu sagen "Ich finde, dass das ..." oder "Mir gefällt ..." oder "kam bei unserer Gruppe nicht an" statt der Verallgemeinerungen, dass dies ja wohl kein Spiel für Kenner sein könne oder wer das und das sagt, der kenne wohl nicht genügend Spiele etc.


    Von einem rauher werdenden Ton hätte ja keiner etwas. Wir wollen ja nicht, dass am Ende nur selbsternannte "Kenner" mit superdickem Fell übrig bleiben.


    :aufgeb:


    Also, freue mich auf nette Unterhaltungen hier mit vielen anderen Menschen über 30 (und auch denen darunter)


    :blumen2:


    ... ist schließlich unser Hobby und das sollte Spaß machen!!!


    Viele Grüße
    ... and AllThatJazz