Beiträge von duchamp im Thema „Umgang miteinander...“

    Zitat

    Original von FBIDie Szene ist recht überschaubar, viele von uns üben mittlerweile die unterschiedlichsten Tätigkeiten aus und sind nicht mehr nur reine Spieler.


    Das ist wahr ...

    Zitat

    Original von FBISei es als Autor, Rezensent, Veranstalter von Spieletagen, Regelübersetzer oder auch Erklärer - die Verknüpfung ist definitv da und sehr engmaschig.


    ... allerdings sind die aller-allermeisten der hier Mitdiskutierenden, die eine der von dir genannten Tätigkeiten ausüben, eben Hobby-Spieleautoren (ich z.B.), Hobby-Rezensenten, Hobby-Veranstalter, Hobby-Regelübersetzer (ich z.B.) oder Hobby-Erklärer.

    Für mich gibt es (bis auf wenige Ausnahmen) keine "guten" und "schlechten" Spiele, sondern solche, die ich gerne spiele, und welche, die ich nicht gerne spiele. Objektive Kriterien sind im gesamten Kreativbereich nur ausgesprochen schwer - wenn überhaupt - festzulegen. Vielleicht bin ich als Theaterregisseur und Drehbuchautor sowieso anderes gewöhnt: Eine Theaterprobe und am Ende die Inszenierung und deren Aufnahme durch viele verschiedene Gehirne ist eine einzige Aneinanderreihung von "Kritik" - aber es geht sehr selten wirklich darum, ob ein Schauspieler "schlecht" ist. Das, was er kann, kann dem, was ich an Wirkung erreichen will, zuträglich sein, mehr nicht.

    Wenn wir hier Überlegungen über Spiele austauschen, sollte es stets um Erfahrungen, Sichtweisen, Nachfragen gehen. Und weniger um Einsortierungen und Beurteilungen. Meine Top 10 sind mit einer Ausnahme nicht mal in den BGG Top 100 - so what?

    Diversity rules. Und egal, ob NUR als Hobby oder halb- oder gar ganzberuflich - HIER sind wir als SPIELER unterwegs. In meiner Rolle als Spieleautor diskutiere ich im geschlossenen SAZ-Forum.

    Im Übrigen muss ich sagen, dass ich sehr viele Beiträge hier (und anderswo) als SEHR angemessen, positiv und alles mögliche empfinde. Und finde es sehr gut, dass Sankt Peter relativ früh einen Austausch über den Umgang hier anregt. Das reicht oft schon, um erste Anzeichen von Negativität bewusst zu machen und damit auszuhebeln.

    Hallo Nora -

    hoffe, du meinst nicht mich - oder sollte meine überspitzte Darstellung bei dir falsch angekommen sein?

    Diese rechthaberischen Diskussionen gibt es ja in qusi jedem Team, in jeder lockeren Gemeinschaft, in absolut jedem Internet-Forum - desto mehr, da ja hier niemand direkt persönlich konfrontiert ist. Leidenschaftlicher Spieler zu sein und dann sachlich Gedanken austauschen - das geht oft nicht soo einfach miteinander in einem Hirn.

    Und das Macho-Gehabe sickert bei vielen Männern zusätzlich noch schnell durch. Meiner Erfahrung nach schreckt das viele Frauen ab, sich zu beteiligen. Was ich sehr schade finde. In Spieleautoren-Kreisen ist es ähnlich, was ich ebenso sehr gerne anders sähe. Ohne Inka Brand, Andrea Meyer, Anja Wrede und eine Handvoll andere (die drei kenne ich nur persönlich gut, deshalb erwähne ich sie hier) wäre die ganze Landschaft noch ausschließlicher Testosteron-geprägt. Grusel.
    In Spielegruppen und dergleichen sehe ich da eine sehr viel größere Durchmischung, ja oft eine gleiche Verteilung auf die Geschlechter - aber in "Diskussionen" verstrickt erlebe ich eigentlich nur Männer. Frauen gehen (oft, sicherlich nicht immer) eher locker und letztlich rationaler an die Sache heran - da sich ohnehin kaum fixieren lässt, ob ein Spiel "gut" oder "schlecht" ist. Ihnen gefällt ein Spiel, oder eben mal auch nicht. Dann spielen sie es wieder - oder eben nicht. So soll es sein.

    :peace:

    Also, das ist echt mal wieder typisch! Was soll denn so ein Thread überhaupt? Und dann auch noch als "wichtig" gekennzeichnet!!!

    Mann, geh doch nach hause zu Muttern, wenn es dir hier nicht passt!

    Echt, manchmal glaub ich wirklich, die ganze Spieler-Szene ist völlig verweichlicht.

    "Hobby soll Spaß machen" Wenn ich das schon höre! Macht ein Fußballspiel den Hardcore-Fans vielleicht "Spaß"? Was soll so ein Scheiß!? Hier wird gefightet, knallhart analysiert und mit harten Bandagen für den Verlag und den Autor des Herzens gestritten! Und wehe, du bist auch noch irgendwie mit einem Verlag assozioiert, der nicht 150% der Meine ist - dann duck dich lieber mal ganz schnell weg!

    Es geht auch um die Ehre und wer Recht hat! Das ist Ghetto hier, nicht Kindergarten - hast du das noch nicht kapiert! Hier werden Reviere abgesteckt, Grenzen gezogen und am besten, es traut sich überhaupt keiner mehr von diesen "ich spiele alles, solange es mir Spaß-macht"-Luschen hier rein. Oder dieser Autor von diesem Verlag, den 95% der Leute sowieso hassen (weil der nämlich NIE was billiger verkaufen lässt - glauben die, wir sind alles Millionäöre oder was???), wenn der wieder seinen Proto erwähnt! Solange der nicht bei MEINEM Verein - äh, Verlag veröffentlicht, braucht der mir gar nicht kommen. Zum Glück sind hier wenigstens (so gut wie) keine Weiber - wär ja noch schöner.

    Kurz: Irgendein Admin soll den Thread hier löschen und uns in Ruhe auf die Fresse hauen lassen! DAS ist Forum!

    Mann!

    :)