Beiträge von Winterfeld im Thema „Umgang miteinander...“

    Zitat

    Original von widow_s_cruse

    Ich wollte von Herbert keine Meinungsaussage zum Spiel Die Zwerge

    Das war auch nicht an dich gerichtet, sondern eher an die Streitparteien.

    Frei nach dem Motto: Wenn es inhaltlich noch etwas zu klären gibt dann bitte im entsprechenden Thread.

    Hier gehts um den rauer werdenden Ton im Forum, und gerade solche Aussagen, wie sie auch hier wieder getroffen werden, tragen leider nicht unbedingt dazu bei, dass sich die Atmosphäre verbessert.


    Herbert:

    Ein Wort noch zu deinem Beitrag:


    Zitat

    Original von Herbert
    Warum kannst Du als mit dem Verlag verbandelter das nicht stehen lassen. Ist Sternenfahrer unmündig? Ist er nicht in der Lage, seinen Eindruck zu schildern?

    Solche Aussagen bewirken nichts anderes, dass völlig grundlos zusätzlich Öl ins Feuer gegossen wird.

    Du bist nichtmal selbst der Betroffene. Ich glaube der Sternenfahrer ist - um deine Worte aufzugreifen - durchaus mündig genug, sich selbst zu der Sache zu äußern, sollte ihm die Diskussion zu weit gegangen sein.

    Das dem Sternenwanderer das Spielprinzip in der Summe "zu wenig ist" ist sein gutes Recht und für viele der Vielspieler hier wahrscheinlich auch gut nachvollziehbar. Thygra hingegen erläutert, dass er persönliche andere Erfahrungen gemacht hat und argumentiert entsprechend dieser Erfahrungswerte.
    Diese Meinung ist ihm wohl zweifellos auch zuzugestehen. Du kannst, wenn du eine wirklich sachliche Argumentation führen willst, welche du selbst einforderst, nicht dem einen User das Recht auf seine eigene Meinung zugestehen, die Meinung des anderen aber abtun, nur weil diese ggfls. durch seine Nähe durch den Verlag geprägt sein könnte.

    Im Gegenteil - ich für meinen Teil fand die kontrovers geführte Unterhaltung durchaus Interessant zu verfolgen. Gerade weil hier - auch bedingt durch den Verlagshintergrund - 2 völlig unterschiedliche Sichtweisen auf einander treffen.


    Zitat

    Original von widow_s_cruse

    Ich glaube, mit meinem Anliegen im richtig Thread zu sein. 8-)

    Leider ja. Grotesk, dass gerade in diesem Thread der nächste "Streit" entfacht.

    Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Sternenfahrer, oder Thygra im Zwergen Thread kurz davor standen sich gegenseitig verbal die Köpfe einzuschlagen.

    Insofern wollte ich lediglich deiner Aussage zustimmen, dass die Debatte hier eigentlich erst durch Herberts Kommentar losgetreten wurde.

    Zur Weiterführung der inhaltlichen Debatte über das betroffene Brettspiel verweise ich im Anschluss an den betroffen Thread.

    Eine Einschränkung der Auseinandersetzung sehe ich in diesem Zusammenhang offen gesagt nicht, lediglich ein sanft formuliertes "back to topic".

    Wobei ich offen gesagt der Meinung bin, dass bei der Debatte zwischen dem Sternenfahrer und Thygrade ein klassischer Fall von "aneinander Vorbei reden" vorliegt.

    Besonders barsch war das ganze meiner Ansicht nach ebenfalls nicht, ich sehe keinen Grund, das hier in diesem Thread breit zu treten. Die Debatte an sich ist beim betroffenen Spielbericht wohl eindeutig besser aufgehoben.

    Zitat

    Original von stmountain
    Ich schließe mich der Meinung von AllThatJazz an. Aufgrund des rauen Umgangs in diesem Forum, besetze ich auch nur noch eine Beobachterrolle. Und ich weiß, dass ich damit nicht allein bin.

    Dem pflichte ich vollumfänglich bei. Ich selbst habe mir über ein Jahr Schreibauszeit genommen.

    Es ging damals um meine sinngemäße Aussage: "....ich bin der Meinung, dass das Setting ggfls. zunächst die falsche Käuferschicht anspricht. In wirklichkeit handelt es sich bei Spiel xyz, im Gegensatz zu seinem indirekten Vorgänger, eher nicht um ein lockeres Familienspiel. Wer also mit der Erwartungshaltung des Vorgängerspiels daran geht, könnte unter Umständen enttäuscht sein, was schade wäre, da es sich bei Spiel XYZ meiner Ansicht nach um ein durchaus gutes Spiel handelt"....

    Mir wurde für diesen Beitrag allen ernstes verlagsschädigendes Verhalten vorgeworfen, da solche Äußerungen, potenzielle Käufer davon abhalten würden, das betroffene Spiel zu erwerben.

    Die darauf resuliterende Debatte zog sich über zig Beiträge und schließlich auch in wenig freundlicher Atmophäre per PM weiter, bis ich schließlich um des lieben Friedens Willen einfach nachgegeben habe und mich in der konsequenz als aktiver Schreiber aus dem Forum zurück gezogen habe.

    Ich könnte es ja verstehen, wenn ich negative Propaganda verbreitet hätte, aber wer hat denn allen ernstes die Lust, sich für seinen nett gemeinten Beitrag (zumal es zum damaligen Zeitpunkt hier im Forum noch keinerlei Erfahrungsbericht zu besagtem Spiel gab), öffentlich an den Pranger stellen zu lassen.