Beiträge von Nupsi im Thema „5. - 11. 11. 2012“

    Zitat

    Original von Dirtbag
    Danke für die Blumen. Und auch Danke an die anderen User für das positive Feedback zu meinem sehr langen Post. Da macht es doch gleich noch viel mehr Freude, einen solchen zu schreiben, wenn man weiß, dass ihn doch eine oder andere liest. :)

    Ich bin hin und hergerissen: Zum einen lese ich sowas sehr gerne, zum anderen führt es aber dazu, dass ich diese Spiele auch spielen will und das kostet mich dann viel Geld :) Ne ehrlich, danke dafür. Wir neigen ja langsam alle dazu diese "Erlebnisse" herunterzubrechen auf mechanismen etc.

    Zitat

    Original von Dirtbag
    @ Herr der Ringe LCG:
    Unter dem Gesichtspunkt habe ich es noch nicht betrachtet - möglichst gute Allrounder zu bauen, die gegen verschiedene Abenteuer-Decks gut bestehen können und sich dabei dann unterschiedlich spielen, klingt in der Tat gar nicht so verkehrt.

    Alle Szenarien wird man nicht abdecken können, aber je mehr Auswahl Du hast, umso mehr klappt es, dass man mit einem Deck diverse Spiele bestreiten kann. Ich würde das Grundspiel alleine nicht empfehlen, dazu fehlen zum einen Karten und zum anderen die Szenarien.
    Mittlerweile habe ich fast die ersten ersten Zyklen komplett und jetzt habe ich schon bald zu viele Karten (wer kann sich da schon entscheiden beim Deckbau), dafür aber eine tolle Auswahl an Szenarien. Diese möchte ich nicht mehr missen, obwohl es schon sehr teuer war insgesamt.
    Deshalb werde ich mir wahrscheinlich auch nichts neues mehr zulegen.

    Zitat

    Original von Dirtbag
    Grundsätzlich fand ich das Spiel ja nicht verkehrt, aber im Gegensatz zu anderen Coop-Spielen war es das erste, bei dem ich mich tatsächlich fragte, wozu ich eigentlich Mitspieler brauche und ob das alleine nicht vielleicht sogar mehr Spaß machen würde. Ich denke, das ist der Hauptpunkt, der mich an dem Spiel etwas irritiert.

    Ich habe es zu anfang immer alleine gespielt, dann irgendwann hat es sich ein Kollege auch gekauft. Ich muss im nachhinein sagen, dass es mir zu zweit viel besser gefallen hat.

    Am Donnerstag haben wir zu dritt gespielt. Folgende Spiele gab es (ich klemme mir mal Regeldetails oder sogar die groben Abläufe):

    - Suburbia. Das mag ich (ob es mir liegt ist eine andere Frage).
    Zum Teil kann es trocken sein, und man ist die ganze Zeit am durchrechnen und wieder durchrechnen und wenn man mal eine kurze Pause im Kopf hat, ja dann gängt man an bei den anderen mitzurechnen.
    Eine richtig geile Art mal wieder kleine Zahlen zu addieren. Können ja immer weniger, weil es immer weniger benutzt wird im Alltag.
    Auch diese Wechselwirkung: Einmal Effekte, dann angrenzende Effekte, dann Effekte auf alle MEINE Plättchen (auch im Nachhinein noch) und schießlich noch Effekte auf alle ausgespielten Plättchen. Puh, da raucht der Schädel.

    Ich bin diesem Spieltyp durchaus zugeneigt. Habe aber zwei Kritik-Punkte:
    1.) Zum ende hin zieht sich die Rechnerei nach den letzten 3 Zusatzpunkte. Wo kriege ich jetzt noch mehr als 15 Punkte etc. Mit Grüblern brauchste das kaum anspielen. Natürlich wird es besser wenn man es öfter spielt, aber vermutlich wird es dann immer knapp sein, weil die anderen ja auch sauberer planen. Also zählt wirklich jeder Punkt.
    2.) Die Bonuspunkte empfand ich als heftig. Bei uns lagen in der Endabrechnung gut 37 Punkte Unterschied ziwschen mir (letzter) und dem dem ersten. Aaaber: Der Forumuser Herr stmountain hier, der hat mir erzählt es wäre eine Runde eher Schluß (macht der mit Absicht sowas) und wäre es so passiert, ich hätte mir Hoffnung auf ein weiteres Bonusplättchen gemacht und damit gewonnen. Dazu kommt dann der Zufall der Auftragsboni. Hätten die Boni nur halb so viele Punkte gegeben, die Reihenfolge wäre die gleich in unserer Partie gewesen, aber es hätte sich für mich besser angefühlt, weil jeder sich die Punkte direkter im Spiel erarbeitet hat. So kommt es ja vor, dass zwei sich streiten um die Boni und der dritte freut sich.

    - Packeis am Pol Gutes Spiel, fühlt sich gar nicht so trocken wie es ja eigentlich ist. Und: ein Denkspiel was mit mehr als 2 Spielern ebenfalls Top funktioniert ohne sooo viel länger zu werden. Immer wieder nett und puffiges Thema dazu.

    - Nox Letzte Runde bei uns, wir einigten uns auf 15 min. Spielzeit, was genau drei Runden wurden. Super nettes kleines Kartenspiel, ein TOP Absacker/Opener/oder sogar Dauerbrenner ? Das ist so ein Spiel, wo man nebenbei noch ein wenig schnacken kann und BÄM irgendwann diskutiert man doch darüber warum der Dödel neben Dir jetzt diese oder jene Karte gelegt hat oder nicht. Und ja, manchmal macht es keinen Sinn. Aber so isses halt.
    Ich find's gut bis sehr gut, das werde ich mir definitv zulegen und mal in verschiedenen Besetzungen ausprobieren.

    Fazit: Hat mir richtig Spaß gemacht der abend, weil wir alle drei so nett zueinander waren. Na ja, um ehrlich zu sein, waren immer zwei von uns nett zueinander, weil zu zweit konnte man besser auf dem dritten rumhacken. Und anschließend war der ja gradezu dankbar, wenn er sich mit einem der beiden anderen zusammenraufen konnte und jetzt der nächste das einfachste Ziel abgab.

    Vielen Dank Euch beiden (falls Ihr das lest) für einen abend vollsterr freundschaftlicher Anfeindungen. MAcht selten so viel Spaß ein Dauerarsch zu sein.
    [SIZE=7](boah ich hab Gefühle entwickelt)[/SIZE]