Machtspiele: Nach ca. 60 Minuten Erklärung anhand der gut geschriebenen Anleitung gings los. Spiel hat viele Regeln, aber der Aufbau ist nicht kompliziert. Die Vorstandssitzung ist eine Art Bürokratiephase, die man anhand der Regeln abhandelt. Und die eigentliche Aktionsphase ist gut auf der Spielübersicht beschrieben. Ziel sind 4 Siegpunkte. Dazu gründet man Abteilungen um Abteilungsleiter zu werden und in den Vorstand aufzusteigen, welches Einflußpunkte bringt. Abteilungen können zu Hauptabteilungen zusammengelegt werden, welches auch 1 siegpunkt bringt wenn man genug hat usw. Witzig ist auch, dass jeder einen Erzfeind zugelost bekommt, denn man in 3 von 5 Bereichen überholen muss (welche 3 steht auf einer anderen Karte). Ich hatte meinen Erzfeind eine Weile lang gut im Griff, bin ungeplant zu einigem Einfluß gekommen und dachte mir, dass ich da gleich einen Siegpunkt mitnehme, obwohl es nicht in meiner Kategorie lag. Schlußendlich war das aber nicht gut, ich denke, dass der ziemlich einzige Siegweg darin liegt, seinen Erzfeind in den genannten 3 Kategorien zu überholen + jeweils in diesen Kategorien auch den Siegpunkt zu machen, womit man bei 4 wäre. Nimmt man dagegen eine 4.Kategorie dazu, die einem gegenüber dem Erzfeind nichts bringt, verliert man Zeit.
Mir hat die Partie sehr gut gefallen, man macht eine kurze Aktion und dann ist der nächste am Zug. So gab es auch zu fünft kaum Downtime. Problematisch sehe ich etwas, wer dann gewinnt. Zum einen muss man sich meiner Meinung nach auf 3 Kategorien gegen den Erzfeind konzentrieren, zum anderen können aber die zum Spielbeginn ausgeteilten Karten so blöd fallen, dass der eine es leicht hat, der andere sehr schwer, also z.B. Wenn ich meinen Erzfeind bei Hauptabteilungen überholen muss, mein Erzfeind aber selbst auch bei Hauptabteilungen gut sein muss. Weiters skaliert der Bereich "Erfahrung" nicht mit der Spielerzahl - soweit ich mich erinnere. Also bei 2 Spielern ein sehr einfacher Siegpunkt, bei fünf sehr schwer. Trotzdem, hat Spass gemacht: 8/10