Beiträge von Thingol im Thema „Keyflower zu zweit spielen“

    Keyflower im 2-Personen-Spiel funktioniert gut, ist aber etwas zäh. Vom Spielgefühl erinnert es zu Zweit an Cuba (ohne Presidente-Erweiterung): Oh, schon vorbei?!


    Es steckt sehr viel Potential in Keyflower, das zu Zweit zwar erkennbar ist, aber nicht umgesetzt werden kann. Dazu werden dem Spiel zu viele Möglichkeiten geraubt.
    Im Frühling wird vorwiegend um Rohstoffplättchen gespielt, die mit zwei Mitspielern nicht allesamt in den eigenen Dörfern platziert werden können. Das ist auch nicht unbedingt nötig, doch engt es das weitere Spiel enorm ein. Die Knappheit an Ressourcen und der wohlbedachte Einsatz der Keyples (= Arbeiter) läßt dann nur ein konstruiertes Spiel auf seine eigenen Winterplättchen zu (Anm.: Winterplättchen sind in diesem Fall Bonikarten für die Schlusswertung).
    Die Auswahlmöglichkeiten in den folgenden Jahreszeiten Sommer und Herbst bleiben darauf aufbauend überschaubar.


    Keyflower läßt die Herausforderung im Mehrpersonen-Spiel (3 oder 4) erahnen, zu Zweit ist es aber von uns nur bedingt zu empfehlen. Mit fünf oder gar sechs Mitspielern würde ich es aber auch nicht spielen wollen. Da scheint ein "Chaos" der Unübersichtlichkeit vorprogrammiert.

    Danke, Pinkus.


    Nach Regelstudium sind noch Fragen offen und schiebe diese dem Übersetzer zu (lange, endlose Verschachtelungen - ein Graus.).


    Transport Und Aufwertung:
    Frage: Transportiere und werte ich bereits während der Jahreszeit auf, also unmittelbar nach Einsetzen der Arbeiter auf mein Hofplättchen? Oder erfolgt dieses auch erst zum Ende der Jahreszeit, um für die nächste Gültigkeit zu erhalten?


    Ende Einer Jahreszeit:
    zu 3. a) und b):


    a. Er nimmt jedes Dorfplättchen, für das er geboten hat und alle darauf befindlichen Arbeiter.
    Frage: Lege ich diese Arbeiter hinter meinen Sichtschirm?


    b. Er legt (nicht: tut!) die Arbeiter jedes erfolgreichen Gebotes in den Beutel (auch grüne Arbeiter).
    Frage: Welche Arbeiter? Die, die wir zum Bieten nutzten und vor dem ersteigerten Plättchen stehen? Oder doch alle (auch die unter Punkt a?)


    Die Aussagen a) und b) verwirren mich. Im Ürigen, die Wertungen zum Ende des Spiels scheinen sehr kompliziert.


    Kann mir zu den Fragen nochmals Hilfe angeboten werden? Wir möchten am Abend loslegen...

    Eine Frage zur Ersteigerung der Reihenfolgeplättchen:


    Was bedeutet der Vorteil 1+Startspielerfigur in der Zweispielerpartie?
    Ich darf die Mannschaft und Fertigkeit eines Schiffes übernehmen und bin in der nächsten Jahreszeit Startspieler? Was aber bedeutet dann bei der Mehrspielerpartie das 3+Startspielerfigur?
    Irgendwie will sich bei uns kein Aha-Effekt einstellen.


    Danke für eine/n Erklärung/Hinweis.