Beiträge von LemuelG im Thema „8.10. - 14.10.2012“

    Die ganze Angelegenheit hier kommt mir schon sehr nach Alltag auf dem Schulhof vor. "Ey, Du Opfer, kapierst Du echt nicht, dass Du Dich mit Deinem Augenkrebs von No-Name-Klamotten hier verpissen kannst? Haben wir Dir das nicht schon letzte Woche gesagt? Du nervst echt! Hau ab! Keiner will Dich hier haben!" Auf Neu-Deutsch nennt man das Bullying, und ich finde es ziemlich befremdlich, dass solche Manieren hier im zivilisierten unknowns-Forum auch Einzug halten. Und ja, die Wortwahl einiger Teilnehmer an dieser Diskussion geht ganz eindeutig in diese Richtung. Ich habe keine Ahnung, ob Stefan ein netter Kerl ist oder nicht. Aber ich bekomme eine Ahnung davon, wer möglicherweise kein ganz so netter Kerl ist.


    Freilich hat jeder das Recht, seine Meinung zu sagen (auch wenn manch einer sich fragen sollte, auf welche Art und Weise er das tut). Das beinhaltet aber auch, dass Stefan das Recht hat, zu schreiben, was er möchte, solange es (Forumsregel) zum Thema des Threads passt. Was ganz offensichtlich der Fall ist.


    Ist es wirklich so qualvoll, sein Mausrad einen Klick weiterzudrehen, wenn (immerhin mit sofort erkennbar hervorgehobenem Spieletitel) in einem Post von Stefan "Prototyp" steht und einen das nicht interessiert? Ja, auch ich fände zumindest allgemeine Infos interessant, welche Erkenntnisse (Balance bei bestimmten Spielerzahlen, Stärke bestimmter Strategien, etc.) das Testen bringt - hier könnte man sicher ein paar Worte schreiben, die inhaltlich nichts über das Spiel verraten, wenn das von Seiten der (potentiellen oder bereits existierenden) Vertragspartner nicht erwünscht ist. Aber allein den Informationseffekt, wie häufig ein Autor dasselbe Spiel testen muss, finde ich schon nicht komplett uninteressant. Dennoch - wenn Euch nicht interessiert, was dort geschrieben wird, scrollt doch einfach weiter. Niemand zwingt Euch, jeden Post komplett zu lesen. Zumal Stefan in der Tat dazu übergegangen ist, die Prototypen-Infos und damit die Scroll-Wege sehr kurz zu halten.


    Ich kenne auch Leute, denen Stefan hier im Forum nicht so sympathisch ist, und wo dieser Effekt auf die Wertschätzung für seine Spiele durchschlägt. Ich finde das schade. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie Stefan privat ist - aber sowohl nette als auch nicht so nette Leute haben tolle Spiele, Filme, Bücher etc. geschaffen, und es entgeht einem etwas, wenn man Autor und Werk nicht trennen kann.