Beiträge von Sankt Peter im Thema „Alte Schlachten und Kommunikation“

    Zitat

    Original von Warbear
    [quote]Original von Sankt Peter
    Na da gab es doch bestimmt Extra-Truppen, die losgeschickt wurden, um die gegnerischen Boten abzufangen. Der Entsender hat ja keine Rückmeldung darüber, ob seine Bote angekommen ist.
    .


    Na da war man doch gerne Bote - oder. Erst latscht man den ganzen Weg mit in den Krieg und dann wieder auf gut Glück zurück. Super Sache! Gibt es auch ein Spiel, das das simuliert?


    Danke auch noch einmal für den Spiel- und Buchtipp. Werde ich mir in Ruhe mal anschauen...

    Na da gab es doch bestimmt Extra-Truppen, die losgeschickt wurden, um die gegnerischen Boten abzufangen. Der Entsender hat ja keine Rückmeldung darüber, ob seine Bote angekommen ist.


    Außerdem müssen die Befehlshaber an der Front schon sehr autark agiert haben. Viel autarker als heute! Sie waren halt auf sich selber gestellt.

    Im Rahmen meiner neu entdeckten CoSim-Leidenschaft lese ich derzeit auch ein Buch über Rom (Aufstieg und Fall).


    Da sind auch die Punischen Kriege kurz beschrieben und ich habe mir dabei die Frage gestellt, wie damals eigentlich über längere Strecken kommuniziert wurde. Das ging ja eigentlich nur über Boten (die eventuell auch mal abgefangen wurden). Das muß ja ewig gedauert haben. Wenn der Bote endlich seine Nachricht abliefern konnte war der Krieg eventuell schon vorbei?!? Und vor allem stelle ich mir das etwas kompliziert vor, wenn Hannibal eine Nachricht nach Hause schicken wollte, kurz vor Italien stand und so eine arme Sau den ganzen Weg mit einem Brief zwischen den Zähnen alleine zurücklief/ -ritt?


    Für die Kriegsführung muß doch die Einführung neuzeitlicher Kommunikationsmittel eine erhebliche Umstellung gebracht haben (insbesondere durch die schnelleren Reaktionszeiten).