Beiträge von Sternenfahrer im Thema „was sollte ich mir noch anschauen?“

    Zitat

    Original von Mr.Bundy
    (...)
    Alleine schon die Auswahl auf welche Einheiten man hinforscht und hin arbeitet sind schon viele Möglichkeiten und komplex, da auch die Einheiten bestimmte Fähigkeiten haben. Dann die Frage, auf welche Planeten man zieht, greift man an ?, oder nicht ? Wie geht man mit seinen Befehlen um? Blockiert man die befehle des Gegners, was baut man zuerst? (...)


    Hm. Ich habe das ganz anders empfunden. Du mußt bei Rundenende die 2er Siegpunkte halten, das ist die Strategie. Die Taktik: Möglichst viele der besten Einheiten bauen. +Schulterzucken+


    Aber hey, einige Partien lang kann das auch Spaß machen...

    MrBundy,


    mir fällt es schwer, Dir einen guten Rat zu geben. Zum einen bin ich mir nicht sicher, wie Du die Begriffe "strategisch/taktisch" definierst. Der Kontext legt nahe, daß Du darunter etwas anderes verstehst als ich.
    Zum anderen zeigen Deine recht willkürlichen Vergleiche (STEAM/KOHLE), daß Du Dich bisher selbst noch recht wenig mit Spielen beschäftigt hast.


    Ich stimme Dir allerdings zu, daß Du ECLIPSE nicht brauchst (bzw. es Dich enttäuschen wird), wenn Dir TI3 gefällt.



    Mein Vorschlag wäre, daß Du Dir die Top100-Spiele bei BGG mal durchgehst, und dabei die gleich aussortierst, die Dir nicht taugen. Bislang habe ich den Eindruck, daß Dir thematische Spiele mehr liegen, als eher abstrakte Euros, was Dich z.B. an CAYLUS stören könnte.
    Umgekeht halte ich STARCRAFT für ein Schlachtfest, aber auf keinen Fall für ein Spiel, daß Deine Anforderung "viele Möglichkeiten" erfüllt, da es ja eigentlich fast gar keine Möglichkeiten bietet (baue Einheiten und halte Siegpunktfelder besetzt - das erkennt ein zehnjähriger vor der ersten Partie). Deswegen vermute ich (s.o.), daß wir über viele Spiele einfach aneinander vorbei reden würden.


    Spiele, die mir in den Sinn kommen, wenn ich Deinen Beitrag lese:

    • BSG Das Brettspiel (falls Du die TV-Serie kennst)
    • Space Hulk
    • STAR TREK: STAR FLEET CAPTAINS
    • ARKHAM HORROR
    • BattleTech
    • Battles of Westeros
    • Der Eiserne Thron