Beiträge von ravn im Thema „was sollte ich mir noch anschauen?“

    Spielt man Agricola häufiger, so merkt man eventuell, dass es recht wenige Grundstrategien für eine erfolgreiche Partie gibt: Wie kann ich meine Ernährung mit möglichst wenig Aktionen sicherstellen, um mit den Restaktionen dann Siegpunkte einfahren zu können?


    Ernährung durch Ackerbau kann problematisch werden, wenn sich mehr als zwei Spieler auf die Acker-Aktionen stürzen und sich dann gegenseitig behindern. Ernährung durch Viehzucht braucht Vorbereitung durch Weiden oder Ställe, damit sich die Viehherde auch vermehren kann und nicht nur als "genommen und gekocht"-Snack dient. Ernährung durch Aktionskarten ist toll, nur ist es eher Zufall, ob man solch unterstützende Karten auf die Hand bekommt.


    Je mehr Mitspieler dabei sind, desto chaotischer und eher taktischer statt strategischer kann eine Spielpartie werden. Da muss man dann teils schon sehen, dass man irgendwas sinnvolles an Aktionen machen kann, wenn die Mitspieler zu schwierig ausrechenbar sind, um selbst im Vergleich asynchron zu spielen. Anfänger vergesser oft die Ernährung und werden erst in der Spielrunde vor einer Ernährungsphase wach, also vorab die Ernährung sicherstellen.


    Soll heissen, ob Agricola eher taktisch oder strategisch angehaucht ist, kommt auf die jeweilige Spielrunde darauf an. Ab einem gewissen Erfahrungs-Niveau entscheiden eh mehr die Ausgangskarten sowie die Mitspieler-Aktionen als was man selbst machen kann, ob man eine Partie als Sieger oder nur im guten Mittelfeld abschliesst.


    Cu / Ralf