Beiträge von schoky im Thema „was sollte ich mir noch anschauen?“

    Du hast oben einige Spiele aufgezählt die ich auch zu meinen Favoriten zähle also beteilige ich mich auch noch mal dran und gebe ein paar meiner Favoriten zum Besten ;)


    Meine Empfehlungen:


    Eclipse: Ich bin großer TI3 Fan und war anfangs ziemlich skeptisch, aber nach dem ersten Spielen will ich es auch ohne Erweiterung nicht mehr missen. Es enthält das Versorgungssystem von Im Wandel der Zeiten und eine vereinfachte Variante von TI3 (aber nicht flach) dauert dabei pro Spieler ca. 30-45 Minuten.


    Battles of Westeros: habe Battlelore, Memoir'44 und BoW bisher gespielt und finde Battlelore ist das schlechteste der drei. BoW hat meiner Meinung nach den höheren Strategiewert durch den W8 und die Anführer, dagegen mag ich die Battlelore Magie überhaupt nicht (Massenvernichtungszauber gegen weiter schneller bewegen).


    Star Trek Fleet Captains: Trekkies ein muss. Strategie & Glück gleichermaßen


    BSG Das Brettspiel: Wenn man die Serie kennt und mag, Semi-Koop Spiele liebt ist es genial.


    Chaos in der alten Welt: Vier Fraktionen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, vielleicht nicht 100%ig ausgewogen aber ziemlich strategisch


    Horus Heresy: Ist vielleicht das was einem taktischen Wargame nahe kommt für 2-Spieler. Nicht schwierig aber recht viel Regelwerk


    7 Wonders: kurzweiliges leicht strategisches Card-Drafting


    Meine Meinungen:


    Space Hulk: Super Spielmaterial aber finde den Glücksfaktor im Verhältnis zum Spielspass nicht ausgewogen genug. Würde da eher Claustrophobia empfehlen.


    Caylus: Finde ich ist ein gutes Worker Placement. Habe mir die Woche Lords of Waterdeep gekauft soll recht ähnlich aber viel einfacher aber trotzdem sehr gut sein. Mein lieblings Worker Placement ist Tribun


    Der Eiserne Thron: Kenne nur die erste VErsion. Die Parteien waren ziemlich unausgewogen und man musste es mit mind. 4 Personen Spielen sonst macht es keinen Sinn (war aber wohl auch so gewollt). Mit der Schwerter Erweiterung wurde es besser.


    Finde übrigens Starcraft verhält sich zu Risiko wie rot zu schwarz, sind beides Farben :P