Beiträge von DiSta im Thema „was sollte ich mir noch anschauen?“

    ...also vorab:


    Ich bin kein Wargamer - und werde es wohl auch nie werden...


    ..von daher sehen meine Empfehlungen sicherlich etwas anders aus:


    Age of Steam
    Ich habe noch das alte "Orginial" - mit unzähligen Erweiterungsplänen - für mich im Grunde das Eisenbahnspiel schlechthin (welches in einer überschaubaren Zeit auch gespielt werden kann...)


    Ursuppe
    ..auch schon etwas älter - aber auch hier gibt es grundlegend vers. Strategien und Taktiken den Spielsieg davonzutragen...


    Florenza
    ...oppulentes Spiel um Kunst - auch hier vers. Möglichkeiten....


    The Lords of Waterdeep
    ...wurde ja auch schon erwähnt - tolles stimmungsvolles Worker-placement - gefällt mir ausgesprochen gut....


    Magister Navis
    ...macht in allen Besetzungen Spass - immer wieder anders, da jedes Mal andere Auslage auf die ich mich einstellen muss...


    Hansa Teutonica
    ...auch hier vers. Möglichkeiten, auch wenn es einfacher zu erklären ist und dadurch teilweise als "Familienspiel" (s.o.) gehandelt wird, ein astreines Strategiespiel...


    La Città
    ...auch schon älteres aber durchaus stimmiges Spiel, welches vielleicht etwas Glück beinhaltet, da man nie weiss, in welcher Reihenfolge die Karten kommen - aber man muss mit seinen Mitteln das Best erreichen und auch hier hibt es durchaus vers. Möglichkeiten....


    Lancaster
    ...neue Möglichkeiten an die für den Sieg notwendigen SP zu kommen, durch Schaffung neuer Gesetze - kenntn man aus Cuba (im übrigen auch ein schönes Spiel vor allem mit der Erweiterung ) - aber hier gibt's weitere Möglichkeiten....


    Wallenstein
    ...eines meiner Favoriten - da eben kein reines Kriegsspiel, sondern ich muss auch auf die Ernährung achten und Gebäude errichten und.....


    Merchant of Venus
    ...im Weltraum, unzählige Welten - wir handeln und Befördern Pssagiere - Kultspielklassiker, welches wohl jetzt zur Messe neu aufgelegt werden soll....


    Galactic Emperor
    ...Mischung aus Puerto Rico und Risiko im Weltall - könnte man auf den ersten Blick einwenden - und ich sage dazu, warum nicht....


    und zu letzt eben noch


    Robo Rally
    ..das Kultspiel - weniger Strategie eber Taktik - ich muss mit meine Karten meinen Robo so programmieren, dass dieser den Wettlauf mit den Kollegen gewinnt und dem ein oder anderen davon vielleicht mal mit dem Laser kitzelt - mit meinen zwischenzeitlich ca. 80 vers. Boards unzähligen weiteren (inoffiziellen) neuen innovativen Brettelemten ist jedes Rennen anders und macht dadurch eben Langzeitspass....


    Hoffe ich habe noch etwas helfen können...


    nice dice
    Dietmar