Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Eure Langzeit-Hits der SPIEL 2011 Neuheiten?“

    Übrigens, selbst, falls der Thread wirklich so eng gefaßt werden soll, was die Langzeit-Hits betrifft (das scheint ja für jeden etwas anderes zu sein), ist meine Liste nützlich, denn dann seht Ihr ja immerhin, was es bei mir noch nicht auf den Tisch geschafft hat, also ja nach Eurer Definition kein Langzeit-Hit sein kann - sozusagen eine Negativliste! :)

    Zitat

    Original von Eduard Zuhorstrapadse
    (...) Der Thread handelt von den Langzeit-Hits der Messe 2011. Und Du listest 40 Spiele auf, die Du offensichtlich dort gekauft hast, davon sind mit gutem Willen 2 (!) Deinen eigenen Worten zufolge Langzeit-Hits: Flash Point und Eclipse.


    Nicht nur mit gutem Willen, sonder sicher. Außerdem noch HAWAII, hast Du vergessen. JET SET ist ebenfalls ein Lanzeit-Hit für mich. Schließlich noch TRAJAN. Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen?


    Zitat

    Original von Eduard Zuhorstrapadse
    (...) Der Rest war mässig, wurde wieder verkauft (Gründe sind ja egal) oder noch gar nicht gespielt.


    Die Gründe für einen Verkauf sind keineswegs egal, wenn Du die Gründe als Beweis/Gegenbeweis für einen Langzeit-Hit-Faktor ansiehst. JA, ich gebe es zu, ich verkaufe auch Spiele, die Langzeit-Hits sind oder sein könnten - ANTIQUITY z.B.
    Aus verschiedenen Gründen habe ich es verkauft, aber ich beglückwünsche jeden, der Zugang dazu findet.


    Zitat

    Original von Eduard Zuhorstrapadse
    (...) Alle anderen haben keinen Platz in Deinem Haus gefunden, Dir nicht gefallen oder nicht mal den Reiz entwickelt, innerhalb von 9 Monaten von Deiner Spielgruppe getestet worden zu sein.


    Das liest Du in meine Liste hinein. Ich bin sehr zufrieden, daß ich es überhaupt geschafft habe, so viele Spiele von der Liste schon zu spielen. Und daß ich mir so wenige Spiele gekauft habe. 2010 waren es über 70.


    Zitat

    Original von Eduard Zuhorstrapadse
    (...) Und in weniger als drei Monaten steht Essen 2012 vor der Tür, spätestens ab da reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, dass eines der restlichen 95% aus 2011 sich noch zu einem Langzeit-Hit entwickelt weiter.


    Das ist nichts weiter als eine These Deinerseits. Wie oben geschrieben, hat das Erscheinungsjahr FÜR MICH wenig damit zu tun, ob mich ein Spiel reizt oder nicht. Ich habe dieses Jahr so manches Spiel zum ersten Mal gespielt, daß ich seit 2010 oder 2009 besitze.
    Ob ein Spiel zu einem Langzeit-Hit entwickelt oder nicht, hat vor allem etwas mit dem Spielreiz zu tun. Das viele andere dem "cult of the new" frönen, ist mir natürlich bewußt, aber warum bin ich dann weltfremd, wenn ich es nicht so halte?


    Zitat

    Original von Eduard Zuhorstrapadse
    (...) Aber Du kannst uns doch nach Deiner Liste nicht erzählen wollen, dass sich die Käufe in 2011 aus spielerischer Hinsicht gelohnt haben und Spiele gut sind, weil andere im WWW positiv darüber berichten.


    Wie schon gesagt, ich glaube schon, daß man (für sich) mittlerweile von den vieldiskutierten Spielen aus Essen 2011 schon recht gut abschätzen kann, ob sie einem selber nun gefallen oder nicht, wenn man genügend Zeit investiert. Ich bin mir z.B. mittlerweile ziemlich sicher, daß mir VANUATU doch gefallen wird - und ich denke, ich werde es mir noch kaufen...

    Zitat

    Original von Eduard Zuhorstrapadse
    (...)Wenn Du Zustimmung suchst, dann darfst Du eben nicht nur vollkommen weltfremde, nicht in die Diskussion passende "persönliche Einschätzungen" schreiben.


    Suche ich nicht unbedingt, Zustimmung - aber von fundiertem Widerspruch haben doch alle mehr. Was weltfremd ist, ist vermutlich auch sehr relativ. Ich finde den Versuch weltfremd, allen neuen Spielen mit einem "muß ich erstmal ausprobieren, bevor ich meine Meinung bilde" begegnen zu wollen; so sieht das eben jeder anders.


    Meiner Meinung nach kann man sich mit einer gewissen Erfahrung und genügend Kontext heutzutage schon über viele Spiele (nicht alle) ein sehr genaues Bild verschaffen (man kann ja teilweise bei Youtube kompletten Partien zusehen, die andere spielen, wie jüngst hier erwähnt). Auf Basis der verfügbaren Informationen habe ich persönlich mich sehr selten geirrt. Der Fall, daß ich ein Spiel, von dem ich dachte, daß es gut sei, hinterher wirklich schlecht fand, ist sehr selten - aus obiger Liste ist das (vielleicht!) höchstens WARRIORS AND TRADERS.


    Meiner Definition eines "Fehlkaufs" (=möchte ich nicht mal mehr EINMAL spielen) wurde ja bislang auch keine konkrete andere Definition entgegen gestellt.

    Zitat

    Original von Eduard Zuhorstrapadse
    (...) Aber Du kannst uns doch nach Deiner Liste nicht erzählen wollen, dass sich die Käufe in 2011 aus spielerischer Hinsicht gelohnt haben und Spiele gut sind, weil andere im WWW positiv darüber berichten.


    Kann ich das nicht? Gibt es denn da irgend eine andere Instanz als meine persönliche Einschätzung? Ich sehe das so, wie beschrieben.

    Ja, "das Regal verbessern" - klar, z.B., in dem ich URBAN SPRAWL verkaufe, weil es (für mich) in dieselbe Nische fällt, wie CITY TYCOON. Das sich wiederum mit der Neuheit SUBURBIA messen muß.


    Aber machen Spiele, die kaufe ich "nur für mich". Ich weiß schon, daß niemand aus meinem Freundeskreis die wird spielen wollen; aber MIR gefällt es so gut, daß ich es trotzdem haben möchte. CHAMPIONS 2020 ist so ein Spiel, das werde ich vielleicht nie auf den Tisch bekommen - trotzdem.

    Ich spiele Spiele nicht, um Nieten von Topspielen zu trennen, sondern weil es mir Spaß macht, Spiele zu spielen... Insofern MUSS ich nicht ein einziges spielen, spiele aber gern ALLE meine Spiele. Mindestens einmal.


    EDIT: Übrigens eine ganz gute Definition, was für mich ein "Fehlkauf" ist - ein Spiel, daß ich nicht mal einmal spielen möchte.
    Insofern verkaufe ich URBAN SPRAWL und andere ja auch nicht als "Fehlkauf".

    Es hängt davon ab, wie man "Fehlkauf" definiert. Beispiele: URBAN SPRAWL, FEUDALITY und ANTIQUITY - die Spiele verkaufe ich zwar (bzw. habe sie schon verkauft), aber es sind keine "Fehlkäufe" für mich. Bei unbegrenztem Platz zu Hause hätte ich alle drei behalten, da alle drei mehr oder weniger Spaß machen. Für mich perönlich ist WARRIORS & TRADERS der einzige Fehlkauf, da nur das Spiel wirklich schlecht ist/zu sein scheint.

    Ach, bei mir schwankt das. Siehe dazu auch den Thread "warum überhaupt noch neue Spiele kaufen".
    Antwort: Weil's Spaß macht. Ganz rational sehe ich das nicht.


    Ich habe letztes Jahr mehr gespielt; dieses Jahr klappt leider die Terminkoordination in meiner ehemaligen Spielerunde nicht mehr. Neben mir gab es nur noch einen weiteren, der das einigermaßen ernsthaft betrieben hat und der spielt jetzt lieber mit anderen; ganz generell spiele ich aber im Sommerhalbjahr seltener als im Winterhalbjahr.


    Allerdings spiele ich auch gerne mal ein altes Spiel, selbst wenn ich neue im Regal habe. Ich spiele, worauf ich Lust habe, das ist nicht unbedingt das neueste Spiel.

    • Helvetia - ungespielt
    • Feudality - verkauft
    • The Phantom League: Mostly Harmless added - ungespielt
    • Coney Island - verkauft
    • Drum Roll - ungespielt; scheint aber gut zu sein.
    • Tournay - verkauft
    • Zeitalter der Vernunft - ungespielt; scheint aber gut zu sein.
    • Friedrich - ungespielt; scheint aber gut zu sein.
    • Poseidon's Kingdom - gestern das erste Mal gespielt; kein must have, aber gut genug, um es zu behalten. Die Figuren sind SOOOOO niedlich!
    • K2: Broad Peak Erw. - ungespielt; scheint aber gut zu sein.
    • The New Era & 51st State - ungespielt
    • MIL (1049) - ungespielt; Wackelkanidat für Verkauf, nach dem, was ich gelesen habe.
    • Jet Set & Jet Set: Distant Lands - Expansion Set 1 - Top, gebe ich nicht wieder her. Genau, was ich mir versprochen habe.
    • Eclipse - Gut, gebe ich nicht wieder her. Genau, was ich mir davon versprochen habe - SE4x und TI3 bleiben natürlich unangefochten weit davor in meinerm persönlichen Ranking.
    • Prêt-à-Porter - ungespielt; scheint aber gut zu sein.
    • Power Grid: The First Sparks - ungespielt; scheint aber gut zu sein.
    • Power Grid: The Robots - ungespielt; aber witzige Idee.
    • Alcatraz: The Scapegoat - ungespielt
    • Flash Point: Fire Rescue - Klasse! Eines meiner liebsten CoOps überhaupt. Um Längen thematischer als Pandemie. Das die Löschkanone in 2nd Story überarbeitet wird gefällt mir gut, die ist zu stark.
    • Colonial: Europe's Empires Overseas - ungespielt; scheint aber gut zu sein.
    • Rallyman: Dirt - ungespielt; mir gefällt aber das Basisspiel sehr gut.
    • Bios: Megafauna - ungespielt; scheint aber gut zu sein.
    • Antiquity - verkauft. War nicht meins.
    • Champions 2020 - ungespielt; scheint aber gut zu sein.
    • Trajan - gefällt mir sehr gut.
    • Warriors & Traders - will ich verkaufen. Fehlkauf!
    • Urban Sprawl - will ich verkaufen, ich brauche nur so-und-soviele CityBuilder-Spiele.
    • PAX - ungespielt; scheint aber gut zu sein.
    • Pergamemnon - ungespielt; scheint aber gut zu sein.
    • Panic Station - ungespielt; ich will auf die dt. Version umsteigen, sobald verfügbar.
    • Lost Temple - verkauft. Mir gefällt ADEL VERPFLICHTET besser.
    • Friesematenten: Die Schattenmänner - ungespielt
    • 2 de Mayo: Assault on Palace Grimaldi Erw. - ungespielt; aber das Grundspiel gefällt mir gut.
    • City Tycoon - ungespielt; ich will auf die dt. Version umsteigen, sobald verfügbar.
    • Walnut Grove - ungespielt
    • Singapore - ungespielt; scheint aber gut zu sein.
    • Rattus: Africanus - ungespielt
    • Hawaii - gefällt mir online sehr gut, am Brett könnte mich das Aufbauen vor jeder Runde stören - ich weiß es nicht. Aber sehr schön ausgewogenes Spiel! :)


    Insgesamt also so 5-7 Nieten von knapp 40 Spielen/Erweiterungen, das ist doch nicht schlecht. Zumal "verkauft" gar nicht mal "schlechtes Spiel" heißen muß; ist nur nichts für mich.

    Amen! :) Du hast natürlich Recht.


    Das heißt, wir müssen uns hier gar nicht mehr über Spiele unterhalten? Sondern posten nur noch im Wochenthread, was wir gespielt haben? :) Kleiner Scherz.


    Ich dachte mir halt - vielleicht haben die was falsch gespielt. Das kam schon oft vor hier im Forum. Leute haben ein Spiel verdammt, und auf Nachfrage kam heraus, daß sie eine Regel weggelassen oder falsch interpretiert hatten. Gut, war jetzt nicht der Fall - da lohnt auch das weiterdiskutieren wirklich nicht.


    Lohnt sich diskutieren überhaupt? Ich glaube, nicht, schon gar nicht in Internetforen. Aber ich mach es trotzdem! :)

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    (...)Ist das nicht bei jedem Spiel so???


    Ode hat das oben an ECLIPSE kritisiert, und IWDZ gelobt, daher mein Argument.
    Ode: "Bei gleichstarken Spielern wird sicherlich derjenige gewinnen, der am Anfang die besseren Hexteile gezogen hat."


    Aber die Diskussion wird nun wirklich wenig bringen, da seine grundsätzlichen Bedenken gegen solche Spiele ja nichts ECLIPSE-typisches sind.

    Hi Ode,


    Danke für Deine Mühe. Von mir dazu noch der Kommentar, daß Du mit dem, was Du suchst, tatsächlich mit ECLIPSE nicht glücklich werden würdest, auch wenn ich etliches, was Du (und andere hier) zum Spiel sagen, entkräften könnte.


    Ich glaube, ECLIPSE wird von Euch unterschätzt in dem Sinne, daß man in der ersten Partie tatsächlich Fehler machen kann, die zu den geschilderten Situationen (Spieler kann ausscheiden und dergleichen) führen können; tatsächlich wird das unter erfahrenen Spielern nicht oder nur sehr selten geschehen, da man gut gegensteuern kann und muß. Ganz besonders Deine Ausführungen zum Kampfsystem und was man da tun MUSS oder wie es IMMER sein wird, sind einfach falsch, aber Deine grundsätzlichen Argumente (das es Kampf gibt, daß dabei gewürfelt wird und das dabei Spieler ins Hintertreffen geraten können) bleiben natürlich trotzdem gültig.


    Im übrigen finde ich nicht, daß IWDZ da etwas besser macht; wenn überhaupt, dann ist das ja noch wesentlich zufälliger als ECLIPSE. Wie oben erwähnt: Bei gleichstarken Spielern wird IWDZ von demjenigen mit mehr Kartenglück (vor allem bei den Militärkarten!) gewonnen werden! :box:

    Zitat

    Original von ode(...)
    Eclipse: Wer will mich denn hier verarschen? Einmal gespielt und sicherlich zum letzten Mal. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es mir nicht gefällt. Hätte lieber was anderes gespielt...(...)


    Ode,
    magst Du dazu noch ein paar Wörter verlieren? In der Regel erkenne ich mich in Deinem Spielegeschmack wieder, hier liegen wir nun sehr weit auseinander. ist es nur die zufällige Hex-Verteilung?
    Ich frage deswegen, weil Dir vielleicht das Spiel falsch erklärt worden sein könnte.