Beiträge von Onkel Ollo im Thema „Eure Langzeit-Hits der SPIEL 2011 Neuheiten?“

    King of Tokyo: Hat sich bei uns als solides und nachgefragtes Absackerwürfelspiel entwickelt. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich dazu wirklich noch eine Erweiterung brauche...


    Mage Knight- The Boardgame: Das Spiel hat Potenzial! Die Partie zu dritt war zäh und ermüdend. Zu zweit aber ist es ein echter Motivator. Allerdings ist die Spielzeit (bei uns) noch recht ausufernd, so dass die Partien ("Full Conquest") recht lange dauern und zum Spielende auch etwas anstrendend wurden. Alles in allem aber ein Highlight, das wohldurchdacht wirkt.


    Puerto Rico- Jubiläumsedition: Tolle Umsetzung des Klassikers, der es so noch einige Male auf den Spieltisch geschafft hat und noch schaffen wird. Die Investition hat sich gelohnt.


    Colonial: Das Spiel sieht so großartig aus- allein der Spielplan ist ein Augenschmaus. Leider sind die Regeln wenig ausgereift und erst Monate nach der Veröffentlichung auf der Spiel 2011 hat der Autor, ich glaube mit Hilfe vieler Spieler, versucht, ein ausgereiftes Spielsystem zu entwickeln. Das habe ich allerdings noch nicht probiert. Lust dazu habe ich ja, aber es kann gut sein, dass dieses Spiel in meinem Regal mit der Zeit immer weiter nach unten rutschen wird...


    Ora et labora: Das Material gefällt mir ganz und gar nicht. Die Spielpläne sind zu dünn und die Marker waren nur mit viel Aufwand aus den, wie werden sie gleich genannt?, richtig, Stanzbögen herauszuoperieren. Aber dahinter steckt ein tiefgründiges Aufbauspiel mit vielen Möglichkeiten und für mich toller Atmosphäre. Allen in meiner Spielrund gefiel es jeoch nicht. Der Hauptvorwurf: Es handle sich um ein Erbsenzählerspiel. Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, aber mir macht es Spass und Freude!


    MIL 1049: Das Spiel habe ich vorbestellt und nach dem Regelstudium versprach es mehr, als es dann in einer ersten Partie gehalten hat. Schnell mussten wir feststellen, dass es sich komplizierter spielte, als es zunächst den Anschein hatte. Leider kam es danach nicht wieder auf den Tisch. MIL 1049 könnte das gleiche Schicksal wie Colonial teilen...


    Alcatratz- The Scapegoat: Das Spiel funktioniert, ist solide, aber der Funke ist bei uns nicht übergesprungen... vielleicht liegt es an dem Spielmaterial (einfache blaue Holzwürfel für die Wachposten) oder an dem eher stupiden Laufen von einem Raum in den anderen. Am Ende hat es keine Chance mehr, auf den Tisch zu kommen. Alleine schon deshalb nicht, weil ich es wieder verkauft habe.


    Dungeon Petz: Das Spiel hatte ich überpaupt nicht auf dem Radar. Aber am Stand von Czech Games Edition wurde ich schlicht überredet, Thematik und Aufmachung haben ihr Übriges dazu beigetragen. Aber spielerisch konnte es mich nicht überzeugen. Zuviel Aufwand für zu wenig Spielspass. Auch von diesem Spiel habe ich mich wieder getrennt.


    Eclipse: Hier hatte ich mich auch bereits im Vorfeld ein Exemplar gesichert und es nicht bereut. Ein leicht zu erlernendes 4X Spiel, das uns mit 4 bis 5 Spielern begeistern konnte. Die Varianz ist groß und Aufwand/Ertrag (Spieldauer/ Spielspass) stehen in einem schwer zu toppenden Verhältnis. Ein großes Spiel des leztzten Spiel! Schade, dass die Erweiterung es nicht zur Spiel 2012 schaffen wird.


    Freitag: Netter Solo-Zock. Für 10 EURO musste der mit, kein Fehlkauf!


    Old Men of the Forest: Ein Martin-Wallace-Blindkauf. Hat mich nicht überzeugt. Ein simples sehr glückslastiges Kartenspiel...


    Quarriors: Nette Variante des Ich-kaufe-Karten-während-des-Spiels-und-baue-mir-so-ein-immer-stärkeres-Deck- Prinzips nun aber mit Würfeln. Hatten wir bestimmt ein Duzent Mal auf den Tisch und auch unseren Spass dabei. Es macht einfach Spass neue Würfel zu kaufen und in den Beutel zu stecken. Spiele ich gerne wieder.


    String Railway- Transport: Ein gelungener Clon von Age of Steam und Konsorten mit tollem Material, dass auch den einen oder andern Nichtspieler anspricht. Wenn ich die Wahl habe, dann würde ich aber stets das Original vorziehen!


    Master Merchant: Das Spiel liegt noch jungfräulich im Regal. Mal sehen, wann sich das ändert.