ZitatAlles anzeigenOriginal von Sternenfahrer
Ich glaube, Ihr habt meinen Vergleich zu RISIKO etwas zu wörtlich genommen.
Beide Spiele haben gemeinsam, dass man eine Weile spielt, und dann hat einer gewonnen. Entscheidungen, die einen normal begabten Erwachsenen heraus fordern, gibt es kaum. Klar, Anfänger verlieren in beiden Spielen gegen erfahrene Spieler, aber das hat andere Gründe.
Das ganze Gedöns bei STARCRAFT um die vielen unterschiedlichen Truppen mit ihren Karten ist nur Blendwerk, weil in den meisten Fällen einfach doch die stärkere Armee gewinnt. Nach anfänglicher Euphorie über die vorgebliche Vielfalt merkt man rasch, wie man die drei Rassen zu spielen hat und wie man sie kontert. Der spannendste Teil ist da noch der Bau des Spielfelds zu Beginn; meist kann man anschließend bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit den Sieger vorhersagen.
Versucht's mal.
aha, und wie kommt man zur stärkeren Armee? Aus welchen Einheiten besteht die Armee? Das ist schon wichtig, auf welche Einheiten man gesetzt hat. Die Karten haben nicht so einen grossen Einfluss auf das Ergebniss, weil man dann nörgeln könnte, es geht doch eh nur ums Kartenglück, aber so finde ich das besser gelöst, weil dann wichtiger ist, ob man auf die richtigen Einheiten gesetzt hat, die die gegnerische Armee gut kontern kann. Das ist übrigens auch auf dem PC Spiel (neben den Actions Per Minute ) wichtig.