Beiträge von Nupsi im Thema „2. 7. - 8. 7. 2012“

    Gestern abend war unknowns-Kollege stmountain beim Nupsi zum plaudern.
    Nebenbei wurde tatsächlich ein wenig gespielt, wer hätte das gedacht ?
    Beide hatten wir neue Spiele bestellt, kein Paket kam pünktlich an. So isses immer.


    Also haben wir Spiele gesucht, die mind. einer nicht kannte. So oft treffen wir uns (leider) nicht,
    da ist es Sinnvoll sich neue Eindrücke bei der jeweils anderen Spielesammlung zu verschaffen.


    Angefangen haben wir mit einem Ründchen Quarriors!. Ich kannte es noch nicht und war so voller Vorfreude.
    Deck-Building mag ich ja recht gerne, mal gucken was DiceDeck äh ne -Säck-Building so kann.
    So, angenehm wenige Regeln und los ging es. Dabei sind wir doch sehr sehr unterschiedliche Strategien gefahren.
    Mein Würfel-Pool bestand zwischenzeitlich aus genau sechs Würfeln, während der mountain fröhlich und munter das Säckle zu füllen begann.


    Allerdings hat sich hier auch klasse und nicht die Masse durchgesetzt, sprich nach dieser Partie stand es Nupsi 1 : Erdhügel 0


    Insgesamt ist es auch ein Spiel was ich als gelungen empfunden habe. Im Moment frage ich mich halt, ob ich es brauche.
    Ich tendiere zu ja, weil es doch recht kurzweilig ist und einen Angriffsaspekt enthält, den Dominion und Thunderstone nicht haben
    und die Spielzeit ja doch sehr kurz ist. Außerdem mag ich es den Würfeln die schuld zu geben und es ist zu zweit auch super spielbar.
    Weiß jemand ob die Erweiterungen auch auf deutsch erscheinen werden ?


    Spannend für mich, dass so jemand wie ich, der eher selten spielt und nur noch wenige neue Spiele kauft, noch Spiele im Regal hat, die andere Vielspieler nicht kennen.
    Also haben wir erfolgreich Chrissis Defloration in Sachen Burgen von Burgund betrieben. Ich finde das Spiel ja wirklich goil, und mir schien der
    stmountain war auch angetan. Könnte auch an der Tatsache liegen, dass ich nach einem Superstart dann irgendwie keine Punkte mehr zustandegebracht habe.
    Eine erdrutschartige Niederlage konnte ich zum Schluß leider nicht mehr abwenden. Allerdings hatte ich auch nach der Partie Quarriers! irgendwie bedenken gleich meinen Triumphmarsch fortzusetzen. Ich bin ja so ein sozaile Tüpe.
    Nupsi 1 : Chrissi 1


    So, jetzt hatte jeder ein Spiel kennen gelernt, wie weiter ? Zur Auswahl standen Revolver welche wir beide nicht kannten oder Targi, was ich letzte Woche beireits einmal spielte.
    Da die Dauer bei Targi besser abzuschätzen war haben wir uns das vorgenommen. Mein ersteindruck hat sich hier bestätigt, das Spiel ist (für mich) große Unterhaltung in kleiner Schachtel. Immer (und ich meine wirklich IMMER) setzt der andere hier den Targi ein wo er es besser nicht sollte. Cooler Mechanismus.
    Wenn jetzt der Aufbauaspeckt noch mehr vorhanden wäre, dann wäre das Teil eine glatte 10 (also auf der BGG Skala).


    Ich habe dann 40 : 29 gewonnen, weil ich meine Auslage besser im Griff hatte bzw. die Stammeskarten passend kamen. Seltsamerweise vom Ergebnis her ähnlich meiner ersten Partie, es könnte also der Zufall mit der Stammeskartenauslage entscheiden sein ? Ich weiß es nicht. Idee ist bei der nächsten Partie mal versuchen im Spiel viele Siegpunkte über den Silberschmied zu machen. Mal gucken ob es klappt.


    Endabgrechnung des Spieleabends: Nupsi 2 : Erdhügelchen 1