Beiträge von Warbear im Thema „Solitärspiel gesucht! Tipps?“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Das letzte Problem, dass ich bei der Digitalisierung sehe, ist die Haltbarkeit. Mein CRY HAVOC kann ich noch problemlos jederzeit spielen, aber ob meiner etwa zur selben Zeit erworben Disketten von meinem C64 noch lesbar wären, bezweifle ich.


    Im Gegensatz zu CDs, DVDs, Disketten, etc. altert auf den Festplatten nichts, das ist ein weiterer Grund, weshalb ich meine digitalen Daten irgendwo in meinem LAN ablege.


    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man die Daten von einer C64-Diskette auf Festplatte bringen könnte, und im Bedarfsfall auch wieder zurück.
    Ich habe so olles Zeug nicht mehr, daher habe ich auch nicht das Problem ...


    .

    Zitat

    Original von Blue Moon
    ...ist doch normal, dass jeder andere Vorlieben oder Macken hat.


    Manch einer verbringt seine Zeit mit Solitärspielen und andere verschwenden ihre Zeit
    mit Scannen von den unnötigsten Sachen (schade um die Zeit)....


    +Holz und Pappe


    Das ist bestimmt keine verschwendete Zeit.


    Du kannst davon ausgehen, daß mein Aufwand für's Scannen nicht übermäßig groß ist und mit Sicherheit anderweitig wieder rein kommt - ich würde ich es bestimmt nicht machen, wenn ich keinen Benefit davon hätte. 8-)
    Außerdem wird der Aufwand immer geringer, da immer mehr Dinge schon von vornherein in digitaler Form geschickt oder angeboten werden, mit steigender Tendenz.


    .

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Wem stimmt Du zu?
    Warbear und ich spielen lieber online die digitale Version eines Brettspiels gegen menschliche Mitspieler als solitär ein Brettspiel - oder, in meinem Fall, als solitär ein "normales" Computerspiel. Warum? So gut wie jedes Brettspiel ist anspruchsvoller als so gut wie jedes Computerspiel, meiner Meinung nach. Ich weiß nicht, wie Warbear das sieht.


    Nochmals volle Zustimmung.


    Eine ausführliche Darstellung meiner Einstellung habe ich gerade gepostet.


    PC-Spiele haben mich noch nie sonderlich interessiert - früher habe ich mal eine Weile exzessiv Railroad Tycoon, Civilization, Siedler etc. gespielt, aber das hat sich bald gelegt.
    Ich vermisse dabei die soziale Komponente, denn ich möchte mich immer gerne mit meinen Spielpartnern auch unterhalten können, und zwar nicht nur über die aktuelle Partie, sondern auch über alle Aspekte des Lebens.
    Ich habe über das Spielen schon so viele interessante Leute kennengelernt, das möchte ich mir nicht einschränken wollen - im Gegenteil, ich bin begierig, noch mehr kennenzulernen.


    Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich meine Zeit nicht mit Solitärspielen verbringen/verschwenden möchte.


    .

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich glaube, Warbear meinte: "Lieber online mit menschlichem Gegner via VASSAL als solitär mit Pappe und Pöppel."
    Eine Einstellung, der ich mich durchaus anschließen kann.


    Genau so ist es.


    Natürlich ziehe ich immer noch ftf-Partien vor.
    Wenn aber keine möglich ist, bietet VASSAL eine sehr gute Alternative, die ich schon seit vielen Jahren nutze und immer mehr zu schätzen weiß.
    VASSAL kann zwar nicht das haptische Gefühl von Spielfiguren bieten, hat aber gegenüber ftf-Partien auch einige Vorteile, welche die Nachteile für mich locker aufwiegen.


    Ich bin seit längerem eh schon auf dem Trip, mich in allen möglichen Bereichen immer mehr vom Material zu lösen (Stichwort: "papierfreies Büro"):
    - ich lese immer mehr ebooks (und trenne mich langsam von meinen richtigen Büchern - mit Ausnahmen natürlich)
    - ich scanne alles mögliche ein und werfe das Papier dann fort - fast alle Post, Rechnungen, Kontoauszüge, Bedienungsanleitungen, viele Magazine (meist Spiele-Magazine, die ich bisher aber noch behalte), etc etc.
    - von meinen Spielen scanne auch die Countersheets und manchmal die Boards - gescannte Tabellen, Spielregeln und ganze Spielemagazine habe ich auf dem iPad und im LAN
    - Fotos werden nur noch auf dem Fernseher angeschaut - ich bin auch dabei, meine alten Papierfotos und Dias einzuscannen und danach die Originale wegzuwerfen
    - Musik und Filme kommen sukzessive ins heimische Netzwerk, was zur Folge hat, daß kaum noch CDs oder DVDs in einen Player eingelegt werden, sondern von einem NAS-Server abgerufen werden - somit sind sie mittelfristig überflüssig
    - die tägliche Zeitung habe ich auch schon zusätzlich digital - in Papierform werde ich sie wohl bald abschaffen
    - etc. etc.
    Ich löse mich langsam, aber stetig von meiner bisherigen Überzeugung, daß man seine Dinge auch anfassen können muß ...


    Spiele kaufe ich zwar immer noch in Schachteln (es bleibt einem ja fast gar nichts anderes übrig), aber ich verwende im Leben und zum Spielen immer mehr und öfters elektronische Hilfsmittel - und ich fühle mich sehr wohl dabei.


    .

    Zitat

    Original von Blue Moon
    Konsolen machen mir i-wie keinen Spaß mehr, brauche was handfestes.
    Also ich sehe Solospiele auf jeden Fall als "echte" Partien an, lese gerade zum ersten mal,
    dass es nicht so sein soll.


    Wo hast Du das denn gelesen, wenn man fragen darf?
    Ich habe es jedenfalls nicht geschrieben (und auch nicht gemeint). :winke:
    Konsolen haben mir übrigens auch noch nie Spaß gemacht (wegen der Auswahl an Spielen).


    Zitat

    Original von Blue Moon
    Naja, gibt ja genug Auswahl an guten Solitärspielen, von daher gibt es also doch einen gewissen Bedarf
    und das ist gut so...


    Eine gute Auswahl ist sicherlich da.
    Ich war nur verwundert, daß auch ein gewisser Bedarf dafür da ist.

    Zitat

    Original von Attila
    Ich habe abends oft Zeit und mangels Spielpartner spiele ich dann halt Solo. Warum nicht?
    Habe halt nicht ständig Spielpartner, da keine quasi hier um die Ecke wohnt.


    Ich habe auch keine Spielpartner um die Ecke, und ich habe durch meinen Vor-Ruhestand inzwischen wahrscheinlich viel mehr Zeit als Du zum Spielen, aber mit VASSAL ist das doch kein Problem.
    Wenn ich die Wahl habe, ist ein Spielpartner über VASSAL für mich immer noch weit besser, als solitär zu spielen (auch wenn es gute Solitärspiele gibt).

    Ich bin überrascht, daß es hier so viele Leute gibt, die sich mit Solitärspielen beschäftigen und diese offenbar auch spielen.


    Ich selbst besitze einige Solitärspiele (hauptsächlich alte Solitär-Wargames), habe mich bisher aber nur ein paar mal an Merchant of Venus solitär versucht, und das ist schon sehr lange her.


    Ansonsten habe ich überhaupt keine Zeit für Solitärspiele, denn ich müsste dafür auf "echte" Partien verzichten, und dazu bin absolut nicht bereit.