Beiträge von Elektro im Thema „11.06. - 17.06.2012“

    Im einwöchigen Toskana-Urlaub (Platzhalter, wird später ausgefüllt):


    6x Vegas
    Ein fantastisches Spiel, das in den Besetzungen mit 4 oder 5 Spielern immer gut angekommen ist, und stets Folgepartien nach sich gezogen hat. Für mich inzwischen der heisse Anwärter auf das Spiel des Jahres (ohne die anderen Nominierten zu kennen), da es einfach eine extrem gute Aufwand-zu-Spass Ratio aufweist. Das Gambeln mit den Würfeln ist einfach reizvoll!


    5x Hol's der Geier
    Einer der besten Absacker. Immer wieder herrlich, den Battle of Wits zu gewinnen :D


    2x 7 Wonders
    Inzwischen schon fast ein Klassiker, der auch auch bei inwischen fast 50 Partien immer noch gut für mich funktioniert, auch weil es nie trivial ist, die 50 Siegpunkt-Marke zu knacken (nur leider hatte ich die Leader-Erweiterung zuhause vergessen).


    2x Geistesblitz
    Die putzigen Spielfigürchen laden sofort zum Losspielen ein. Hoher Spassfaktor garantiert, da irgendwie immer irgendeiner ordentlich daneben greift. Wie regelt ihr das eigentlich, ab wann eine Figur als "genommen" gilt? Bei Berührung? Schon davor? Teilweise lassen die Spieler nämlich die Hände über den Figuren kreisen (und diese somit fast blockieren), was es den anderen schwer macht diese zu greifen. Wir haben dies dann immer mit einem Kartenabzug bestraft, auch wenn die Figur dabei nicht immer berührt wurde.


    2x GiftTrap Lite
    Mit 4 Pärchen am Tisch ein sehr heiteres Spiel, dass zu so manch überraschender Reaktion führen kann ("Wie, du gibst der Platinmitgliedschaft im Swingerclub 2 Punkte???").


    2x Der grosse Dalmuti
    Absacker, bei dem wir meistens ohne Punktwertung spielen, und so lange bis alle müde in sich zusammenklappen. Wer als letzter als grosser Dalmuti übrig bleibt, hat dann halt einfach gewonnen :p


    2x Hawaii
    Ich werde noch nicht schlau daraus wie ich das Spiel besser meistern kann, was ein gutes Zeichen ist, da es dadurch nach inzwischen 4 Partien immer noch genug Lust auf Folgepartien macht. Fakt ist jedenfalls, dass meine Rohstoffversorgung wieder beide male geschwächelt hat, was zukünftig zu vermeiden ist, und dass man bei 5 Spielern als Letzter in der 1. Runde sicherlich benachteiligt ist (trotz Früchte-Ausgleich). Bin mit einer 5 Dorf-Strategie (Tiki-Punkte) sowie einer 2-Dorf Strategie (Hula-Punkte) jeweils im Mittelfeld gelandet.


    2x Warhammer Invasion
    Ich bin begeistert! Vor allem die 3 verschiedenen Bereiche und deren jeweilige Ressourcen haben es mir angetan - dadurch wird das Spiel wunderbar taktisch, und ist dabei generell auch nicht so glücksabhängig wie z.B. die lästige Manaversorgung bei Magic, die immer wieder für grossen Frust sorgt. Das Spiel ist mit den 6 Fraktionen zwar nicht unendlich variierbar, aber dafür gleicht es die wesentlich souveränere Mechanik wieder aus. Die Fraktionen spielen sich alle unterschiedlich, und die Illustrationen sind schön und stimmig. Ich werde mit meinem Basisset + Angriff auf Ulthuan sicherlichlich noch eine ganze Weile viel Spass damit haben (Erweiterungspacks und ausgefeiltes Deckuilding sind vorerst jedenfalls noch nicht vorgesehen - einfach Deck mischen und drauflosspielen, yeah!).


    1x Dixit
    Nutzt sich, trotz Dixit 2 Erweiterungskarten, langsam ein bisschen ab (nach ca. 25 Partien). Bin noch etwas unsicher ob Dixit Odyssey wirklich neues Leben einhauchen kann, oder überhaupt soll.


    1x Pinguin Party
    Auch ein spitzen Absacker, bei dem in dieser Partie aber kein einziger innerhalb von 5 Spielrunden mal alle seine Karten loswerden konnte...


    1x Poker
    4 Stunden lang unter freiem Himmel, was für einen saftigen Sonnenbrand dank der gleissenden Toskanischen Sonne gesorgt hat. Ingesamt konnte ich fast über die gesamte Zeit den Chip-Lead halten, was aber auch einigen extrem starken Händen zu verdanken war.


    1x Jäger der Nacht
    Lustige Runde bei der sich ein Vampir früh outen musste, und der Rest am Tisch dann wild drauf losgeprügelt hat. Ich war im Siegerteam mit den 2 Werwölfen, Daniel und Adda.


    1x Wizard
    Normalerweise bin ich nicht schlecht, aber diesesmal wollte nichts zusammenpassen, und so hab ich mir den letzten Platz mit einer Mitstreiterin geteilt. Leider hab ich die Extreme-Version immer noch nicht austesten können, da sind wir leider nicht mehr dazugekommen.


    x Loopin Louie
    Etliche Partien. Mit Grappa. Kein weiteres Kommentar.


    x Kubb
    Etliche Partien


    x CrossBoule
    Etliche Partien



    Insgesamt eine gute Ausbeute, auch wenn ich gerne noch das mitgebrachte Funkenschlag, Sankt Petersburg und ein paar andere kleine Lückenfüller (Wizard Extreme, Byzanz, Saboteur 2...) gespielt hätte.