Ich schätze, in paar Spielen werde ich euch zustimmen, Descent 1 ist Müll, ami trash, gute Verarbeitung aber nix dahinter. Eyecatcher mit super Ausstattung (Miniaturen, Bilder), aber das Spielprinzip irgendwie seicht, v.a. als Held... Ich fühle mich an Arkham Horror erinnert: Super Atmosphäre, aber das Spielprinzip an sich... ähm, was soll man da spielen? Läuft alles von selbst... was soll man da grossartig entscheiden? Bei den PC/Videospielen gibt es ein ähnliches Prinzip, da gibt es interaktive Filme (viele Konsolenspiele, Call of Duty 4, Metal Gear Solid), wo ich mich frage, soll das etwas ein Spiel sein? lol Und dann gibt es eben Games, wo man wirklich spielt, aber etwas trockener sind.
Habe gestern wieder ne Party gemacht... Helden haben im 2. Quest vom Basisspiel verloren lol... dabei hatte ich gute Helden (Lachender Buldar, Tetherys, Shiver). Spielzeit > 6 Stunden... Ich denke, ich mache noch schnell paar Partien und verkaufe das Game. Jedoch muss ich zugeben, ich hänge an dem Spiel, da ich Rollenspiele liebe. Auf dem PC, waren RPGs auch schon meine Lieblinge und Descents Atmosphäre ist ja wirklich top, fehlt nur noch ein top Regelwerk. Ich schätze, das ist der Grund, warum ich an dem Spiel noch hänge
An den Hausregeln habe ich etwas herumgeschraubt und paar entfernt, da ich nun besser verstehe, warum die Designer diese Regeln einführen mussten:
- Dungeon nicht ganz aufbauen, sondern nur aufgedeckte Gebiete ist ja schon als offizielle optionale Regel drin
- Overlord startet mit x Karten und x Bedrohungsmarkern, X = Anzahl der Helden
ist weg...der OL ist am Anfang zu eh schon stark genug, es wird nach Original Regel gespielt
- Helden dürfen Aktionen ändern: z.b. erstmal angreifen, dann neu entscheiden und z.b. 2x angreifen = Angriff Aktion... Der Held hätte aber auch ankündigen können, dass er ein Zielenmarker setzen möchte für die nächste Runde.
finde ich immer noch eine gute Regel
- Monster blockieren die Sicht von Helden, wenn der OL neue Monster entstehen lässt + OL darf alle entstehende Monster aufstellen, egal ob es genug Miniaturen gibt oder nicht.
sind weg...dadurch kann der OL zu einfach neue Helden fast direkt im Kampf spawnen...einfach hinter einem Nahkämpfer neue Fernkämpfer spawnen lassen und schon sehen die Helden alt aus
- Keine Einschränkungen bei der Nutzung von Transport-Glyphen, also Glyphe -> Stadt -> Glyphe ist in einem Zug möglich. Jedoch ist es nicht möglich anzugreifen und dann in die Stadt zu verschwinden.
- Schatzkartenstapel wird neu gemischt, falls es aufgebraucht ist
- Alle Schatzkarten können in der Stadt benutzt werden, nicht nur die, die aufgedeckt worden sind
- Gold kann an andere Helden verschenkt werden
- 2 Bedrohungsmaker können für Bewegung oder zusätzlichen Machtwürfel ausgegeben werden...wie der Ausdauermaker bei den Helden
neu: 3 Bedrohungsmarker und dann auch nur 1x pro Monster in einer Runde...der OL hat eh viele Marker und viele Quests sind genau darauf ausgelegt, dass z.b. der dick Oger lahm ist
- bei 4 Helden spielen wir mit der optionalen Verräter Regel (wie wird eigentlich er Verräter aufgedeckt?)
- Alle Karten für die Helden(Schätze, Grundfertigkeiten, Leistungskarten) werden in x1,5 Anzahl aufgerundet in ein Pool an die Helden gegeben. Sie suchen sich ihre Karten aus und geben übrig gebliebene Karten zurück. Ausnahme: Dunkles Relikt. (bearbeitet)
- Heldenwahl: Gabe von Heldenkarten in doppelter Anzahl an Spielern in ein Pool. Die Spieler suchen sich was aus. (bearbeitet)
Finde ich immer noch gut die Idee mit dem Pool, jedoch etwas geändert: Heldenwahl: Spieleranzahl x2, Schatzkarten: Spieleranzahl x1,5 abgerundet, Grundfertigkeiten + Leistungskarten Spieleranzahl x1,5 aufgerundet
- Zeiltlimit für Zug der Helden/OL: 2 Min. pro Spieler = 8 Min. für eine 4-Helden-Gruppe
-> Tjo, 2nd Edition plz