Beiträge von Mr.Bundy im Thema „Hausregeln zu Descent - mehr Komplexität, weniger Zufall“

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    Original von Sternenfahrer
    Davon abgesehen, dass ich AGRICOLA eigentlich schon thematisch finde, sind das zwar Eurogames, aber doch keine “Strategiehämmer “? :)


    Da denke ich eher an Spiele wie HERE I STAND oder EUROPE ENGULFED.


    oh nö.. jetzt müssen wir uns doch nicht tot klugscheissen, wer welches Nischenbrettspiel kennt und als supadupastrategienerdy Game ansieht. Wir sind uns wohl alle einig, dass Descent an das Strategieniveau eines Agricola, Im Wandel der Zeiten und co. nicht ankommt und dann ist gut.

    Zitat

    Original von Mr.Bundy
    Ich schätze, in paar Spielen werde ich euch zustimmen, Descent 1 ist Müll, ami trash, gute Verarbeitung aber nix dahinter. Eyecatcher mit super Ausstattung (Miniaturen, Bilder), aber das Spielprinzip irgendwie seicht, v.a. als Held... Ich fühle mich an Arkham Horror erinnert: Super Atmosphäre, aber das Spielprinzip an sich... ähm, was soll man da spielen? Läuft alles von selbst... was soll man da grossartig entscheiden? Bei den PC/Videospielen gibt es ein ähnliches Prinzip, da gibt es interaktive Filme (viele Konsolenspiele, Call of Duty 4, Metal Gear Solid), wo ich mich frage, soll das etwas ein Spiel sein? lol Und dann gibt es eben Games, wo man wirklich spielt, aber etwas trockener sind.
    Habe gestern wieder ne Party gemacht... Helden haben im 2. Quest vom Basisspiel verloren lol... dabei hatte ich gute Helden (Lachender Buldar, Tetherys, Shiver). Spielzeit > 6 Stunden... Ich denke, ich mache noch schnell paar Partien und verkaufe das Game. Jedoch muss ich zugeben, ich hänge an dem Spiel, da ich Rollenspiele liebe. Auf dem PC, waren RPGs auch schon meine Lieblinge und Descents Atmosphäre ist ja wirklich top, fehlt nur noch ein top Regelwerk. Ich schätze, das ist der Grund, warum ich an dem Spiel noch hänge
    -> Tjo, 2nd Edition plz


    Ich muss etwas an dieser Meinung vorläufig ändern. Vielleicht liegt es an mehr Erfahrung oder am Quest, aber das dritte Quest war echt unterhaltsam und auch fordernd. Descent ist für Helden nicht wirklicht strategisch, wenn man das Bauen von RPG Charakteren eh schon kennt, aber es ist taktisch schon fordernd, v.a. je mehr Helden mitmachen, denn dann muss man schon nachdenken, welcher Held wann spielt, wohin er geht und welche Karten/ Tränke er nutzt. Für den Overlord ist es etwas mehr strategisch als für die Helden, da er sich sein Deck zusammenbasteln muss. Aber seicht ist das Spiel finde ich nicht mehr. Ich schätze es lag an dem dummen zweiten Quest, das einfach nix taktisches bietet. Auf zur vierten Quest

    bin jetzt im 3. Quest vom Basisspiel (habe aber alle Erweiterungen bis auf Wege zum Ruhm), das wirklich deutlich interessanter ist als das zweite Quest. Endlich muss ich als Held überlegen, wohin ich gehe, wen ich zuerst angreife, mit welchen Helden, welche Karten nutze ich dafür und und und. Die Erinnerung an Arkham Horror war richtig, Descent bietet da deutlich mehr Entscheidungen. Der Unterschied mit der Rüstung ist auch spürbar: Für den Overlord ist es jetzt schwieriger, auch wenn schon mein Scout getötet wurde. Ich glaube, es lag an der Karte (2. Quest Basisspiel), dass ich so enttäuscht von Descent war, es ist zwar immer noch nicht top, aber so macht es schon mal gut Spass.


    jo, D&D kenne ich von den PC Spielen... Baldurs Gate 2 ftw... Daneben aber auch Neverwinter Nights gespielt, Planescape Torment werde ich noch spielen. Ich schätze das sollte ich wirklich mal machen, was du geschrieben hast.

    Ich schätze, in paar Spielen werde ich euch zustimmen, Descent 1 ist Müll, ami trash, gute Verarbeitung aber nix dahinter. Eyecatcher mit super Ausstattung (Miniaturen, Bilder), aber das Spielprinzip irgendwie seicht, v.a. als Held... Ich fühle mich an Arkham Horror erinnert: Super Atmosphäre, aber das Spielprinzip an sich... ähm, was soll man da spielen? Läuft alles von selbst... was soll man da grossartig entscheiden? Bei den PC/Videospielen gibt es ein ähnliches Prinzip, da gibt es interaktive Filme (viele Konsolenspiele, Call of Duty 4, Metal Gear Solid), wo ich mich frage, soll das etwas ein Spiel sein? lol Und dann gibt es eben Games, wo man wirklich spielt, aber etwas trockener sind.
    Habe gestern wieder ne Party gemacht... Helden haben im 2. Quest vom Basisspiel verloren lol... dabei hatte ich gute Helden (Lachender Buldar, Tetherys, Shiver). Spielzeit > 6 Stunden... Ich denke, ich mache noch schnell paar Partien und verkaufe das Game. Jedoch muss ich zugeben, ich hänge an dem Spiel, da ich Rollenspiele liebe. Auf dem PC, waren RPGs auch schon meine Lieblinge und Descents Atmosphäre ist ja wirklich top, fehlt nur noch ein top Regelwerk. Ich schätze, das ist der Grund, warum ich an dem Spiel noch hänge


    An den Hausregeln habe ich etwas herumgeschraubt und paar entfernt, da ich nun besser verstehe, warum die Designer diese Regeln einführen mussten:


    - Dungeon nicht ganz aufbauen, sondern nur aufgedeckte Gebiete ist ja schon als offizielle optionale Regel drin
    - Overlord startet mit x Karten und x Bedrohungsmarkern, X = Anzahl der Helden
    ist weg...der OL ist am Anfang zu eh schon stark genug, es wird nach Original Regel gespielt
    - Helden dürfen Aktionen ändern: z.b. erstmal angreifen, dann neu entscheiden und z.b. 2x angreifen = Angriff Aktion... Der Held hätte aber auch ankündigen können, dass er ein Zielenmarker setzen möchte für die nächste Runde.
    finde ich immer noch eine gute Regel
    - Monster blockieren die Sicht von Helden, wenn der OL neue Monster entstehen lässt + OL darf alle entstehende Monster aufstellen, egal ob es genug Miniaturen gibt oder nicht.
    sind weg...dadurch kann der OL zu einfach neue Helden fast direkt im Kampf spawnen...einfach hinter einem Nahkämpfer neue Fernkämpfer spawnen lassen und schon sehen die Helden alt aus
    - Keine Einschränkungen bei der Nutzung von Transport-Glyphen, also Glyphe -> Stadt -> Glyphe ist in einem Zug möglich. Jedoch ist es nicht möglich anzugreifen und dann in die Stadt zu verschwinden.
    - Schatzkartenstapel wird neu gemischt, falls es aufgebraucht ist
    - Alle Schatzkarten können in der Stadt benutzt werden, nicht nur die, die aufgedeckt worden sind
    - Gold kann an andere Helden verschenkt werden
    - 2 Bedrohungsmaker können für Bewegung oder zusätzlichen Machtwürfel ausgegeben werden...wie der Ausdauermaker bei den Helden
    neu: 3 Bedrohungsmarker und dann auch nur 1x pro Monster in einer Runde...der OL hat eh viele Marker und viele Quests sind genau darauf ausgelegt, dass z.b. der dick Oger lahm ist
    - bei 4 Helden spielen wir mit der optionalen Verräter Regel (wie wird eigentlich er Verräter aufgedeckt?)
    - Alle Karten für die Helden(Schätze, Grundfertigkeiten, Leistungskarten) werden in x1,5 Anzahl aufgerundet in ein Pool an die Helden gegeben. Sie suchen sich ihre Karten aus und geben übrig gebliebene Karten zurück. Ausnahme: Dunkles Relikt. (bearbeitet)
    - Heldenwahl: Gabe von Heldenkarten in doppelter Anzahl an Spielern in ein Pool. Die Spieler suchen sich was aus. (bearbeitet)
    Finde ich immer noch gut die Idee mit dem Pool, jedoch etwas geändert: Heldenwahl: Spieleranzahl x2, Schatzkarten: Spieleranzahl x1,5 abgerundet, Grundfertigkeiten + Leistungskarten Spieleranzahl x1,5 aufgerundet
    - Zeiltlimit für Zug der Helden/OL: 2 Min. pro Spieler = 8 Min. für eine 4-Helden-Gruppe


    -> Tjo, 2nd Edition plz


    Die Frage bei den Helden ist, wie sie das alles machen und da gibt es ja schon eine varianz: Also wen kämpfen sie zuerst? welche Items nehmen sie? So wie ich dein Beitrag auch verstehe: Der OL ist zu stark.


    Ich denke auch, dass es für einen intelligenzen Overlord zu einfach ist das Spiel zu gewinnen. Ich finde, es kann nicht sein, dass sich der OL zurückhalten muss mit seiner Effektivität, da sonst das Spiel zu unfair ist. Ich versuche als Overlord das meiste herauszuholen, also am effektivsten zu spielen und siehe da, die Helden haben dann nur noch wenig Chancen. Ja, Gefahr und Neid sind auch meine Lieblingskarten und dann gute Monster spawnen, wenn die Gruppe eine Gegend öffnet :D


    Wegen den Helden: Für mich ist es irgendwie auch glasklar, dass die 3-Machtwürfel-Helden die besten sind. Da frage ich mich, warum es überhaupt andere Helden gibt, oder gar 1-1-1 Helden o_O (könnte man da auch eine Hausregel einführen, dass solche Helden einen Trainingsmarker ihrer Wahl bekommen? Oder sind die trotzdem stark?)

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Na, das machen wir doch.
    So weit ich weiß, werden in der 2nd Edition die Probleme bei der Charaktererschaffung (reiner Zufall und unausgewogen bis hin zu Spieler müssen Helden spielen, die sie eigentlich gar nicht spielen wollen, mit Skills, die gar nicht zu den Helden passen) elegant durch ein "modernes" System gelöst.


    und ist das gut?, ist alles alte schlecht? Wie haben sie es geändert?


    Zitat

    Original von SternenfahrerDen Eindruck habe ich von Deinen Hausregeln auch (siehe Entscheidung zur 2. Attacke NACH der 1.).
    Wenn die Regeln einfacher werden, das Spiel aber spannender - das ist doch genau, was Du willst?


    Der Sinn dahinter ist, dass man so nicht planen kann, da es zu sehr vom Würfelglück abhängt, ob etwas aufgeht oder nicht. Gehen wir mal davon ein Ein Held ist neben einem Monster und das Monster hat nur noch ein Leben. Was soll man machen? Sehr wahrscheinlich ist, dass man ihne killt und dann weiter ziehen kann bzw. was anderes machen. aber dann kommt Würfelpech und schon geht alles schief. Mit der Hausregel sagt man eben, ich greife noch mal an. Oder man sagt im Voraus und regelkonform ich mach eine Kampfaktion (2xAngriffe)... jedoch killt man das Monster schon beim ersten mal und kann sich die 2. Aktion in den Hintern schieben. So was ist in meinen Augen 1x frustierend und wenig planbar /vorausschaubar. Einfach Glückmist. Klar wird das Spiel für die Helden etwas einfacher, aber gleichzeitig kann man woanders den Overlorde mehr Möglichkeiten geben = Schwierigkeitsgrad für die Helden erhöhen. Und schon hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der Overlord kriegt mehr Entscheidungsmöglichkeiten, die Helden müssen sich nicht wegen Würfelpech ärgern.


    Nein, ich möchte nich unbedingt einfachere Regeln, nur um ein Spiel spannender zu machen. Es steht im Titel drauf: mehr Komplexität, weniger Zufall.


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Im übrigen: Deine weiter oben postulierte Erfolgsquote der Helden von ca. 50% wäre doch perfekt?
    Wie hoch möchtest Du denn ihre Quote?


    Ja, kann ruhig etwas höher sein: 70% ist auch ok, Jedoch muss man noch die Kampagne angucken, da soll der OVerlord zu stark im Vorteil sein. Aber ich spiele eh die Kampagne noch nicht. Insgesamt geht es mir nicht so stark um die Erfolgsquote, Das Wichtigste ist, dass die Glückskomponente geringer wird.


    Interessant finde ich, dass die Cracks hier das Spiel nicht do top finden. Als ich das Spiel gekauft habe, war ich vom Spielprinzip begeistert, mittlerweile kenne ich viel mehr Spiele und sehe auch viele Schwächen im Spiel. Das Prinzip an sich ist super, nur diese Schwächen (zu viele Regeln, die nicht viel bringen, zu hoher Glücksfaktor, manche würden noch die zu lange Spieldauer hinzufügen) nerven. Und ich sehe das Spiel auch nicht mehr als top an, aber das kann sich auch ändern.

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich glaube, Du solltest mal einen Blick auf die 2nd Edition Regeln werfen.


    boh noch so einer. ja warum? was gibt es da? Wir sind in einem Forum... hier darf man sich mit Infos austauschen


    Habe eher den Eindruck, 2nd Edition vereinfacht das Spiel eher. Wäre schön, wenn ich mich täuschen würde


    Ich werde doch nicht um eine vernünftige Antwort betteln. Wenn er es nicht kann, dann soll er sinnlose Kommentare lassen.


    Zu einfach für die Helden?
    http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=10&t=7443&sid=
    Ergebniss im Schnitt: Einzelquests: 50% Sieg für Helden, Kampagnen: deutlich weniger
    Ich habe alle Addons ausser die Kampagnen. Sie haben das Leben für den OL leichter gemacht und viele haben nur das Grundspiel, das für die Helden zu einfach ist. 1+1=2... Man sollte das Spiel für die Helden vereinfachen, aber das ist nicht mein Ziel der Hausregeln. Desweiteren bringt es mir nichts, wenn man bloss hinschreibt, das wird zu einfach für die Helden. Da brauche ich Vorschläge zu meinen Hausregeln oder neue, die das Leben der Helden erschwert. Eine Sache wird schon modifiziert: Die Sache mit den Karten für die Helden:


    - Alle Karten für die Helden(Schätze, Grundfertigkeiten, Leistungskarten) werden in x1,5 Anzahl aufgerundet in ein Pool an die Helden gegeben. Sie suchen sich ihre Karten aus und geben übrig gebliebene Karten zurück. Ausnahme: Dunkles Relikt.
    - Heldenwahl: Gabe von Heldenkarten in doppelter Anzahl an Spielern in ein Pool. Die Spieler suchen sich was aus.


    tja, manche waren wohl nicht in der Schule oder haben in der Zeit was anderes gemacht.


    @Meister Joda: Würde mich freuen, wenn wir weiter schreiben würden, da gibt es ja doch paar Ideen, die vielleicht nicht ausgereift sind:
    Die Sache mit den Heldenkarten könnte man vielleicht modifizieren oder eine Modifikation im Hinterkopf behalten. Man könnte zum Beispiel die Gruppe nicht die Karten tauschen lassen, oder nur 50% mehr Karten aufgerundet geben. Oder wie ist das mit den Schatzkarten? Wären die Helden wirklich zu stark, wenn man sie alle Schatzkarten kaufen lassen würde? Immerhin muss man ja vorher Geld ansparen statt in Items investieren...
    Dann habe ich noch die Frage mit dem Verräter gestellt und hatte meine Antwort dazu.

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Mir wird nicht klar, wie Du dadurch, dass Du Regeln weglässt, und das Spiel für die Helden vereinfachst, mehr Komplexität erreichen willst?


    Z.B. ist ja die Frage, ob ich einmal oder zweimal angreife, eine der ganz wenigen interessanten Fragen. Nimmst Du das den Spielern, kannst Du auch gleich gegen dressierte Affen spielen...


    lies die Beiträge einfach noch mal :shoot:


    Ich hatte übrigens noch die Hausregel, dass der Overlord wie die Helden 2x Rennen oder 2x Kämpfen können, also so wie die Helden, aber dann ist der Overlord wohl zu mächtig. Dachte, es bringt mehr Möglichkeiten hinein und desweiteren ist es komisch: ein monster kann gehen + kämpfen. Aber 2x gehen oder 2x kämpfen geht nicht o_O

    was meint ihr zu den Hausregeln:
    - Dungeon nicht ganz aufbauen, sondern nur aufgedeckte Gebiete ist ja schon als offizielle optionale Regel drin
    - Overlord startet mit x Karten und x Bedrohungsmarkern, X = Anzahl der Helden
    - OL darf alle entstehende Monster aufstellen, egal ob es genug Miniaturen gibt oder nicht.
    - Helden dürfen Aktionen ändern: z.b. erstmal angreifen, dann neu entscheiden und z.b. 2x angreifen = Angriff Aktion... Der Held hätte aber auch ankündigen können, dass er ein Zielenmarker setzen möchte für die nächste Runde
    - Monster blockieren die Sicht von Helden, wenn der OL neue Monster entstehen lässt
    - Keine Einschränkungen bei der Nutzung von Transport-Glyphen, also Glyphe -> Stadt -> Glyphe ist in einem Zug möglich. Jedoch ist es nicht möglich anzugreifen und dann in die Stadt zu verschwinden.
    - Schatzkartenstapel wird neu gemischt, falls es aufgebraucht ist
    - Alle Schatzkarten können in der Stadt benutzt werden, nicht nur die, die aufgedeckt worden sind
    - Gold kann an andere Helden verschenkt werden
    - 2 Bedrohungsmaker können für Bewegung oder zusätzlichen Machtwürfel ausgegeben werden...wie der Ausdauermaker bei den Helden
    - bei 4 Helden spielen wir mit der optionalen Verräter Regel (wie wird eigentlich er Verräter aufgedeckt?)
    - Alle Karten für die Helden(Schätze, Grundfertigkeiten, Leistungskarten) werden in x1,5 Anzahl aufgerundet in ein Pool an die Helden gegeben. Sie suchen sich ihre Karten aus und geben übrig gebliebene Karten zurück. Ausnahme: Dunkles Relikt. (bearbeitet)
    - Heldenwahl: Gabe von Heldenkarten in doppelter Anzahl an Spielern in ein Pool. Die Spieler suchen sich was aus. (bearbeitet)
    - Zeiltlimit für Zug der Helden/OL: 2 Min. pro Spieler = 8 Min. für eine 4-Helden-Gruppe


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    Falls jemand noch weitere Ideen hat, wie man aus dem spiel mehr Komplexität herausholt, dann immer her damit. Auch Anmerkungen zu meinen Hausregeln sind erwünscht :)