Beiträge von ravn im Thema „Twilight Struggle- Ein Blender???“

    Zitat

    Original von Tigranes
    Klar ist TS per definitionem eine (die Simulation) CoSim. Aber ich weiß, was du meinst: Es fühlt sich nicht wie eine CoSim an. :)


    Und genau deshalb finde ich Twilight Struggle so gut geeignet, den Sprung vom Eurogame zum CoSim zu schaffen, um dort dann eine ganz neue Spielewelt zu entdecken.

    Twilight Struggle gewinnt enorm, wenn man nach ein paar Partien die Karten in ihren Wirkungen kennt und weiss, dass die im Deck sind. Es werden, so oder so, ja alle Karten gespielt. Es ist eben nur die Frage, wie und wann. Die Auswirkungen können jeweils extremst unterschiedlich sein.


    Die spielerischen Grundmechanismen der Einflussnahme sind eher einfach gehalten. Aber mit diesen Möglichkeiten, ein Optimum aus dem Gegebenen herauszuholen, dass finde ich den besonderen Reiz an Twilight Struggle. Ebenso, dass man die Geschichte nacherleben kann in den bekannten Ereignissen und selbst die Geschichte neu schreiben. Dazu muss man aber schon ein Grundinteresse an der Zeit des Kalten Krieges haben.


    Im Vergleich konnte ich mit "1960 Making of the President" nichts anfangen, weil mich das Thema Nixon gegen Kennedy nicht wirklich auf der Detailebene des Spiels interessiert hat. Kann deshalb auch gut sein, dass Twilight Struggle schlicht das falsche Spiel für Euch ist. Gibt ja zum Glück noch ein paar andere Spiele, die mehr gefallen könnten. Also nicht krampfhaft "lieb haben wollen", wenn die Faszination einfach nicht da ist.


    Cu / Ralf