Beiträge von pbL im Thema „Summoner Wars“

    Mein Post soll sich lediglich auf die Frage beziehen, muss und kann ich in SW viele Entscheidungen treffen. Dazu will ich kurz zu jeder Phase etwas schreiben:


    Phase 1 Karten ziehen: Diese Phase ist natürlich nicht steuerbar, durch meine letzte Runde kann ich nur entscheiden wie viel neue Karten ich ziehe.


    Phase 2 Beschwören: Diese Phase ist wahrscheinlich die komplexeste.
    -Zuerst gilt es zu überprüfen wie groß der Magicpool ist, daraus ergibt sich ob es Sinn machen könnte zu sparen und ggf. große teure Champions zu spielen.
    -Champions spielen Ja/Nein – nicht jeder Champion bringt mir in jeder Situation einen wirklichen Vorteil und wenn ich ihn nicht ausreichend schützen kann, bringt mein Gegner ihn mit 3 Angriffen nächste Runde schon wieder um. Dies würde bedeuten dass ich 4-8 Energie ausgegeben habe um vlt eine Karte gekillt zu haben und danach segnet mein Champ schon das zeitliche. Aber auch hier gilt, es gibt durchaus Helden, die ich trotz Kosten von 4-5 spiele, sie einmal angreifen lasse, z.B. auf den gegnerischen Summoner und den Gegner dazu zwinge sich erst einmal mit dieser Einheit zu beschäftigen, was häufig dazu führt, dass man woanders Zeit gewinnt.
    -Wann spiele ich eine Einheit? Hat mein Gegner Karten, die ihm einen Vorteil bringen wenn ich mehr Einheiten auf dem Feld habe als er, oder spiele ich sogar ein Volk welches solche Karten besitzt? Mehr Einheiten blocken natürlich und erlauben es mir oft auch besser auf meinen Gegner zu reagieren, halten meinen Magicpool aber sehr klein. Auch biete ich meinem Gegner oft lohnende Ziele, wie kleine Zauberer an. Bei JEDER Einheit gilt: es will sehr gut überlegt sein ob man sie spielt oder nicht. Was bringt es mir eine Einheit zu spielen, die vlt sogar einen Angriff durchführen könnte, wenn ich eh schon 3 andere Einheiten habe die sowieso angreifen wollen. Leider gibt es viele Situationen, wo das Spielen weiterer Einheiten sehr viel Sinn macht. Ich möchte schon mal weitere Einheiten nach vorne ziehe weil ich Bewegungen übrig habe. Ich möchte dem Gegner vlt einen Spawn zustellen. Ich möchte/muss irgendetwas blocken. Ich möchte dem Gegner eine Flanke bedrohen und und und….


    Phase 3 Taktikkarten: Diese Phase ist vor allem dadurch gekennzeichnet, das man sich entscheiden muss ob der Karteneffekt so gut ist, dass ich ihn jetzt unbedingt spielen muss/will oder ich die Karte am Ende lieber abwerfe um mehr Energie zu haben. Was mache ich mit guten Karten, wann ist der optimale Zeitpunkt? Wenn ich sie 4 Runden auf der Hand habe blockieren sie einfach meine Hand und machen mein Deck sehr langsam. Kann sich trotzdem lohnen! Oder spiel ich sie lieber jetzt und sichere mir den Effekt?
    Die für mich schwierigste Entscheidung in der Phase ist das Setzen von Mauern. Grundsätzlich gilt, dass wenn ich die Mauer nicht spielen kann, kann ich sie abwerfen und hätte dadurch nächste Runde eine Energie mehr. Allerdings haben Mauern sehr viele Vorteile. Sie blocken und schützen mich hervorragend und sie geben mir neue Spawnpunkte. Je häufiger man spielt desto eher wird einem klar, dass mehr Spawnpunkte eigentlich das wichtigste ist. Dadurch kann ich besser auf meinen Gegner reagieren, auch muss er irgendwie auf die neue Bedrohung reagieren und ich mache es ihm sehr sehr schwer meine Spawns zuzustellen, was später häufig passiert.


    Phase 4 Bewegen: Eher grundsätzliche Entscheidungen. Welches Ziel will ich angreifen, wie viele Angriffswürfel brauche ich dafür -> so viele eigene Einheiten in Angriffsreichweite zu dieser als Ziel ausgewählten Einheit bewegen. Oder doch lieber eine weiter hinten liegende Einheit bewegen um den Druck zu erhöhen?


    Phase 5 Angreifen: Auf die Würfel hoffen. Aber auch hier gilt es genau zu entscheiden was man angreift, lieber den gegnerischen Champ mit vielen Würfeln damit ich ihn los bin, oder doch lieber viel Kleinkram und darauf hoffen viel zu töten damit mein Magicpool größer wird und der Gegner einige Investitionen machen muss um neue Einheiten ins Spiel zu bekommen.
    Phase6 Karten abwerfen: Welche Karten benötige ich unbedingt welche eher weniger? Welche Karten hab ich noch im Deck? Lohnt es sich vlt mein Deck schnell durchzuspielen? All diese Entscheidungen werden hier getroffen.


    Alles in Allem gilt meiner Meinung nach, du musst sehr viel Entscheidungen treffen und auch wenn viele Entscheidungen eher marginal erscheinen so sparen sie dir auf das gesamte Spiel gesehen vlt 1-2 Energie und dann kannst du nachher doch noch eine Einheit spielen. Ich mag dieses Spiel einfach und hoffe ich konnte dir aufzeigen warum und welche Entscheidungen getroffen werden müssen. Es gibt sicher noch viele weitere aber damit geh ich sehr in die Richtung Spielweise und das solltest du selbst rausfinden. Noch ein Wort zur Balance, die ist sehr gut. Es gibt 1-2 Matchups die für eine Seite leicht unvorteilhaft sein können aber an sich hab ich jede Armee schon gewinnen sehen auch wenn ich erst die Hälfte der möglichen Matchups gespielt habe. Als letztes noch ein Wort zu dem Faktor wie gut ich die Karten meines Deck und die meines Gegners kennen. Je besser ich sie kenne desto besser ist das natürlich, aber es ist absolut keine Pflicht. Wenn man mit einem Neuling spielt würde ich ihm kurz sagen was er für Karten hat und auf welche er bei mir besonders achten muss.
    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
    pbL`

    Zitat

    Original von Mr.Bundy
    Nach dem Desaster von Descent, bin ich eh vorsichtig mit den Übersetzungen und kaufe bei Zweifel gleich die englische Version. Ich habe mir heute dann das Masterset mit paar zusätzlichen Decks bestellt. die 2 Startersets sind noch nicht zu haben bei meinem Laden, aber ich werde mich schon eindecken. Auf jeden Fall würden mich weitere Meinungen interessieren, pbl hat ja was interessantes versprochen :)


    Hallo,
    gerade erst vom Herner Spielewahnsinn wieder heim gekommen, werde morgen noch einmal ausführlich beschreiben, warum du dir dieses Spiel auf jeden Fall kaufen solltest.


    Hallo,


    keines meiner Spiele wurde bislang nur über die Würfel entschieden. Klar gibt es die Ergebnisse, bei dennen man denkt:"WTF" - aber meistens kommt man wieder zurück und wer vorsichtig spielt, kann das Problem auf jeden Fall minimieren. Und bislang war es immer so, dass am Ende des Tages, das Glück sehr ausgeglichen war. Ich würde soweit gehen und sagen man gewinnt oder verliert SW so selten des Glücks wegen, dass man es zu 100% vernachlässigen kann.

    Hallo,


    ich habe gerade nicht unendlich viel Zeit, werde die Tage noch einmal etwas Längeres zum Thema schreiben, wenn nötig. Zum Game:
    Das Spiel ist von den Regeln her richtig simple, man erklärt in 5-10mins. Ich hab jetzt 15 Partien gespielt und ich kann jedem nur zu diesem tollen Spiel raten. Klar sind die Regeln einfach, aber das Spiel ist sehr komplex. Es gibt zich Entscheidungen zu treffen und es ist bei Weitem nicht so simple, wie es scheint. 1-2 Fehler kosten dich sofort den Sieg. Auf jeden Fall ein Spiel, welches mit jeder Partie besser wird.
    Bislang wurde noch keines meiner Spiele durch Kartenglück entschieden, weil man eben relativ simple seine Karten abwerfen kann. Da zum kämpfen Würfel geworfen werden, ist dabei sicherlich ein Glücksfaktor gegeben, aber so sind Würfel.


    Gruß
    pbL`