Beiträge von malzspiele im Thema „14. - 20. 5. 2012“

    Am Samstag gab es die vorhersehbare Nachholpartie Le Havre, nachdem wir am Dienstag ja abbrechen muss. Diesmal allerdings nur zu zweit, und dadurch nach knapp 2 Stunden durch. Gefällt mir ziemlich gut, auch wenn ich zugeben muss, dass ich immer noch ein wenig überfordert bin. Außerdem musste ich am Ende einige Entscheidungen treffen, die ich um des Friedens Willen anders getroffen habe, als es für mich optimal gewesen wäre. So kam mein Sohn zu einem 198 : 155 Sieg - anders wäre es knapper gewesen, aber er hätte wohl trotzdem gewonnen.


    Am Sonntag konnte ich nach einem kurzen Heckmeck zu zweit meine Familie überreden, trotz teilweiser thematischer Hemmschwellen noch einmal Village zu dritt zu spielen. Gefällt mir immer noch ganz gut, allerdings fehlten uns allen wieder die Spannungshöhepunkte. Scheint eher ein Spiel für Zugoptimierer zu sein. Was nichts daran ändert, dass ich fest glaube, dass es Kennerspiel des Jahres werden wird.


    Ciao
    Stefan


    (der ein bisschen traurig ist, dass Edo von der Jury gar nicht gewürdigt wurde, aber trotzdem allen Nominierten und Empfohlenen herzlich gratulieren möchte!)

    Gestern beim Dienstagsspieletreff haben mein Sohn und ich uns endlich mal Le Havre erklären lassen können. Ist doch ein bisschen komplexer als Agricola, wenn auch nicht wirklich kompliziert. Aber die Lookout-Regeln sind mir einfach immer zu lang...


    Das erste Spiel zu dritt hatte dann (nach einer guten halben Stunde Erklärung) bis zum Ende von Runde 12 schon gut 2 Stunden gedauert, so dass wir abbrechen mussten - noch mindestens eine weitere Stunde für die nächsten 6 Runden war zu lang, zumal ich aufgrund eines hartnäckigen Hustens die letzten Nächte kaum zum Schlafen kam. Jetzt ist mein Sohn bockig, weil er meint, er hätte das Spiel locker gewonnen (was aufgrund seiner Schiffe-Ausstattung gut möglich gewesen wäre)...


    Das wird sicherlich noch einmal gespielt, dann vielleicht erst einmal "nur" zu zweit, um etwas schneller durchzukommen.


    Ciao
    Stefan