Beiträge von Spielteufel im Thema „14. - 20. 5. 2012“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Also, so zitiert ist das auch schwer verständlich. Ich glaube, die Idee dahinter ist allerdings, das man der Meinung ist, man macht halt was falsch oder hat was übersehen oder ist noch nicht dahinter gekommen, wo der Spaß liegt...


    Danke, Sternenfahrer - genau so hatte ich es gemeint. Meine Freundin hat es am nächsten Tag noch mal in anderer Runde gespielt und da hat es ihr gut gefallen, auch wenn es kein Musthave ist.

    Zitat

    Original von wobo


    Gab es denn Edo und andere Queen Games-Spiele (Lancaster, Kingdom Builder) in Bilstein? Wir sind immer Pfingsten da, und letztes Jahr gab es leider gar keine Queen Games-Spiele.


    Nein, Edo habe ich in Oberhof schon gespielt und direkt danach bestellt und heute ist es gekommen *)
    Wenn es niemand mitbringt, wird es auch Pfingsten nicht da sein, aber vielleicht ist ja noch jemand schon in den Besitz gekommen. Kingdom war, glaube ich, auch nicht da, ich hatte mein persönliches Exemplar mit, das ich während der Messe gekauft hatte.


    Insgesamt war es übersichtlich mit Spielen, Village war da, Trajan nicht (auch nur, weil es jemand mit hatte). Also, wenn Du bestimmte Sachen spielen willst und selbst besitzt, solltest Du sie vielleicht einpacken.


    Gruß vom
    Spielteufel

    Ein Auszug von vier Tagen in Bilstein (Sauerland)


    zweimal Trajan - immer wieder genial


    zwei Village - nach Trajan und Ora et Labora das Spielehighlight von Essen - zurecht Anwerter auf das Kennerspiel des Jahres


    Dominant species - nicht kompliziert von den Regeln, aber durchaus komplex - in einer Fünferrunde in 4 Stunden gespielt - gefällt mir mit jedem Spiel besser


    Takenako - hübsch gemacht, nett, aber mehr auch nicht


    Feudalherren - spaltet sehr - leider war unser Erklärbär nicht regelfit und deswegen hat es nicht wirklich Spaß gemacht, weil wir einiges falsch gemacht haben - möchte mir aber gefallen, weil es so niedlich ist und so viele es mögen


    Indigo - hat mir überraschend gut gefallen und wäre auch ein würdiges SdJ gewesen


    Vegas - immer wieder gut und zügig gespielt


    Civilization - ein Sieg der Wirtschaft - einfach ein tolles Spiel


    Pax - mir gefällt es, andere finden es sehr beliebig - ich nicht


    23 von Amigo - kann man auch spielen ...


    leider sind vier Tage zu kurz: kein Ora et Labora, kein zweites Mal Civi oder Dominat species - das Leben ist einfach zu kurz für mich ...


    ... und auf Edo warte ich immer noch ... und eigentlich wollte ich kein Queen-Spiel mehr kaufen, aber Edo ist einfach klasse ...


    Ich kann die Begeisterung für Santa Cruz auch nicht nachvollziehen - ich fand es beliebig und hatte mit dem Flußkartenset das gleiche Problem.


    Vegas finde ich aber richtig gut. Selbstverständlich auch glücksabhängig, aber gerade wenn man in den ersten Runden nur wenig Würfel legt, kann man in den weiteren Runden noch echt was bewegen. Aber am Ende hat es durchaus auch etwas mit Schadenfreude zu tun. Jedenfalls unterhaltend und ich finde es auch als SdJ (wie an anderer Stelle im spielboxforum geäußert) durchaus geeignet.


    Gruß vom


    Spieteufel