Beiträge von Warbear im Thema „Canal Mania“


    Hi Atti,


    willkommen, so einen wie Dich haben wir hier noch gebraucht. :)


    Ich denke, Du bist noch viel unfairer zu Canal Mania als ich, wenn Du es mit dem simplen Zug um Zug vergleichst (dem einzigen Spiel, das ich jemals verkauft habe, ohne es doppelt zu haben).


    Übrigens habe ich nicht gesagt, daß Canal Mania schlechter ist als Age of Steam. Ich habe gesagt, daß AoS wesentlich vielfältiger ist als CM, und dadurch einfach genial.


    Ebenso lieben Gruß


    Warbear
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Also reicht Age of Steam.


    Mich würde ja mal interessieren, wie Braz die Sache sieht, der ja glaube ich beide Spiele sehr gut findet...


    Vielleicht ist Canal Mania ja ein Age of Steam für Anfänger - um diese später dann zu Age of Steam überreden zu können? So ähnlich wie San Juan und Puerto Rico oder CMC und Caylus???


    Ich finde auch Canal Mania gut. Aber wenn ich wählen müsste, wäre die Sache klar ...


    Zum Ranführen an AoS wären Railroad Tycoon und auch Volldampf bestens geeignet. Auch diese beiden finde ich gut.


    Ich bin halt doch ein Eisenbahn-Fan ... ;)
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Hallo Warbear,


    Dein Satz mit der Aussage, daß die Age of Steam aber besser gefällt, impliziert für mich, daß beide Spiele vergleichbar sind. Warum gefällt Dir AoS besser? Ist es komplexer?


    Bei Canal Mania wird ähnlich gebaut wie bei Age of Steam. Ob das nun Gleise, Kanäle, Straßen oder sonstwas ist, ist ja eigentlich wurscht.


    AoS ist m.E. nicht viel komplexer, aber weitaus vielfältiger.


    Bei AoS gibt's halt jede Menge Expansion-Maps (teilweise auch umsonst im Internet), bei denen eigentlich immer durch nur geringfügige Änderungen der Basis-Regeln ein völlig neues Spielgefühl entsteht. Dadurch ist es für mich das genialste Eurogame der letzten 10 Jahre (noch weit vor Puerto Rico, Caylus und Konsorten).
    .

    Zitat

    Original von Braz
    Angeblich wurde das Teil am 19.Juni verschickt. Wie lange dauert denn i.d.R. ein Versand von UK nach DE ?


    fragenden Gruß
    Braz


    Ich hatte per Email nachgefragt.
    Meins war angeblich auch am 19.6. verschickt worden.
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Kann mir mal einer erklären, warum sich Canal Mania für ihn gelohnt hat. Ich habe gesehen, daß Warbear die 2nd Edition gesucht - und mittlerweile wahrscheinlich bei Milan Spiele bestellt hat....


    Was ist an Canal Mania so gut??


    Die Antwort ist wahrscheinlich völlig anders, als Du denkst, denn ich habe die 2ed bei Milan Spiele als Geschenk für einen guten Freund zum baldigen Geburtstag geordert (daher hatte ich einen deutschen Versender gesucht, der das Spiel auch wirklich vorrätig hat).


    Meine 1ed habe ich erst 1x gespielt. Sie hat mir gut gefallen, kommt für mich aber an Age of Steam nicht ran. Das 2ed-Upgradekit dafür habe ich kürzlich aus England bekommen, hatte aber bisher noch keine Zeit zum Ausprobieren.
    .