Beiträge von Warbear im Thema „Strategiespiel Wikingerzeit (800-1050 n. Chr.)“

    Zitat

    Original von Nupsi
    Die Verbindung zu einem "System" war mir so nie klar.
    Der Regelwurst könnte erklären warum ich das Spiel nie gespielt habe.


    Alles in allem klingt es so, dass das Spiel heute nicht mehr zu mir passt.
    Eine Zeit lang hatte ich sowohl Gelegenheit als auch potentielle Spielpartner für so ein Spiel.


    Mal sehen ob ich ein neues/besseres Zuhause für mein Spiel finden kann.


    Wenn man sich für die Cry Havoc Serie interessiert, sollte man jedenfalls nicht mit Viking Raiders anfangen, sondern sinnvollerweise mit Cry Havoc.


    Ich wollte noch anmerken, daß die Serie immer noch lebt:
    Der Franzose Hervé Tardy hat sich nach der Pleite von Eurogames intensiv mit der Serie beschäftigt, neue Boards kreiert und gedruckt, neue Scenarios (auch mit neuen "Countern") erstellt, etc. etc.
    Das alles findet man auf seiner Webseite.


    Die Serie lebt natürlich hauptsächlich vom Flair des Mittelalters, was m.E. sehr gut transportiert wird.
    Spieler, die auf modernes Spieldesign, perfektes Material und ausgefeilte Regeln mehr Wert legen, sollten sich besser nicht damit beschäftigen.


    .


    Dazu muß man erst mal die ganze Cry-Havoc-Serie betrachten:


    Das Spielmaterial ist schön, aber die "Counter" sind von lausiger Qualität - das gilt für beide Versionen (von Standard Games und Eurogames).
    Die Schachteln von Standard Games haben sehr dünnen Karton, die von Eurogames sind gut.


    Die Regeln von Standard Games bestehen fast nur aus Regellöchern, immer wieder vorkommende Spielsituationen sind einfach nicht geregelt. Deshalb hat Lutz Pietschker dafür seine "PBEM"-Regeln erstellt, damit sind auch FtF-Partien gut spielbar ( Webseite ).
    Die Regeln der (französischen) Eurogames Versionen sind teilweise wesentlich besser, aber die deutschen Übersetzungen dazu sind wirklich schlimm und teilweise gar nicht vorhanden.


    Zusätzliche Scenarios gab es haufenweise in überwiegend französischen Magazinen. Ich hatte die fast alle zusammengesammelt, ein Engländer (Bob Gingell) hat mein Material dann vom Französischen in Englische übersetzt, und der Ami Alex Henderson hat dann alles auf seiner Webseite zur Verfügung gestellt ( Gingell-Files ). Ausgedruckt füllt das gesamte Material etwa 3 dicke Leitz-Ordner.


    Die Serie behandelt Man-to-Man Combat im Mittelalter.
    Bei Cry Havoc schlagen sich die Figuren auf dem Feld und im Dorf, bei Siege wird eine Burg belagert, und bei Viking Raiders werden Wikinger-Überfälle (incl. Rudern, Rammen von Booten etc.) nachgespielt. Vergleichbares gilt für die anderen Spiele der Serie.


    Ich habe fast die gesamte Serie bis vor ca. 6 Jahren sehr oft und sehr gerne gespielt. Inbesondere die Fantasy-Campaign von Eurogames hat mir wirklich gut gefallen.
    Erst durch meine intensive Beschäftigung mit ASL ist Cry Havoc bei mir aus dem Focus geraten. Ich besitze alle Ausgaben, die je erschienen sind (incl. Zinn-Miniaturen, echten Häusern für das Village, etc. etc.), und ich würde nie etwas davon abgeben.
    Ob ich's nochmal auf den Tisch bringen werde, weiß ich aber auch nicht - manchmal hätte ich schon wieder Lust dazu ... :pleased:


    .