Beiträge von mostly harmless im Thema „16. bis 22. April 2012“

    Donnerstag nach langer Zeit mal wieder Agricola zu dritt, wegen zweier Neulinge nur mit E-Deck aber mit Draft zum Anfang. Während der eine Neuling mit seinem Spiel auf ein riesiges, 7-zimmriges Steinhaus abzielte und dabei eine hochriskante Ein-Ofen Strategie verfolgte, versuchte der andere durch viele Anschaffungen und Ausbildungen möglichst unabhängig von Schilf und Holz zu werden. Am Ende war der Steinpalast einfach zu wenig (keine Weiden...), der Spieler mit den vielen Kartenkombinationen musste in einer Ernährungsphase zwei Bettelkarten nehmen, was ihn dann den Sieg kostete.
    Trotz der opulenten Ausstattung mit Karten, Tieren, Rohstoffen und Aktionen gelang der Zugang zum Spiel sehr leicht. Wer den Ernährungsstress aushält für den bietet Agricola einfach ein klasse Spiel mit vielfältigen Optimierungsaufgaben.



    Am Freitag gabs dann zwei mal Neues: Zong Shi, ein Spiel bei dem ich zwei Figuren zum Einsetzen auf Aktionfelder habe wobei der Gehilfe immer nur die eingeschränkte Aktion im Vergleich zum Meister durchführen soll. Mit den Aktionen versuche ich, Rohstoffe für Bauprojekte des Meisters zu besorgen, die Gunst der Alten zu gewinnen (Siegpunkte), Tauschoptionen zu erwerben oder Aktionskarten zu sammeln. Das Spiel endet sobald ein Spieler sechs Bauprojekte abgeschlossen hat.
    Wie bei vielen Kickstarter-Projekten überzeugt die Ausstattung des Spieles ( grüner Jadebuddha als Startspielerfigur, klick-klack schwere Kunststoffplättchen für die Rohstoffe, stimmungsvolles Brett, usw), die Entscheidungen im Laufe des Spiels werden aber zunehmend gleichförmig. Da der Meister oft gebunden ist in Projekten, ist die Entscheidung, wo ich den Gehilfen einsetze um zumindest mehr als nichts in dieser Runde zu erhalten, wenig anspruchsvoll. Bei den Rohstoffen kann durch taktieren und Aktionskartenspielen den Mitspielern ein wenig die Pläne durcheinandergebracht werden. In Anbetracht der Spieldauer hat es mich dann am Ende gewundert, das drei Spieler die exakt gleiche Punktzahl von 33 hatten, und nur die Siegerin mit 35 Punkten abwich. Ob das eigene Spiel jetzt gut oder schlecht ist, entscheidet sich dann vielleicht an irgendeinem kleinen Glückselement bei den Aktionskarten.
    Fazit: Schön, es mal gespielt zu haben. Der nächste bitte!


    Das zweite Spiel war Santiago de Cuba. Für mich ein Rondellsspiel, dass zu unterhalten weiß, mir aber nicht das Gefühl gibt, etwas aufzubauen. Statt dessen versuche ich ständig, einfach nur ein Ticken mehr Siegpunkte mitzunehmen als die anderen. Als Absacker in Ordnung.



    Am Sonntag endlich mal die zweite Edition von Der Eiserne Thron ausprobiert. Fünf Spieler, ein Neuling als Haus Stark. Der Rest mehr oder weniger erfahrene Westerosi. Die Neuerungen hatten mich sehr neugierig gemacht. Es zeigte sich dann aber, dass sie im 5er nicht so sehr ins Gewicht fielen. Der Regel hätte es gut zugestanden, sämtliche Änderungen zur ersten Edition dezidiert aufzuführen. So ist Recherche arbeit von Nöten.
    Am wichtigsten ist sicherlich die Änderung der Spezialbefehle, so dass ich nun mit "Plündern*" einen Verteidigungsbefehl entfernen kann und mit "Zusammenziehen der Kräfte*" auch in einer Region außerhalb der Westerosphase rekrutieren kann. Des weiteren wurden die Wildlinge etwas verstärkt, und mit individuellen Wildlingsangriffen ausgestattet. Zu erwähnen ist auch noch, dass die Hauskarten komplett überarbeitet wurden.
    Was beim Eisernen Thron (zumindest im 5er) gleichbleibt ist die Unausgewogenheit. Hat Stark im Norden nur begrenzt Platz zum Ausbreiten, offenbaren sich Tyrell und Baratheon unendliche Weiten. Im Laufe des Spieles war es dementsprechend wichtig, dass diese zwei Häuser sich gegenseitig kontrollieren, und gleichzeitig aus dem Norden Druck bekommen. Bei erfahrenen Spielern ist das in Ordnung, Neulinge können hier das Spiel herschenken.
    In unserem Spiel dauerte es bis Runde 9, als Lannister seine Seeherrschaft im Westen ausspielte und gegen einen zerrissenen Tyrell, einen gestrandeteten Kraken, einen einsamen Wolf und einen überraschten Hirsch mit 7 Städten gewann.