Beiträge von ferox im Thema „Twilight Struggle dt. von UGG“

    Die erste Auflage hatte doch, wenn ich es richtig erinnere, nur eine ziemlich schludrig übersetzte Anleitung und die Fehler auf den Zusatzkarten? Das ist dann schon arg unfreundlich, denen etwas von "unspielbar" zu erzählen. Das jetzt geplante Erratapack würdest du jedenfalls eh nicht nutzen können, weil die Karten in deiner Version die Fehler ja gar nicht haben (und die damals fehlerhaften Zusatzkarten jetzt fehlerfrei sind).

    Naja, ich hab „kaum spielbar“ geschrieben und das ist ja auch Ansichtssache. Ich kann jedenfalls nur sehr schlecht über eine derart fehlerhafte Anleitung und holprig übersetzen Karten, in denen auf jeden Fall auch einige Karten spielrelevant fehlerhaft sind, hinwegsehen.

    Aber das Fass möchte ich ja auch gar nicht wieder aufmachen.

    Offensichtlich wurden die Texte der Spielkarten ja überarbeitet in der 4. Auflage. (Ich weiß es nicht, weil ich sie nicht habe - und jetzt auch nicht mehr kaufen werde)

    In der Antwort wird aber suggeriert als gäbe es nie Fehler, außer in der jetzigen 4. Version, weshalb es dafür ein Kit gibt.

    Egal. Das Thema ist für mich jetzt eh durch.

    Puh, ich bin gerade etwas platt, weil ich eine mega unfreundliche Email zurückbekommen habe. Ist mir auch noch nicht passiert…

    Ich kopiere euch mal meine Anfrage und die -in meinen Augen- ziemlich unreflektierte Antwort.

    Meine Anfrage im Wortlaut:


    Moin liebes UGG-Team,

    ich hatte 2012 die deutsche Erstauflage der deutschen Version von „Gleichgewicht des Schreckens“ bei euch vorbestellt. Leider war diese Version ja so fehlerhaft, dass das Spiel leider kaum spielbar war und ist.

    Ich bin vor kurzem über die Veröffentlichung der 4., überarbeiteten Auflage „gestolpert“ in der jetzt alle Fehler korrigiert sind. Gibt es für die Käufer der ersten Auflage eine Möglichkeit ein Upgrade-Kit mit allen korrigierten Karten zu kaufen? Über so eine Möglichkeit, würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße


    Die Antwort von UGG:


    Hallo,

    diese Ansicht ist unsinnig und auch verlagsfeindlich. Wenn dem so wäre, hätten wir keine weiteren Editionen vermarkten können. Wir sind aber extrem erfolgreich.


    Es gibt kein Update Kit.

    Das einzige ist, dass unser Grafiker in die 4. Edition Fehler eingebaut hat, welche vorher nicht vorhanden waren, obwohl er nur den Auftrag hatte, die Formate an die Anforderugnen der neuen Druckerei anzupassen.


    Habe ich meine Anfrage zu drastisch formuliert? Ich habe jedenfalls noch nie eine so unfreundliche Antwort erhalten…


    Fazit: es wird wohl kein Upgrade-Kit geben ;)

    Moin!

    Irgendwie bin ich nach über 11 Jahren wieder über diesen Thread gestolpert 😅

    Ich besitze immer noch die erste Auflage von 2012 auf deutsch. Weiß jemand zufällig, ob man bei UGG ein Errata-Pack o.ä. kaufen kann? Wäre ja etwas schade, wenn man die Auflage wegen der doch recht vielen spielrelevanten Fehler auf den Karten in die Tonne schmeißen müsste…

    Zitat

    Original von Jimmy_Dean
    Guten morgen Carsten!


    Also, zu den Karten der deutschen Ausgabe kann ich dir nur sagen, dass die sich genauso anfühlen wie du sie beschrieben hast. Habe die Karten daher auch sofort eingetütet.


    Gruß
    Marc


    Kann mir jemand sagen welche Größe die Kartenhüllen haben müssen?

    Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Ich würde eher sagen man möchte nicht, dass externe in jedweder Form dabei sind


    ...aber WARUM nicht? Ich glaube dir natürlich, da du Udo von uns wahrscheinlich noch am besten kennst...aber glaubst du, dass sein "Stolz" ein Produkt quasi "autark" zu produzieren, vor seiner Freude steht, ein rundum gelungenes Spiel abzuliefern, bei dem dann wenige Personen geholfen haben?
    In die Vorstellung komm ich jedenfalls echt nicht rein....

    Zitat

    Original von LemuelG
    Ich bin mir sicher, dass sich für Gleichgewicht des Schreckens ebenfalls genügend Freiwillige (und seien es Vorbesteller) gefunden hätten.


    ...ja, wenn ich das geahnt hätte, hätte ich wohl wirklich per Mail meine Hilfe angeboten (und viele andere wohl auch)...


    Nunja, die Fehler die Tigranes aufgelistet hat (vielen Dank dafür! :blumen: ) sind zwar nicht schön, scheinen aber (wenn man mitdenkt) nicht sinnverdrehend zu sein.
    Ich freue mich jedenfalls jetzt einfach darauf das Spiel endlich selbst kennenzulernen...

    ...ich finde es auch schade, dass noch niemand die Karten durchgegangen ist, um spieltechnich relevante Fehler zu melden...leider warte ich noch immer auf meine Ausgabe, sonst hätte ich mir die Mühe bereits gemacht...


    Jedenfalls bin ich sehr froh, dass "1989", welches ja anscheinend sehr ähnliche Spielmechanismen wie "Twilight Struggle" aufweist, bei Spielworxx erscheint. Ich warte dort bereits sehnlichst auf die Vorbestelloption, die laut Homepage ab dieser Woche möglich sein sollte.