Beiträge von [Tom] im Thema „26. 3. - 1. 4. 2012“

    Gestern, am Samstag, gab es zuerst eine Partie Twilight Struggle (inklusive der optionalen Karten).


    In Runde 4 hatte die Sovjetunion dann nach Punkten gewonnen. Europa war schon fast in sovjetischer Hand, Asien war umstritten, der Mittlere Osten vernachlässigt. Aber schon vorher waren die Punkte tief im roten Bereich, und es war lediglich ein Ansammeln von Tröpfchen, die das Gleichgewicht dann engültig auf die sovjetische Seite haben kippen lassen. Die Europa-Wertung war nicht einmal mehr nötig.


    Dabei habe ich dann wieder gesehen, wie viele kleine Spielfehler (nicht aus Unfähigkeit, sondern einfach wegen mangelnder Erfahrung in dem Spiel, da die letzte Partie bei meinem Gegenüber länger her ist, und er das Spiel auch noch nicht so gut kannte) neben dem Kartenglück zu dem Ergebnis beitragen. Das falsche Land in Asien mit Einfluss bedacht - der Unterschied zwischen Domination und Presence - hat die USA 5 Punkte gekostet (+1 wegen Battleground). Gerade die Entscheidung, wie man mit den Karten umgeht, finde ich spannend. Manchmal kann man sehr starke Karten der gegnerischen Fraktion fast wirkungslos ausspielen (weil die Events nicht so zum Tragen kommen, wie es der Mitspieler gerne hätte. Als letzte Karte der Runde eine spielen, die meine Hand offenlegt? Gerne!). Generell habe ich versucht, alle USA-Ereignisse auf meiner Hand auszulösen, wenn damit die Karte aus dem Spiel ging, und meine eigenen Ereigniskarten nur für Einfluss zu spielen, so dass in Runde 3 ein recht rotes Deck gemischt wurde - gefühlt. Gerade Karten wie "Nasser" sind halt frustrierend für den USA-Spieler: Er kann sie nicht im Space Race versenken, und während man selbst 1 Einflusspunkt bekommt, schenkt man dem Sovjet Ägypten...


    Immer noch eine 10 bei mir (BGG-Wertung) und ein tolles Spiel!


    Danach zum Abkühlen eine erste Partie Targi für uns.
    Das Spiel habe ich mir nach ein paar sehr guten Rezensionen und Kommentaren gekauft, und wurde nicht enttäuscht. Definitiv für mich ein Highlight in der Kosmos-2-Spieler-Reihe! Das gesamte Spiel sieht vom Material her sehr schön und stimmig aus, und die Spielmechanismen machen Spaß. Durch die Regeln, nach denen man seine Tuaregs platzieren darf, muss man schon ein wenig Grübeln, wie man möglichst an die Karten kommt, die man haben will - aber mit dem Händler und der Fata Morgana ist auch dafür gesorgt, dass man nicht komplett blockiert werden kann. Das ist sehr schön gelöst worden vom Autor! Gefällt mir sehr gut, und erspart viel Frust! Plus die Möglichkeit, zu "Zocken", wenn man denn will, indem man Stammes/Waren-Karte zufällig aufdeckt, und schliesslich noch das Sicherheitsnetz mit der einen "reservierten" Handkarte! Sehr, sehr schön! Tolles Spiel!!

    Zitat

    Original von malzspiele
    Gestern beim Dienstagsspieletreff gab es eine Premiere: das erste Mal ein fertig produziertes EDO zu viert. Und prompt wurde ich besiegt - welch Schmach! Es war aber auch viel zu warm, da kann sich doch niemand konzentrieren...


    Erzähl doch mal bitte, wie beim finalen Spiel die Karten-Halter produziert sind - aus Pappe? Aus Holz?

    Zitat

    Original von malzspiele
    Gestern beim Dienstagsspieletreff gab es eine Premiere: das erste Mal ein fertig produziertes EDO zu viert. Und prompt wurde ich besiegt - welch Schmach! Es war aber auch viel zu warm, da kann sich doch niemand konzentrieren...


    Wer übrigens wissen möchte, wie man EDO korrekt ausspricht (oder auch nicht), sollte sich mal diesen Thread bei BGG durchlesen: www.boardgamegeek.com/thread/783380/i-do-you-do-we-all-do.


    Ciao
    Stefan


    Und wo kann man es schon kaufen? :)