Beiträge von meeple im Thema „26. 3. - 1. 4. 2012“

    Thunderstone Advance, 2 Partien. Für diejenigen, die gerne wissen möchten, worin sich Thunderstone Advance vom Thunderstone Basisspiel unterscheidet:


    - Das Board hat zwei unterschiedliche Seiten. Die Dungeon Seite, mit den bekannten Lichtabzügen (-2,-4 und -6) und 3 Rängen für die Kartenauslage und die Wildniss, mit den Lichtabzügen (-1,-2,-3 und -4) und dementsprechend eine Auslage für 4 Karten. In der Wildniss ist es also nicht so dunkel und man kann die Gegner eher erkennen.


    - Die Flüche haben unterschiedliche Effekte


    - Die Horde wurde in Thunderstone Advance integriert. In das Kreaturendeck werden Platzhalterkarten gemischt und immer wenn eine entsprechende Karte in das Spiel gebracht wird, wird Sie durch eine Kreatur ersetzt, die sich in einem separaten Stapel befindet. Dieser Kartenstabel ist die sogenannte Horde. Die Kreaturen (Skelette) sind ihrer Stärke nach sortiert Die schwächste Kreatur kommt als erste Karte in das Spiel und nach und nach werden die Stärkeren in das Spiel gebracht.


    - Es gibt neue Helden, mit neuen Eigenschaften und es gibt neue Gegenstände


    - Die Rationen, die den Helden +2 Stärke geben konnten, sind durch das Thunderstone Amulett ersetzt worden. Durch das Amulett erhält man auch einen zusätzlichen Erfahrungspunkt, wenn eine Kreatur getötet wurde.


    - Die Karten wurden neu gestaltet.


    - Die Miliz wurde durch Regulars ersetzt.


    - Die Starthand sieht etwas anders aus. Mann erhält 6 Regulars, 2 Fackeln, 2 Langspeere und ein Thunderstone Amulett und noch eine weitere Karte (über die Verteilung bin ich mir nicht ganz sicher, Korrektur folgt). Wenn man einen Regular mit einem Langspeer ausrüstet, darf eine weitere Karte gezogen werden.


    - Es gibt jetzt "Familiars" (Vertraute). Man kann diese, nach einem erfolgreichen Kampf, einmalig, als Beute erwerben. Diese Karte kommt in die Auslage und löst bestimmte Effekte aus, die mit Erfahrungspunkten bezahlt werden. Wenn man die Karte genutzt hat, kommt diese in den eigenen Ablagestapel und kann dann entsprechend wieder von der Hand in die Auslage gebracht werden.


    - Die Karten wurden mit neuen Begrifflichkeiten versehen, so dass klarer wird, wann Effekte ausgelöst werden. Man verwendet jetzt: Dungeon, Battle, Aftermath, Village, Spoils


    - Die Spielregel ist klarer formuliert worden


    - Es gibt Bossgegner, die in das Deck gemischt werden.


    Fazit: Ich habe das Thunderstone Grundspiel und die erste Erweiterung gespielt (die anderen Erweiterungen liegen noch ungespielt im Schrank :) ) In der ersten Erweiterung kam die Horde, die Wächter und Fallen vor. Ich kann also nicht sagen, ob Thunderstone Advance weitere Elemente von den Erweiterungen enthält. Die Advance Ausgabe ist, meiner Meinung nach, sehr gut gelungen und bringt auch neue Karteneffekt mit. Das Rad wird aber nicht neu erfunden und wer über eine Anschaffung nachdenkt, sollte sich mal die Regel, die als download angeboten wird, durchlesen. Auf einer Seite dieser Anleitung werden die Veränderungen auch kurz vorgestellt.