Beiträge von Sankt Peter im Thema „Phoenicia Bericht online“

    Na ja, zugegebenermaßen bin ich auch gerade auf dem Trip auszumisten und zukünftig nur noch Spiele, denen ich mindestens die Note 1- gebe zu behalten.


    Die Beurteilung weclhe Spiele das sind ist natürlich vollkommen subjektiv und nicht in unerheblichen Maße von seinem eigenen Spieleumfeld (Mitspieler) abhängig.


    Das mit der Regel ist bei Phoenicia sehr ärgerlich - aber ich bin überzeugt davon, daß Verlag oder BGG dieses Thema kurzfristig ausmerzen wird.


    Sonst ist es natürlich so, daß es kein Must-Have-Spiel gibt. Diese Diskussion habe ich auch so in der spielbox mal beantwortet. Ich sterbe jedenfalls nicht, wenn eines meiner Spiele morgen verlustig geht. Spielen ist dreifach Luxus: es kostet Geld, es kostet Zeit und es kostet Platz... Damit gehört es nicht zu den überlebenswichtigen Dingen. Zum Thema Spiel steht ja mittlerweile auch im unknowns.de spielwiki etwas...


    Also wie gesagt werden wir Phoenicia definitiv noch mal spielen. Letztendlich hat es halt meine Erwartungshaltung am ersten Abend nicht erfüllt. Ob jetzt meine Erwartungshaltung zu hoch war? Na ja, ich denke ich habe mittlerweile bereits etwas Erfahrung mit Spielen und denke, man hätte mehr aus dem Spiel rausholen können. Andererseits reizt halt dieses Thema: 90 Minuten Aufbauspiel. Das das zu Lasten der Komplexität geht ist glaube ich normal. Deswegen meinte ich ja "Zepter light jjunior". Das wird einer gut finden (Braz wegen der Spielzeit) und ein anderer schlecht (zu wenig komplex, zu abstrakt, ...). Aber dafür sind wir Menschen.


    Einzig und allein die Regel als Ausschlußkriterium zu definieren gilt bei mir nur insoweit, daß ich z.B. keine ASL Gesamtregel lesen würde, damit nie ASL spielen würde und es mir deswegen auch nicht kaufen brauche!


    Sonst stimme ich christinus aber zu - mein Werdegang ist genauso wie beschrieben und ich befinde mich gerade auf dem Weg zur Weisheit ;)

    Habe noch einmal einen Kommentar im spielblog hinterlassen...


    Sollte nicht so negativ rüberkommen. Und den Spaß wollte ich schon gar keinem an diesem Spiel nehmen!!!


    Warbear
    Ich denke 8 Punkte sind OK. Vom Text her heißt das: "spiele ich gerne und würde ich weiterempfehlen". Bis auf die Anleitung würde ich das auch tun. Natürlich keinem Profi-Zepter-Spieler ... aber schon Gelegenheitsspieler (wenn einer die Regel erklärt).


    Wie Braz schreibt: Ein zeitlich überschaubares Entwicklungsspiel.