Beiträge von gimli043 im Thema „12.03 - 18.03.2012“

    Dienstag:


    Age of Empires III zu viert:
    Alle vier Teilnehmer haben das Spiel zum ersten Mal gespielt und es hat allen durchweg gut gefallen. Der Mechanismus ist eben reines Workers Placement, man erwartet bei einem solchen Spiel ehr was anderes. Aber es funktioniert sehr gut und macht sehr viel Spaß. Es gibt sehr viele verschiedene Strategien und alle scheinen sehr ausgelichen zu sein. Gestern endete das Spiel sehr sehr eng 53:54:55:56. Sehr schönes Spiel, BGG: 8.

    Freitag:


    Um Ru(h)m und Ehre: zu zweit
    Der erste Eindruck bestätigt sich auch im zweiten Spiel, kein Strategiekracher, sondern ehr ein Funspiel mit einigen taktischen Entscheidungen. Mit gefällt es, BGG: 6, meiner Frau nicht. Ich konnte wieder deutlich 92 : 71 gewinnen.


    Sonntag:


    2 x Würfel Bohnanza: zu zweit
    Erstes Spiel für uns und ich kann die positiven Berichte bestätigen. Schönes Spiel, bei dem alle immer eingebunden sind. Glück ist ein entscheidender Faktor, aber ohne die richtigen taktischen Enscheidungen kann man defintiv auch keinen Blumentopf gewinnen. Vor allem die zwei verschiedenen Würfelarten sind eine schöne Idee. Kritik habe ich gehört, die Würfel wären schlecht auseinander zu halten. Das ist meiner Meinung nach quatsch. Eine weitere Kritik gab es zu den Farben der Bohnensorten. Die kann ich bestätigen: Mensch, warum haben die die Farben der Soja und der Brechbohne vertauscht, nichts tragisches, aber eben vollkommen verwirrden und unverständlich. BGG: 6-7


    3 x Uluru: 1 x solo, 2 x zu zweit
    Klasse Spiel, dass mich genauso fesselt, wie es mich die Beschreibungen vorher vermuten ließen. 8 Vögel haben Wünsche wo sie sitzen möchten. Auf einem Plaz an einer Seite, neben einen anderen bestimmten Vogel, gegenüber von einem anderen Vogel, nicht neben oder gegenüber von einem anderen Vogel ... Auf Zeit muss man versuchen möglichst viele Bedinungen zu erfüllen.
    Erst eine Solo-Testpartie, bei der ich direkt den Enschluss fasste die 1er Karten rauszunehmen. Diese sagen einfach Wunsch erfüllt und dadurch war das Spiel viel zu einfach.
    In der ersten Zweierpartie haben wir dann nur mit 2er und 3er Karten gespielt und die Partie endete 4:4 Fehler. Dabei waren aber 3 Fehler unvermeidbar, weil sich Bedinungen ausschlossen. (Das kann durchaus auch vorkommen, dass man eben nicht alle Wünsche erfüllen kann. Tur dem Spiel aber nicht weh, da das ja für alle Spieler gilt.)
    In der nächsten Partie die 4er Karten dazu. Jetzt wurde es schon deutlich interessanter ... die Partie endete wieder unentschieden :), aber dieses Mal mit 12 : 12 Fehlern.
    ... und es gibt noch 5er Karten und die Möglichkeit 2 Wünsche pro Vogel zu definieren. Da geht also noch einiges ...
    Klasse Spiel, BGG: 8+

    Mittwoch:


    Hansa Teutonica zu zweit:
    Auch dies war unsere erste Partie des Spiels. Und es hat uns beiden sehr gut gefallen. Die Mechanismen waren erst einmal recht gewöhnungbedürftig. Aber als man diese dann einmal durchschaut hatte, offenbarte sich erst wie viele Möglichkeiten dieses Spiel bietet. Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es zu zweit ja noch lange nicht so gut sein soll, wie mit mehr Mitspielern. Ich habe mich auf viele Städte und ein großes Netzwerk konzentiert, meine Frau hatte 3 der Leisten auf ihrem Schreibtisch frei. Am Ende konnte ich haarscharf 58 : 57 gewinnen.

    Montag:


    Ru(h)m und Ehre zu zweit:
    Unsere erste Partie. Ich konnte durch Schlägereien und vor allem durch Kneipenbesuche bei der meine Frau kein Geld hatte um mitzutrinken sehr viele Punkte sammeln. Insgesamt ein sehr Feld-untyptisches Spiel, dass mit aber trotzdem gut gefällt. In größerer Runde wäre es sicherlich noch lustiger. Wohl gemerkt geht ehr in Richtung Fun-Spiel als Strategie-Spiel.


    Jaipur zu zweit:
    Auch unsere erste Partie: Einfaches, kurzes, aber gutes Zweipersonen-Handelsspiel. Ich konnte die beiden ersten Runden 78 : 72, 74 : 58 für mich entscheiden.