Beiträge von velvre im Thema „12.03 - 18.03.2012“

    DO
    Eine 3er Runde Grimoire. Erster Eindruck: Schön bunt mit dunklem Hintergrund. Tolle neue durchsichtige Plexiglasspielfiguren, deren Farben auf den Einsatzfeldern allerdings etwas untergehen. Da muß man teilweise schon sehr genau hinsehen. Jedem Spieler steht ein kleines Zauberbuch zur Verfügung. Am Anfang stehen, abhängig von der Spieleranzahl, eine handvoll Zaubersprüche zur Verfügung. Jede Runde kommt 1 neuer Zauber hinzu. Mit einer Karte im Zauberbuch wählen alle Spieler gleichzeitig einen Zauber aus und legen es zum Zeichen, dass sie ihre Zauberaktion gewählt haben, geschlossen vor sich ab. Haben alle gewählt, öffnet jeder sein Zauberbuch.
    Mit den Zaubern kann man Geld generieren (schwarze Magie!), Siegpunktkarten von der Auslage nehmen (Personen + Orte), die Kartenauslage geringfügig verändern, Schatzkarten erwerben oder versuchen sich bei anderen Spielern zu bedienen (Angriffszauber) bzw. sich gegen eventuelle Angriffe zu schützen oder gar schwarze Magie (Einkommen) zu verbieten. Da man die Aktionen nicht genau planen kann ist hier eine gewisse Portion Intuition und blöffen gefragt. Die Personenkarten bringen feste und optionale Siegpunkte gleichermaßen. Optionale Siegpunkte gibt es, wenn der Kartentext auf einer eigenen Personenkarte erfüllt wird.


    Uns hat das Spiel mittelmäßig gut gefallen. Es ist gewiß nichts neues und durchaus unberechenbar, taugt aber gut als Absacker oder Opener. Gespielt haben wir es mit erklären in ca. 50min. Wenn alle die Regeln kennen lässt es sich bestimmt auch in 30min durchspielen. Ich gebe dem Spiel 5,5/10 Punkten.


    Danach kam endlich einmal Navegador zum Einsatz und zwar in 5er Besatzung, da noch 2 weitere Spieler zu uns stießen. 2 Spieler inklusive mir kannten das Spiel noch nicht. Am Anfang hatte ich mich leider etwas mit den Veredelungsgebäuden vertan bzw. etwas falsch verstanden. Dadurch hatte ich ein Gebäude gekauft das mir nicht so viel brachte. Später konnte ich das halbwegs ausgleichen. Die meisten Punkte konnte ich durch entdecken machen (5 Meeresplättchen und voll ausgebaute Siegpunktfelder). Am Ende fehlte mir dann leider Nagasaki, da das Spiel durch den Verkauf aller Gebäude aus meiner Sicht 1 Runde zu früh beendet wurde. Immerhin konnte ich mir Platz 3 mit einem anderen Spieler teilen; eine Entdeckung von Nagasaki hätte mich allerdings an die Spitze katapultiert.
    Navegador hat mir sehr gut gefallen! Hier hoffe ich es bald wieder spielen zu können.


    SA
    3 Partien Edo bei Stefan Malz. Wir spielten zwei 3er und eine 4er Partie. Unabhängig von der Zusammensetzung endet das Spiel wenn jemand mind. 12 Siegpunkte erreicht, was oftmals nach 6-7 Runden der Fall ist. Wer dann die meisten Siegpunkte erreicht hat UND mind. mit 1 Gebäude seiner Spielfarbe in Edo vertreten ist hat gewonnen. Jede Runde stehen einem mind. 12 Aktionen zur verfügung, die auf 3 quadratischen Karten aufgeteilt sind. Pro Karte wählt man 1 Aktion, was den Nachteil hat, dass die anderen 3 Aktionen auf dieser Karte nicht gewählt werden können. Ärgerlich, wenn man von 1 Karte 2 Aktionen gebrauchen könnte. Immerhin gibt es eine Aktion die es erlaubt, eine von 5 offenen Aktionskarten für 5 Münzen zu kaufen. Solche karten haben allerdings nur 2 weitere Aktionen aber das hilft manchmal ungemein weiter. Gebäude sorgen für Einkommen und bringen 1-3 Siegpunkte. Bauen kann ich natürlich nur mit einer Aktion und muß zuvor das erforderliche Baumaterial (Holz + Stein) gesammelt haben und wo wir schon eimal beim sammeln sind sollte man immer genug Reis im Vorrat haben. Am Ende einer Runde kann ich meine Figuren auf dem Spielplan entweder mit je 1 Reis ernähren oder zurück in meinen Vorrat holen. Ernähren ist hierbei die bessere Alternative, da ich sonst 1 Aktion einplanen muß um neue Figuren ins Spiel zu bringen und gefühlt sind 3 Aktionen schon knapp bemessen. Irgendwie fehlt oftmals eine 4. Aktion aber das Leben in Edo ist halt kein Zuckerschlecken aber es ist vielfältig! Edo ist ein reines Strategiespiel mit vielen Möglichkeiten an dem gewiss viele Strategen ihre Freude haben werden :) Durch die vielen Möglichkeiten führen mehrere Wege zum Sieg und das ist gut so. Zitat: "Das Volk nennt es Langspielreiz" ;)