Beiträge von Spielteufel im Thema „12.03 - 18.03.2012“

    Am Samstag seit langer Zeit mal wieder Burgen von Burgund - hat uns mal wieder so begeistert, dass wir es gleich zwei mal gespielt haben. Wirklich ein super Spiel mit Langspielreiz. Inzwischen habe ich es bestimmt 40 mal gespielt.


    Ansonsten abends in der Kürze: Würfel-Bohnanza: je häufiger wir es spielen, desto mehr lernt man die einzelnen Wahrscheinlichkeiten abschätzen und gibt shcon mal kurz vor dem 4 Bohnentaler auf, weil sich die einfachen Kombination auf der nächsten Karte ergeben. Könnte ich jeden Abend 10 mal spielen ohne dass es langweilig wird.


    Pastiche:
    habe ich vor einigen Wochen kennengelernt - hat nur oberflächlich etwas mit Fresko zu tun. Es liegen Gemälde aus, die aus verschiedenen Farben gemalt wurden. Man selbst muss jede Runde ein Sechs-Eck-Plättchen anlegen (eigentlich ist ja doch alles wie Siedler, oder :-)). Daraus ergeben sich über eine Mischtafel erschiedene Farbplättchen, die man bekommt. Die Grundfarben Gelb, Rot und Blau muss man allerdings ziemlich teuer erkaufen, Weiß und Schwarz kann man nicht mischen, sondern muss sie tauschen. Das Spiel ist deutlich anspruchsvoller, als man primär meint. In der Fairplay vom Dezember (glaube ich) ist es ausführlich beschrieben. Ein wirklich gutes Spiel, das bereits aus 2010 ist, bei mir jedoch völlig unter gegangen. Sehr lohnenswert und durch die hübschen Bilder auch etwas fürs Auge.