Beiträge von gimli043 im Thema „06.02. - 12.02.2012“

    Freitag:


    Fresko mit den Glasern: zu zweit
    Ich konnte sehr knapp gewinnen. Die Glaser werten das Spiel deutlich auf. Blattgold ist nett, der Wunschbrunnen ist gelinde gesagt ein Beiwerk, man könnte auch sagen überflüssig.
    Insgesamt mag ich Fresko sehr gerne. Wobei ich dennoch häufig das Gefühl habe, dass es zumindest bis zur Mitte des Spiels ziemlich egal ist, was ich restauriere. Viel Mischen oder wenig Mischen und viele kleine Sachen restaurieren. Ich kann selten erkennen wirklich was tolles erreicht zu haben. Am Ende bleibt häufig das Gefühlm warum habe ich jetzt gewonnen. Bzw. häufig gewinnt derjenige, der in der letzten Runde am frühesten aufstehen kann. Er kann damit zwei Mal zuerst restaurieren und somit zwei Mal dem anderen Punkte wegnehmen. Wenn der zweite Spieler dann nicht farblich sehr flexiblel aufgestellt ist, bleibt diesem meist nur der Altar.
    Also es bleibt dabei ich mag das Spiel wirklich sehr gerne, weil es thematisch so stimmig ist und sicherlich auch ein wenig wegen der tollen Aufmachung. Aber ... am Ende bleibt immer die Frage war das gut was ich gemacht habe, oder wäre alles andere genau so gut gewesen?


    Kennt ihr das auch?


    Samstag:


    Die Burgen von Burgund zu dritt
    Wir haben mit einem Neuling zu dritt gespielt und ... sie hat uns abgezogen. 229 : 218 : 211. Wir haben noch einmal ohne Expertenregel gespielt und ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass ich das Spiel so besser finde. Mit Expertenregel kann es schnell passieren, dass man ein dringend benötigtes Plättchen weggenommen bekommt und man dann gar nicht mehr weiter kommt. Klar es ist planerischer, aber es kommen eben doch häufiger Situationen auf, wo man auf die richtige Zahl angewiesen ist. Also IMO ist der Glücksfaktor im Expertenspiel sogar höher.

    Donnerstag:


    Macao zu zweit
    Ich hatte ziemlich schnell eine tolle Kombination ausgespielt: Kran (jedes Bauwerk kostet einen Aktionsstein weniger) und eine Person, ich glaube es war der Bürgermeister (+ 2 Geld für jedes aktivierte Gebäude). Dann konnte ich noch die Karte ergattern, bei der man einen Punkt pro aktivierter Baukarte erhält und übers Spiel hinweg dann alle vier Baukarten ergattern. Mit einigem Verschiffen konnte ich dann ziemlich deutlich 101 : 72 gewinnen.


    Geistesblitz zu zweit
    Wieder einmal ein Sieg für meine Frau bei diesem Spiel. Aber sehr eng: 28 : 31 (eine Karte haben wir weggelegt, weil wir gleichzeitig gebrüllt haben :) ).


    Also meine Vorgehensweise ist wie gesagt, erst einmal die Bedohung niedrig halten (mit Gandalf oder bei mir im Deck auch mit der Begrüßung der Galadhrim) und in die Zeit nutzen, um die Truppe aufzubauen. Wenn man dann genügend Helden hat, kann man den Troll gut platt prügeln. Zum Verteidigen nehme ich eigentlich immer Gandalf oder den Adler mit 4 Verteidigung und einem Lebenspunkt. Dadurch steigt die Bedrohung dann maximal um 1.
    Damit schafft man es eigentlich fast immer den Troll zu besiegen und der Rest ist wenn man dann genügend Verbündete zum qesten hat auch kein Problem mehr.

    Ich bin nach diversen Partien Race for, auch noch immer der Meinung, dass Militär überlegen ist. Ich habe es aber auch am häfigsten zu zweit gespielt. Vielleicht ist es da noch krasser. Weil im Extremfall der Militärspieler jede Runde zwei Welten erobern kann.

    Mittwoch:


    Dungeon Petz zu viert:
    Waoh, das spielt sich ja ganz anders zu viert. Erst einmal gibt es nur vier Runden und man bekommt tendenziell weniger Haustiere. Inkl. halber Stunde Erklärung waren wir in 2,5 Stunden durch und das bei zwei Neulingen und einem Denker :). Ich hatte mit mindestens 3 Stunden reiner Spielzeit gerechnet.
    Aber da alle parallel planen und sogar weniger planen müssen als zu zweit (wegen weniger Haustieren) spielt es sich ehr schneller.
    Nur 3 Haustiere pro Runde bei vier Spielern werden vergeben, das wird eng :), macht aber einen großen Reiz aus und bringt hohe "Gebote" ins Spiel.
    Weiterhin sind die Ausstellungen nun deutlich wichtiger als zu zweit. Theoretisch kann man mehr als die Hälfte der Punkte damit holen. Zu zweit ist es anteilig weniger.
    Ein Spieler ist am Ende wieder gnadenlos untergangen, weil er viel Futter brauchte und nur wenig hatte. Er war dann wie ich auch einmal der Meinung es wäre ein Glückspiel. Den Einwand, 6 grüne Bedürfnisse bei nur zwei Futter wären zu viel Risiko ließ er nicht durchgehen :)


    Hat viel Spaß gemacht, am Ende konnte ich 60 : 54 : 52 : 42 gewinnen.

    Montag:


    Die Tore der Welt zu zweit
    Während meine Frau im Geld schwamm war meine Kassenlage stets sehr knapp und ich konnte gleich drei Mal die Steuern nicht zahlen. Aber meine Loyalität hat micht stets bewahrt. Dieses Mal wurde nur wenig in der Stadt gebaut, statt dessen traf Kingsbridge eine Katastrophe nach der nächsten Am Schluss konnte ich knapp 54: 52,5 gewinnen.


    The City zu zweit
    Mit Kulturzentrum (Karte / Brunnen) und Park (Punkt / Brunnen) in der Starthand stand meine Strategie schnell fest und führte zu einem 62:39 Sieg.