Beiträge von malzspiele im Thema „06.02. - 12.02.2012“

    Am Sonntag kamen wir endlich mal wieder zum Spielen, in wechselnder Besetzung.


    Zuerst gab es 4 (!) Partien Zug um Zug Skandinavien zu zweit gegen meine Frau. Nachdem sie die erste Partie deutlich gewinnen konnte, habe ich aufgehört, nett zu spielen und gnadenlos beendet, wenn ich meine Aufträge durch hatte. Das Ergebnis waren drei Siege in Folge und eine ziemlich verärgerte Frau...


    Anschließend mit meinem Sohn eine Partie Agricola mit K-Deck zu zweit. Lief irgendwie komisch, keiner man so recht vorwärts. Letztlich mit 24 : 25 knapp verloren.


    Ciao
    Stefan


    P.S. Der Ärger meiner Frau hielt bis Montag Abend an - auweia...

    Gestern bei Dienstags-Spieletreff gab es einmal Stone Age mit Erweiterung zu viert. Eine spielerisch schöne Erweiterung, die über den Schmuck und die Händler ein zusätzliches Element ins Spiel bringt. Leider ist der Abdeckplan nur suboptimal (zu klein und verrutscht ständig) - ich hätte mir einen schmalen, nicht gefalteten Plan zum Danebenlegen gewünscht, der "nur" die Händlerleiste und das Händler-Feld des Dorfes zeigt.


    Bis zum Ende war nicht klar, wer gewinnen würde. Letztlich gewann ich bei Punktgleichstand mit einem zweiten Spieler nur durch den Tiebreaker. Völlig überschätzt hatte ich die Situation des letztlich drittplatzierten Spielers, so dass ich mich einmal genötigt sah, ihm durch Nehmen eines für mich wertlosen Werkzeugs viele Punkte in der Endabrechnung wegzunehmen und dafür auf einen Rohstoff (= einen Punkt) zu verzichten. Wäre im Nachhinein betrachtet nicht nötig gewesen, und dann hätte ich "richtig" mit einem Punkt Vorsprung gewonnen. Insgesamt ein sehr spannendes Spiel.


    Anschließend einmal Sticheln als Absacker, auch hier gewonnen.


    Es war ein guter Abend...


    Ciao
    Stefan