Beiträge von gimli043 im Thema „30.01 bis 05.02 2012“

    Zitat

    Original von Marcel P.
    Mit der englischen FAQ 1.2 (siehe Homepage FFG) wurde die Punkteberechnung verändert:
    Ab sofort gibt es am Ende pro gespielter Runde noch einmal 10 Punkte obendrauf,
    wodurch sehr defensive und abwartende Spielweise halt etwas schlechter bewertet wird.


    Genau dieses meine ich. Es ist eine minimale Modifikation, die aus einem miserablen Punktesystem ein sehr gutes macht. Sicherlich noch nicht perfekt, aber ich denke nahe dran. Klasse Lösung von FFG.

    Zitat

    Original von pustetroll
    Hallo gimli, mir ist völlig unklar, wie du deine Bedrohung niedrig halten kannst, wenn du die Gegner in der Mitte nicht bekämpfst. Außerdem ist Eowyn alleine doch sehr wenig um Abenteuer zu bestehen, damit sich die Bedrohung nicht erhöht. Ich spiele gerade Die Rückkehr zum Düsterwald und meine Bedrohung gelangt immer wieder in ungeahnte Höhen. Vielleicht spiele ich auch was falsch.


    LG Andrea


    Hallo Andrea,


    ich habe nie behauptet, dass ich die Gegner nicht bekämpfe, sondern lediglich bei den wirkliuch heftigen Gegnern, die aber teilweise wenig Widerstand haben (Bsp. Höhlentoll, Widerstand 1), warte bis ich stark genug bin, um diese zu besiegen.


    Anfangs reicht Eowyn schon aus zum questen, wenn sich dann die Aufrmarschzone etwas füllt habe ich ja in der Regel schon ein paar Verbündete die dabei helfen.


    Zu guter Letzt: Die Rückkehr zum Düsterwald ist ja auch mit solchen Kinderspielen, wie Jagd nach Gollum und Kampf am Carrock nicht zu vergleichen :). Ich habe es selbst noch gar nicht gespielt, aber es soll ja recht heftig sein. Wie mein Deck bei diesem Abenteuer da steht, sehen wir dann in den nächsten Tagen. (Erstmal muss ich noch den Rest des Zyklus damit erfolgreich durchspielen. Und dass Rhosgobel-Szenario könnte da schon eine harte Probe werden.)

    Ich starte ja mit eine Bedrohung von 26. Also kommen da am Anfang nur wirklich einfache Gegner, wie Orks durch. Zugegeben, selbst für die brauche ich dann ohne Verbündete teilweise 2 oder mehr Runden um sie zu besiegen. Aber bis meine Bedohung bei 30 ankommt, wo dann die richtigen Gegner loslegen, habe ich dann meist doch schon einige Verbündete zusammen. Wenn ich nicht mit ganz schlechter Kartenhand anfange, dann kann ich meist spätestens in Runde 3 einen ganz guten Verbündeten ausspielen. Dank Theodred kann ich ja die Resourcen für Eowyn oder Bilbo verdoppeln.

    Wochenende:


    Am Wochenende habe ich noch sehr erfolgreich Herr der Ringe - Das Kartenspiel weitergespielt:
    Aragorn habe ich nun permanent durch Theodred ersetzt. D.h. Helden sind:
    Theodred - kämpfen oder Resourcen beim questen generien
    Eowyn - questen
    Bilbo - nicht kämpfen, sondern verteidigen


    Zunächst zum Anduin:
    In der ersten Partie bin ich sehr gut durchgekommen. Wichtig ist es die Bedrohung so lange niedrig zu halten, bis man genügend Mittel hat den Hügeltroll zu bezwingen und dann so schnell wir möglich mit dem Floss den Anduin hinunter.
    10x8 (Runden) + 30 (Bedrohung) + 2 (Verletzungen) - 7 (Siegpunkte) = 105
    Dann ein zweiter Versuch. Dieses mal tauchte keine meiner beiden Töchter des Nimrodel auf und ich konnte nicht heilen. Am Ende starb daher Eowyn durch den Einfluss des Geisterbeschwörers, aber ich schaffte das Abenteuer dennoch:
    10x12 (Runden) + 32 (Bedrohung) + 9 (Eowyn gestorben) + 3 (Verletzungen) - 13 (Siegpunkte) = 151


    => dritte Tocher ins Deck aufgenommen ...


    Nun habe ich mich auf die Jagd nach Gollum gemacht. Es lief sehr glücklich und ich begegente keinen Jägern aus Mordor, daher schaffte ich es ohne Schwieirigkeiten Gollums fährte aufzunehmen.
    10x9 (Runden) + 29 (Bedrohung) + 0 (Verletzungen) - 0 (Siegpunkte) = 119


    Also machte sich meine Gruppe weiter auf die Reise. Als ihnen zu Ohren kam, dass Grimbeorn Unterstützung gegen die Trolle brauchte, wollten sie ihm natürlich helfen. Zunächst nahmen sie sich einige Zeit Verbündete zu sammeln, um dann schließlich als Gruppe von 12 Charakteren einen schnellen für die Trolle tödlichen Kampf gegen die Trolle zu führen.
    10 x 15 (Runden) + (31 Bedrohung) + 0 (Verletzungen) - 4 (Siegpunkte) = 177


    Fazit 1: Das neue Punktesystem ist deutlich besser. Hier sieht man nun, dass meine Punktzahl gegen die Trolle sehr hoch war, weil ich so lange gewartet habe, bis ich mir 100% sicher war keine Probleme gegen die Trolle zu bekommen. Vermutlich hätte ich es auch schon deutlich früher geschafft.


    Fazit 2: Das Deck funktioniert einwandfrei. Ressourcen kommen genügend rein. +1 durch Theodred, +1 durch Radagast, +2 durch Truchsess von Gondor, +? durch Horn von Gondor. Wobei ich letzteres bisher noch nicht ausgespielt habe. Die vierte Sphäre konnte ich bisher immer ohne Probleme ins Spiel bringen. Möglichkeiten sind: 3 x Radagast, 1 x Lied der Schlacht, 2 x Barden aus Bruchtal (die das Lied der Schlacht beim Ausspielen heraussuchen lassen). Gegen die Trolle hatte ich kein Problem, obwohl ich nicht viele Kämpfer im Deck habe.

    Dann entschuldige bitte vielmals, dann habe ich den Kommentar wirklich vollkommen missverstanden. Tut mir wirklich leid. Scheint Alzheimer zu sein, ich habe Bloodbowl früher sogar einige Male gespielt. (Ca. 20 Jahre her ...), aber an Fans kann ich mich da gar nicht mehr so richtig erinnern. Das Spiel ist auf jeden Fall klasse.

    Zitat

    Original von [Tom]


    Was hast Du denn bitte gelesen? ?(


    Wo bitteschön gehen hier denn "real" Menschen drauf? Arena wie in Fussball-Arena - oder was dachtest Du?


    Also für mich bezog sich das sehr, auf ein aktuelles Ereignis und dann fand' ich das mit einem Smilie eben sehr unpassend. Wenn ich Dich aber falsch verstanden habe, dann entschuldige ich mich hiermit vielmals.

    Donnerstag:


    Die Burgen von Burgund - Spielboxvariante zu zweit
    Für mich lief es super gut, für meine Frau leider gar nicht. Mit 222,5 zu 162,5 konnte ich deutlich siegen. Ausschlag für hohe Punktzahl bei mir war aber auch unheimliches Glück. Ich konnte meine sechser Wiese mit sechs Schafplättchen füllen. Sicher meine Frau hätte mir diese weg nehmen können, wäre damit aber selbst nicht großartig weiter gekommen ... außerdem war es eben verdammtes Glück, dass überhaupt sechs Schafplättchen auftauchten.

    Zitat

    Original von [Tom]
    Waren es nicht wenigstens 39.000 Fans gegen 38.000 Fans? Mit in Summe 77 Mensch... äh, Humanoiden in der Arena, das muss ja arg leer sein... ;)


    Hey, erzähl' doch nochmal ein bisschen mehr über das Spiel! Ich weiß noch nicht, ob ich es mag - oder nicht doch lieber Blood Bowl spielen sollte...


    Besonders lustig finde ich den Kommentar nicht. Wenn real Menschen drauf' gehen finde ich es sehr makaber darüber zu spaßen.


    Genauere Infomationen zum Spiel fände ich aber auch interessant.

    ... ist ja noch in der Test-Phase:


    Ich glaube aus einem erfolgreichen Düsterwald und mehreren erfolglosen Anduins kann man noch nicht viel schließen.


    Aber Ressourcen waren bis jetzt wahrlich nicht mein Problem. Gerade bei den Theodred-Versuchen ging es ziemlich gut. Ich habe eben bis auf wenige Ausnahmen nur preiswerte Karten im Deck. Die richtig teuren Verbündeten Gandalf, Beorn und der Adler, der beim Kommen und gehen einem Gegner in der Aufmarschzone zwei Schaden zufügt, spiele ich in der Regel über Schleichangriff.


    Ob das Deck wirklich was taugt werden wir dann noch sehen ... bei meinen bisherigen Spielen haben ich aber meist auch schon 3 Sphären ohne Radagast gespielt.


    Im Gegensatz zu Freitag habe ich aber bei HDR auch wirklich Probleme. So gut wie einige im FFG Forum, die den Anduin locker schaffen bin ich lange noch nicht. Also sind meine Decks sicherlich auch noch keine Musterbeispiele.

    Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Interessant ist die Formulierung "nach langer Zeit rausgekramt" ... immerhin ist das Spiel im Sommer 2011 erschienen.


    Atti


    :) Naja anfangs habe ich es mindestens 2 x Woche Solo gespielt. Dann habe ich es regelmäßig zu zweit gespielt und hatte dann keine Lust die Decks immer wieder für Solo und Duett neu zu basteln und habe daher nicht mehr solo gespielt. Da mein Mitspieler dann leider nur noch wenig Zeit hatte, habe ich es in letzter Zeit nur sehr selten gespielt.


    Um mir selbst zu rechtfertigen Khazad-Dum zu kaufen und in den nächsten Zyklus zu investieren, muss das Spiel aber gespielt werden. Also habe ich jetzt wieder solo gestartet ...

    Mittwoch:


    6 x Herr der Ringe - Das Kartenspiel: solo
    Nach langer Zeit noch einmal wieder herausgekramt und lange an einem 4-Spähren Deck gebastelt. 3 Spähren werden über Helden abgedeckt. Jede Menge Adler werden über Saruman oder ein Lieder der Schlacht abgedeckt. Zunächst den Weg durch den Düsterwald ohne Probleme überstanden.
    Dann ging es an den Anduin. Mit einer Anfangsbedrohung von 30, bin ich dann drei Mal direkt in der ersten Runde gegen den Höhlentroll untergegangen und habe abgebrochen.
    Dann habe ich Aragorn durch Theodred ersetzt, um die Anfangsbedrohung auf 26 zu reduzieren. Die erste Partie ging länger, aber dann war es auch irgendwann vorbei.
    Die letzte Partie lief sehr gut, dann musste ich aber leider irgendwann wegen anderen Verpflichtungen abbrechen.


    Dann Männer-Party-Spieleabend mit viel Looping Louie, Bob der Baumeister - Maurermeisterspiel, Bluff und einer Runde Jungle Speed mit Erweiterung.

    Dienstag:


    Dungeon Petz: zu zweit
    Hat dieses Mal wieder super funktioniert und war spannend bis zum Schluss. Zwischendurch konnte ich mich einmal deutlich um ca. 20 Punkte absetzen. Aber mein Mitspieler konnte mit den letzten beiden Kunden noch sehr viele Punkte machen. Vor der Abschlusswertung lagen wir punktgleich. Er konnte dann hauchdünn den Sieg erringen weil er noch jede Menge Nahrung gehortet hatte. 144,4 : 143,5. Klasse Spiel!
    Mittlerweile tendiere ich immer mehr dazu, dass man viel vom "Kartenglück" in der Hand hat. Zu viele Bedürfnisse einer Farbe führen zu zu wenig Ausgleichmöglichkeiten. Habe ich nur ein Bedürfnis einer Farbe kann ich aus zwei Karten eine Auswählen, habe ich aber 6 Bedürfnisse einer Farbe muss ich aus 7 Karten 6 auswählen. Dies ist riskant ..., auch Futterbedürfnisse sollte man nur vorsichtig angehen, wenn man nicht schon genügend Futter für die nächsten Runden gehortet hat. Also ein Glücksfaktor ist vorhanden, aber man kann ihn stark beeinflussen.