Beiträge von Elektro im Thema „30.01 bis 05.02 2012“

    vergangenen Donnerstag zu Dritt, ein kleiner China-Themenabend:


    1x Ming Dynastie
    Habe mich meist kreisförmig im Kaiserreich bewegt, und dadurch viele Provinz-Plättchen sammeln können, und so hat es am Ende zu einem, wenn auch sehr knappen Sieg gereicht. Das Spiel ist eine etwas verkopftere, komplexere Version von El Grande. Macht Spass, da die Aktionsmöglichkeiten sehr vielfältig sind, im Zweifel würde ich aber dennoch El Grande leicht bevorzugen, da es sich einfach etwas eleganter spielt.


    1x Chinatown
    Habe zu Beginn auf kleine Geschäfte gesetzt, und versucht diese so schnell wie möglich vollständig zu bauen. Das hat prima geklappt, und ich habe dadurch bereits früh einen Vorsprung erarbeitet. Doch gegen Ende der 60er Jahre kamen die grossen Geschäfte ans Laufen, und haben mich so langsam aber sicher überholt. Erst gegen Ende konnte ich beim Einkommen wieder die Überhand gewinnen, aber da war es dann schon zu spät, und es hat nur noch für Platz 2 gereicht.

    Zitat

    Original von Marcel P.
    ...aber so ist Catan, ein oder zwei Spieler wissen spätestens ab der Hälfte, dass sie mit dem Sieg nichts zu tun haben. ;)


    ...und deshalb ist es auch kaum besser als Monopoly *duckundweg* :box: :floet:

    Zitat

    Original von nora
    zu viert: Dominion in der Grundversion: Wir haben das Deck nach Vorschlägen aus dem Internet zusammengestellt und dabei die Ratsversammlung erwischt. Wir fanden, daß die Möglichkeit, jeweils 4 Karten nachzuziehen viel zu stark. Gewonnen hat derjenige mit zwei Ratsversammlungen und ziemlich viel Geld. Haben wir etwas falsch gemacht -- denn so offensichtliche Vorteile dürften eigentlich nicht sein?


    Also nur weil jemand mit dem Einsatz einer Karte gewonnen hat, ist das Spiel doch nicht broken? ;)


    Die Ratsversammlung ist nur bedingt geeignet für jedes Deck - es ist eine "terminal Action", d.h. wenn du Aktionskarten mit der Ratsversammlung nachziehst, kannst du diese nicht mehr ausspielen. Sie ist in einem Deck mit vielen Aktionskarten also nur dann gut, wenn es auch entsprechende Aktionsgeber (z.B. Dorf oder Jahrtmarkt) in der Auslage gibt, so dass man diese Aktionskarten dann auch noch ausspielen kann.


    In einem Deck das die "Big Money" Strategie verfolgt (die hauptsächlich darin besteht, eben Geld statt Aktionskarten zu kaufen) sind 1-2 Ratsversammlungen keine allzuschlechte Idee, aber auch nicht zwingend notwendig.


    Ausserdem hat die Karte ja auch einen gravierenden Nachteil, den man nicht so leichtfertig unter den Tisch kehren sollte: jeder Mitspieler darf eine Karte nachziehen, was den Mitspielern wiederum stärkere Züge ermöglicht. Es gleicht sich also durchaus fast schon aus, wenn man diesen Vorteil z.b. nicht mit einer Miliz zunichte macht. Dann ist die Ratsversammlung tatsächlich stark, aber dann hängt sie, wie oben erwähnt, eben auch von Aktionsgebern und anderen Aktionskarten stark ab.


    Ich kann dich also beruhigen: soweit ich das beurteilen kann habt ihr nichts falsch gemacht, es hat lediglich jemand gewonnen der ein besseres/schnelleres Deck als die anderen Mitspieler hatte. Und das ist ja auch gut so, denn sonst wäre das Spiel ja ein reines Glücksspiel und somit (zumindest für mich) längst nicht so reizvoll :)