Beiträge von Warbear im Thema „Spielplan aufziehen“

    Zitat

    Original von [Tom]


    Würde meiner Rechnung nach nur MINIMAL überstehen bei einem GMT Plan. Trifft das zu? :)


    Genau so ist es - und so war's auch geplant.
    Ich habe gerade eine Platte auf einen Spielplan von Wellington (GMT) gelegt.

    Zitat

    Original von [Tom]
    So, nach Anfrage: Ja, Plexiglas haben sie da, aber "nur" in 5 mm Stärke, klar - von "entspiegelt" weiß er nix... er hat sozusagen angezweifelt, dass es das auch entspiegelt gibt... ;)


    So'n Quatsch, der hat keine Ahnung.
    Und 5mm Stärke glaube ich ihm auch nicht, das wäre m.E. unbrauchbar.

    Zitat

    Original von [Tom]
    Und ja, wenn Du die Maße bitte raussuchen könntest, das wäre wunderbar! :)


    Die Daten aus meiner Rechnung der Fa. Kienzle Plexiglas Stuttgart von 2003:


    865 x 560 x 3 mm Acrylglas xt farblos "antireflex", alle Kanten gebrochen


    Zur Sicherheit solltest aber lieber nochmal zuhause nachmessen.

    Zitat

    Original von Guido Heinecke
    Was kostet denn sowas dann, Warbear? Von so ner Platte träume ich nämlich auch schon länger.


    Ich hatte im Jahr 2003 bei einer Plexiglas-Fabrik in Stuttgart für 6 Platten knapp 127 Euro bezahlt (bei Selbstabholung).
    Die Platten sind übrigens noch immer in Verwendung ...

    Zitat

    Original von [Tom]
    Wenn ich jetzt noch die exakte Größe hätte... dann könnte ich direkt nach der Arbeit einkaufen fahren. Du weißt sie nicht zufällig auswendig?


    Ich habe irgendwo einen Scan meiner damaligen Rechnung mit allen Daten, den könnte ich suchen und Dir mailen.


    Hast Du wirklich einen Laden, der Dir das sofort zuschneidet?
    Ich musste das damals vorbestellen und konnte es ein paar Tage später erst abholen.


    2 Platten in GMT-Board-Grösse macht absolut Sinn. Da paasen die meisten Spiele drunter, eine Ausnahme ist z.B. 7 Ages (aber es geht noch einigermaßen).


    Ich selbst habe mir 6 solcher Platten zuschneiden lassen (um auch große Cosims spielen zu können).


    Wichtig ist für mich, daß die Oberfläche entspiegelt ist (hilft gut gegen Spiegeln von Sonnenlicht und künstlichem Licht) und daß die Kanten gebrochen sind (Vorsorge gegen Beschädigung von Papierspielplänen). Dicke 2-2,5 mm.


    Edit: meine Platten sind doch 3mm dick, ich habe gerade nachgesehen.
    Das ist für die meisten Spiele gut, nur beispielsweise für LOS-Checks bei ASL sind sie etwas dick.

    Zitat

    Original von Thingol
    Tom, wenn du eine gute Lösung zur Verstärkung des dünnen Spielplan von Hammer Of The Scots gefunden hast, so lasse es mich bitte wissen. Mich stört dieses faltenwerfende Ding nämlich auch.


    Mich gar nicht.


    Ich spiele mit nicht aufgezogenen Spielplänen - unter Verwendung von Plexiglasplatten - jetzt schon seit ca. 30 Jahren, das finde ich immer noch schöner und praktischer als jeden aufgezogenen Spielplan.
    Auf Mounted Boards verzichte ich, wenn möglich, gerne, denn dann habe ich auch noch mehr PLatz in der Schachtel für ausreichend Counter-Sortier-Schachteln, was für mich viel wichtiger ist.