Beiträge von gimli043 im Thema „23.01 - 30.01 2012“

    Freitag:


    2 x Freitag
    So gerade noch zwei Mal das Spiel zum Wochentag gezockt. Zunächst einmal habe ich festgestellt, dass ich die ganze Zeit bereits Level 3 und nicht Level 2 gespielt habe. Heute dann zunächst einmal Level 3 (unter der Annahme, dass es Level 2 ist).
    Obwohl es bei ersten Piraten (2 Pkt. für zusätzliche Karte) sehr eng wurde, brachten mich einige Nahrungskarten wieder zurück ins Spiel. Den zweiten Piraten konnte ich dann locker weg putzen und das Spiel mit 49 Punkten gewinnen.
    Als ich dann die nächste Partie auf Level 3 spielen wollte, stellte ich fest, dass ich bereits Level 3 gespielt hatte. Also ging es weiter zu Level 4.
    Hier lief es noch runder. Zwischendurch waren Ende der grünen Phase bereits nur noch 4 Lebenspunkte über. Aber in der gelben Phase konnte ich viel Essen und musste mich kaum verausgaben. Am Ende ging es dann zunächst gegen den 40er Piraten. Hier musste ich mich schon anstrengen und verlor einige Lebenspunkte um nahezu mein gesamtes Deck auszuspielen. Den 35er Pirat konnte ich dann aber ohne Beanspruchung meiner Lebenspunkte besiegen.
    Am Ende reichte es wegen 7 übrig gebliebener Lebenspunkte sogar noch für 76 Punkte. (Mein bestes Ergebnis bis jetzt und dass dann auf der höchsten Stufe :))
    Das Spiel ist einfach zu leicht *fg* ... ich warte immer noch darauf, dass mir irgendwas auffällt, was ich grundlegend falsch spiele ... ich werde denke ich die Anleitung noch einmal lesen um sicherer zu sein.

    Zitat

    Original von ode
    ... Meine erste Partie hab ich so locker im Vorbeigehen gewonnen, dass ich mich gefragt habe, ob ich was falsch gespielt habe, oder die restliche Spielewelt einfach zu blöd ist... Ich tendierte natürlich zu Letzterem. ...


    Ja, so ging es mir auch. Ich habe zwar nicht ganz so deutlich gewonnen und auch erst beim Dritten oder sagen wir korrekt gespielt beim Vierten Mal, aber bei BGG liest man auch, dass Leute 20 Partien benötigt haben um zu gewinnen. Das wundert mich doch sehr.

    Zitat

    Original von DonnieDarko
    Bei der Tauschen-Aktion kannst du doch immer kostenlos tauschen - egal ob die Karte recht oder links liegt.


    Problematisch wird der Fehler aber bei der Aktion "unter den Stapel", weil du dann, wenn du eine Karte von der linken Seite entfernst, kostenlos nachziehen kannst, und sonst nur gegen Abgabe eines Lebenspunktes.


    Ok, dann ist es ja wirklich nur halb so schlimm. Die "Unter den Stapel" Funktion habe ich deutlich seltener benutzt. Dann war die erste Partie gestern sicher ein Sieg :)

    Donnerstag:


    4 x Freitag
    erst einmal Level 0 und ich konnte wieder gewinnen. Dieses Mal sogar mit deutlich höherer Punktzahl.
    Dann drei Mal Level 1. Hier konnte ich bisher noch nicht gewinnen. Ein Mal war ich aber zumindest beim ersten Piraten.


    ... in der letzten Partie ist mir dann noch eine Sache aufgefallen, die ich falsch gespielt habe. Bei + Karten habe ich diese Karten auch auf die linke Seite gelegt, wodurch ich sie bei Tauschen Aktionen gegen neue Karten tauschen konnte. Dies hat mir mit Sicherheit einige Situationen erleichtert. Also sind meine beiden Level 0 Siege noch ein wenig mit Vorsicht zu genießen. ... Wobei ich gestern noch vier Lebenspunkte übrig hatte. Das hätte also vermutlich auch richtig gespielt funktioniert.


    Macht auf jeden Fall Laune das Spiel.

    Mittwoch:


    3 x Freitag:
    Gestern ist es angekommen und gestern Abend habe ich es dann direkt einmal getestet. Bei der ersten Partie bin ich bei den roten Gefahren 'drauf gegangen. Bei der zweiten Partie bereits bei den gelben Gefahren und bei der dritten Partie konnte ich einen Sieg erringen. Da allgemeinen gesagt wird, das Spiel wäre so sau schwer, werte ich dies aber erst einmal als Glückstreffer und bleibe noch ein wenig bei Level 1.
    Auf jeden Fall ein schönes Spiel ... kommt man aber nicht an meinen Solo-Liebling HdR heran.

    Dienstag:


    Jagdfieber zu dritt
    Joa, ist mal ganz nett für zwischendurch, aber mehr definitiv nicht. Jeder Spieler wählt aus seinen Handkarten (anfangs: 3 Möhren, 3 Hasen, 2 Wölfe, ein Jäher und ein Jagdverbot) eine verdeckt aus. Dann wird aufgedeckt und ausgewertet. Ist ein Jagdverbot, bekommt man die Jäger als Minuspunkte, sonst schießen sie Wölfe und geben 4 Punkte, Wölfe fressen Hasen als 2 Punkte, Hasen fressen Möhren für einen Punkt. Alle Tiere die gefressen haben bleiben für nächste Runde offen liegen und sind damit leichte Beute ...
    In der ersten Runde bin ich hoffnungslos mit Minuspunkten untergegangen, in der zweiten war ich mit einem Punkt Rückstand zweiter.


    Dominion mit Intrige und Blütezeit zu dritt
    Meine erste Blütezeitpartie. Und es stimmt mit Blütezeit ist Dominion noch besser. Einzig der Hort erschien mir zu stark, bzw. zu preiswert für seine Stärke. Ansonsten sind aber starke Aktionen mit viel Geld drin und durch die Kolonien, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass 3 leere Stapel das Spiel beenden und nicht nahezu immer der leere Provinzstapel. So auch gestern bei uns. Hier konnte ich einen 52 : 44 : 42 Sieg einfahren.


    Rapa Nui zu dritt
    Beide Mitspieler hatten das Spiel noch nicht gespielt und trotzdem konnten sie mich beide schlagen. Es lief in der Hinsicht ungünstig, dass sie beide die selben Waren sammelten.
    Am Ende stand es 48:47:42


    Palazzo zu dritt
    Und hier gab' es noch einmal einen sehr knappen 38 : 37 : 25 Sieg für mich. Für viele ein alter Hut. Ich kenne es erst seit dem letzten BGG-Mathrade und empfinde es wirklich als Knizia at its best. Sehr simple Mechanismen, die aber viele Überlegungen und Spielspaß liefern.

    Zitat

    Original von [Tom]
    Auch bei A Few Acres Of Snow. ICH weiß am Tisch meist nicht mehr exakt, welche Karten mein Gegenüber gedraftet hat - Ich bin ja schon froh, wenn ich mir merken kann, welche ich genommen habe! ^^


    Hier finde ich es aber nicht so schlimm. Ich bin ganz ehrlich, die Buttons um nachzusehen, was ich oder mein Gegner noch in welchen Stapeln hat nutze ich quasi nie.
    Bei Santiago kann man aber nicht vorbei schauen ...

    Ich habe es bisher nur bei Yucata gespielt und finde es auch nicht wirklich spannend ... aber wenn Du sagst live ist es besser, dann hoffe ich irgendwann die Gelegenheit zu haben es live spielen zu können.