Beiträge von Tyrfing im Thema „Spiele mit heisser Nadel stricken: Neuer Trend?“

    Zeit: Ja
    aber weder genug Spielerfahrung noch habe ich den Halifax Hammer genau verstanden - du würdest die Partie gegen mich gewinnen einfach aus Erfahrung. Für deinen Kernpunkt nicht relevant... aber du könntest doch eine Partie gegen die besagten 2 Online Leute mit den 50:1 Statistiken spielen... die sollten dich doch über den Tisch ziehen, so wie du es gern hast, oder? ;)

    Für mich steht da nur, dass man das "nicht vorhandensein einer Ambush anfälligen Karte" in seiner Hand beweisen muss, aber eben nicht in seinem Reservestapel - der ja ohnehin offen ist - hier existieren ja schon Fakten.


    Die Formulierung ist allerdings unglücklich - da es in der Übersicht dann aber nochmals steht, würde ich es auch so auslegen, dass auch die Reserve Ambush-anfällig ist, wenn keine Karte in der Hand existiert.



    Zum HH: Ich weiß nicht genau, was das für eine Strategie ist. Was ich nun mitbekommen habe, hält man sein Deck extrem klein und zieht dann viel Militär nach um einen Belagerungsfeldzug zu starten?
    Gäbe es Dominion noch nicht, würde ich das wohl als Detail durchgehen lassen, welches man vorher einfach nicht gesehen hat. Da es Dominion aber schon eine Weile gibt und ein extrem kleines Deck eben auch dort schon eine durchaus bekannte Strategie war, hätte ich jetzt erwartet, dass das hier auch ausprobiert wurde.
    Gibt es eine klare Siegstrategie dann ist das Spiel damit natürlich hinfällig - entweder wird da nachgebessert oder man muss Hausregeln einführen... oder den Papierkorb öffnen.

    Ich würde ja noch fairerweise zwischen Spielproblemen und Materialproblemen unterscheiden.


    Soweit ich das aktuell zu wissen denke, ist es ja so, dass das endgültige Material häufig auch in der großen Auflage vorhanden ist. Insofern kauft man hier die Katze im Sack und wenn dann 2 Farben nicht unterschiedlich genug sind, dann ist das Mist aber man hat schon die erste Auflage komplett produziert...


    Spieltechnische Fehler hingegen, die schon im Prototypen bestanden haben... nunja, dafür habe ich relativ wenig Verständnis.
    Zumindest wenn sie nicht einen gewissen Komplexitätsgrad haben. Ein Stanzteil, welches nicht legal angepasst werden konnte? Wie geht denn sowas?! Hat das noch nie einer probiert? Kann ich nicht nachvollziehen.


    Bei einem komplexen Spiel kann ich mir hingegen vorstellen, dass es spezielle Kombinationen gibt, die nicht aufgefallen sind und nun ein Problem darstellen.
    Das finde ich zwar nicht gut, aber kann ich zumindest nachvollziehen, dass es möglicherweise nicht aufgefallen ist.
    Wobei ich es dann auch nicht toll finde, wenn das Problem unter Zusatzregeln erschlagen wird... nunja.