Beiträge von Zukar im Thema „Promokarten-Fluch oder Segen?“

    Promos...
    Es gibt grob gesagt kein Thema was mich mehr aufregt.
    Klar verstehe ich, das Verläge Anreize geben möchten, das man z. B. das Spiel in Essen bei ihnen zum vollen Preis und nicht nen Jahr später bei einem Händler zum Ramschpreis kauft.
    Aber ich bin Sammler und möchte ein Spiel komplett spielen, schließlich hat der Autor sich was dabei gedacht....


    Unterschiedliche Erfahrungen mit Promos:


    Call of Cthulhu CCG
    Auf Tunieren gabs für die Teilnahme meist Promokarten (alle 3 Monate neu)
    - Entfernung zum nächsten Tunier: 70 - 130 km.
    Spritkosten bitte selber eben durchrechnen...
    Die Karte konnte man übrigens jeweils bis zu 4 mal ins Deck einbauen...


    Ein ehemaliger Laden hat mich dann als (guten) Stammkunden verloren, da ich zwar extra angreist war, und wie üblich Ware für 80 - 300 € eingepackt habe, aufgrund fehlender Teilnehmer aber kein Tunier stattfand.
    Von dem fetten Support, den Ulisses geschickt hatte, wurde ich mit einer Promokarte (von ca. 20 + diverse andere Goodies) abgespeist. Klar, er und seine 2 Kumpels spielten selber (3 x 4 Karten macht 12... das sind aber immer noch keine 20...)


    - Thunderstone
    Auf der RPC gabs nen Bundel von Pegasus. Auf mein Nachfragen, ob ich denn auch alle Promos dazu bekäme, wurde gesagt, ja, aber 2 Karten müsse ich bei den Blutschwertern abholen (Ende des gleichen Standes). Kein Problem, die kennt man eh. Später gemerkt, das man mir am Verlagsstand zwar einige, aber das Promopack zum Grundspiel nicht dazugepackt hat. Auf Nachfragen gabs zuerst eine erstaunte Rückfrage, was ich damit wolle, das sein doch "alt" (hat man mir dann aber doch zugeschickt)


    - Ghost Stories
    Eine bestimmt Promo gab es nur für Vorbesteller von 7 Wonder.
    Okay, sehr gutes Spiel, aber blind vorbestellen?
    Hat mich dann im Endeffekt 12 € gekostet - und das war noch nen Freundsschaftspreis
    (bei einem Bekannten, dem ich mal nen Gefallen getan hab)


    - Quest
    Ich weiß bis heute noch nicht 100%, was es alles an Promos gibt...
    Und die eine hat dann auch noch andere Spielwerte, wenn ein Designer drauf unterschrieben hat... :shoot:
    Hab aber dann auf der Feencon von einem sehr freundlichen Mitarbeiter hin 90% der Promomaterialien (sogar mehrfach) bekommen. :blumen2:


    - Runquest
    Die 4 Promokarten für die (inswischen regulär im Handel erhältlichen) Promohelden. Letzte Jahr anscheinend nicht sofort in Essen erhältlich, nur am Ende... Doof, wenn man sofort nachfragt. Hab ich aber dann aufgrund eines guten Kontaktes doch bekommen...


    Im Endeffekt:
    Ich hatte nen Haufen Lauferei und Streß für nix und wieder nix...


    Sollen die Verläge meinetwegen nach einem Jahr nen Promobeutel mit "altem Promokrempel" anbieten,
    meinetwegen auch für einiges mehr an Geld.
    Solange gibts die Sachen halt exclusiv für Vorbesteller, Verlagssupporter, Conbesucher oder Tunierteilnehmer, danach kann jeder sie für nen bischen mehr Geld halt regulär käuflich erwerben.