Beiträge von ravn im Thema „Eure Fehleinschätzungen 2011?“

    Hallo,


    bei mehr als 750 Neuheiten alleine auf der SPIEL 2011 und etliche mehr übers ganze Jahr verteilt, kann man sich schon von so manchem Hype verleiten lassen oder eben auch die ein oder andere Überraschung erleben, dass ein blöd geglaubtes Spiel dann doch wirklich gut bei Euch landen konnte.


    * Besser als zunächst gedacht
    Outpost (Neuauflage): Am Messestand in Essen hatte ich am Nebentisch Core Worlds angespielt, was mir überhaupt nicht gefallen hat. Dieser Negativ-Eindruck hat sich auf Outpost übertragen, obwohl ich das nicht gespielt habe, nur das Material arg oberflächlich betrachtet. Inzwischen habe ich es mir gekauft, weil ich es schon immer haben wollte (mir bisher als Erstauflage aber zu teuer war) und weil Tom Vassel es im Dice Tower Videoreview an solchen Punkten schlecht fand, an denen ich nichts auszusetzen habe. Spätestens seit Pantheon weiss ich, dass Spielegeschmäcker und Meinungen eben nicht übertragbar sind. Das Spielmaterial ist wirklich gut, Counter schön dick, Karten ausreichend stabil (brauchen keine Kartenhüllen wie so manche andere Neuheit) auch verströmt die Grafik ausreichend Atmosphäre. Jetzt muss nur noch das erste eigene Spiel das alles bestätigen.


    * Schlechter als zunächst gedacht
    Quarriors: Am Messestand in Essen probegespielt und da hat es mir in den paar Runden gefallen. Dann zu Hause nochmals in Zweierrunde gespielt und einer anderen Viererrunde zugeschaut. Leider verdichtete sich dabei der Eindruck, dass so gut wie alles vom Würfelglück abhängt. Wer anfangs gut würfelt, der wird zudem belohnt und wer belohnt wird, hat in der Folge eine höhere Wahrscheinlichkeit durch bessere neue Würfel und dem Abstossen von schlechten Würfeln nochmals besser zu würfeln. Die ersten Runden setzen eine Spirale aufwärts Richtung Spielsieg oder abwärts Richtung Mitläufer in Gang. Noch sehe ich nicht die Möglichkeiten, dem zu entkommen. Schade.


    Was waren Eure Fehleinschätzungen 2011?


    Cu / Ralf