ZitatOriginal von Sir Pech
Also: Bei Dir sielen die Karten nicht mit, aber bei ihr - und das über 50 bis 60 Spiele minus 3.
Sorry - das hat nichts mehr mit Kartenglück zu tun. Ihr Deck hat offensichtlich einen Plan, der so gut funktioniert, dass sie entweder ohne Pazifismus gewinnt oder so lange überlebt, bis sie mit Pazifismus Dich ausschaltet. Dein Deck hat keinen Plan.
Ja und nein. Ich habe mittlerweile ja drei Decks. Eines davon hat definitiv keinen Plan, da es ein Commander-Deck ist: 100 Karten, jede nur einmal (abgesehen von den Ländern). Zumindest gegen normale 60-Karten-Decks, da ist es einfach zu langsam. In Multiplayer-Spielen dagegen funktioniert es sehr gut und macht mir jedes Mal wieder Spaß - auch, weil es wegen der vielen verschiedenen Karten jedesmal anders ist.
Die anderen beiden Decks haben einen Plan:
Deck 1, ein Intro-Deck, baut darauf, dass meine Kreaturen stärker werden, wenn in meinem Zug eine Kreatur gestorben ist. Dann bekomme ich für relativ wenig Mana starke Kreaturen. Ist keine Kreatur gestorben, sind die Kreaturen in Relation zu ihren Werten etwas teuer. Das Deck war out of the box sehr schwach und hat nichtmal ansatzweise funktioniert, inzwischen habe ich es etwas modifiziert. Jetzt ist es nur noch schwach, funktioniert aber manchmal.
Deck 2, ein Premium Deck, ist ein Reanimationsdeck. Es sind haufenweise Möglichkeiten drin, um Kreaturen in den Friedhof zu legen, ebenso wie haufenweise Optionen vorhanden sind, um sie dort auch wieder rauszuholen und aufs Schlachtfeld zu spielen. Dazu kommen einige sehr heftige Kreaturen. Das Deck hat einen Plan, der an sich auch sehr gut funktioniert. Das Problem hier ist mein phänomenales Kartenzieh-Glück. Es kann nicht funktionieren wenn ich in 6 von 8 Runden nur Länder nachziehe. Oder nur Kreaturen. Oder nur Zauber, um Kreaturen in den Friedhof zu legen, sie aber nicht mehr rausbekomme. Oder andersrum. Hinzu kommt eben Pazifismus, was sie irgendwie immer auf der Hand hat. Die Kreaturen sind sehr stark, aber eben wenige. Meist liegt nur eine, manchmal 2 draußen. Da ist Pazifismus verheerend.
Das Deck ist darauf ausgelegt, schnell zu gewinnen. Wenn der Gegner Zeit hat, ins Spiel zu kommen, siehts schlecht aus. Und wenn man eben nur Sümpfe zieht... tja...
Das Problem des Kartenziehens hab ich im Übrigen bei allen Decks. Ich weiß nicht warum, aber ich habe das seltene Talent, Runde über Runde Karten des gleichen Typs zu ziehen. Einsame Spitze war ein Multiplayerspiel, Jeder gegen Jeden, bei dem ich am Ende 20 von 24 Ländern hatte. Angefangen hab ich mit 3. Die nächsten 17! Runden habe ich nur Länder gezogen...
Ich mische mit Pile Shuffle, es sollte also eigentlich gut durchmischt sein. Aber irgendwie hab ich ein Händchen dafür, genau das zu ziehen, was ich nicht brauchen kann.
ZitatOriginal von Sir PechPazifismus ist billig und effektiv gegen Decks mit wenigen & aber heftigen Kreaturen. In Deiner Liebliengsfarbe grün gibt es aber Kreaturen, die gar nicht erst Ziel von Zaubersprüchen werden können oder auch den schönen Zauber, der alle Verzauberungen zerstört. Wenn weder sie ihr, noch Du Dein Deck veränderst, wird Siegesquoe so weiterlaufen. Vielleicht wird es ihr ja langweilig und sie verändert ihr Deck
Ist zumindest bislang nicht abzusehen. Sie mag ihr Deck so, wie es ist.
Die Hexproof-/Shroud-Kreaturen sind mir durchaus bekannt. Ich habe sie nur nicht. Und schon gar nicht je vier Stück davon. Ich habe unseren Kartenpool mittlerweile schon einige Male durchgeschaut, aber da ist nichts dabei, was mir gegen Pazifismus hilft. Und für ein Rotes Deck reichen die Karten nicht. Das heißt, sie würden schon reichen, aber das Deck hätte dann wirklich keinen Plan.