Beiträge von Dirtbag im Thema „Magic The Gathering - eine Hassliebe...“

    Zitat

    Original von Sir Pech
    Also: Bei Dir sielen die Karten nicht mit, aber bei ihr - und das über 50 bis 60 Spiele minus 3.
    Sorry - das hat nichts mehr mit Kartenglück zu tun. Ihr Deck hat offensichtlich einen Plan, der so gut funktioniert, dass sie entweder ohne Pazifismus gewinnt oder so lange überlebt, bis sie mit Pazifismus Dich ausschaltet. Dein Deck hat keinen Plan.


    Ja und nein. Ich habe mittlerweile ja drei Decks. Eines davon hat definitiv keinen Plan, da es ein Commander-Deck ist: 100 Karten, jede nur einmal (abgesehen von den Ländern). Zumindest gegen normale 60-Karten-Decks, da ist es einfach zu langsam. In Multiplayer-Spielen dagegen funktioniert es sehr gut und macht mir jedes Mal wieder Spaß - auch, weil es wegen der vielen verschiedenen Karten jedesmal anders ist.
    Die anderen beiden Decks haben einen Plan:


    Deck 1, ein Intro-Deck, baut darauf, dass meine Kreaturen stärker werden, wenn in meinem Zug eine Kreatur gestorben ist. Dann bekomme ich für relativ wenig Mana starke Kreaturen. Ist keine Kreatur gestorben, sind die Kreaturen in Relation zu ihren Werten etwas teuer. Das Deck war out of the box sehr schwach und hat nichtmal ansatzweise funktioniert, inzwischen habe ich es etwas modifiziert. Jetzt ist es nur noch schwach, funktioniert aber manchmal.


    Deck 2, ein Premium Deck, ist ein Reanimationsdeck. Es sind haufenweise Möglichkeiten drin, um Kreaturen in den Friedhof zu legen, ebenso wie haufenweise Optionen vorhanden sind, um sie dort auch wieder rauszuholen und aufs Schlachtfeld zu spielen. Dazu kommen einige sehr heftige Kreaturen. Das Deck hat einen Plan, der an sich auch sehr gut funktioniert. Das Problem hier ist mein phänomenales Kartenzieh-Glück. Es kann nicht funktionieren wenn ich in 6 von 8 Runden nur Länder nachziehe. Oder nur Kreaturen. Oder nur Zauber, um Kreaturen in den Friedhof zu legen, sie aber nicht mehr rausbekomme. Oder andersrum. Hinzu kommt eben Pazifismus, was sie irgendwie immer auf der Hand hat. Die Kreaturen sind sehr stark, aber eben wenige. Meist liegt nur eine, manchmal 2 draußen. Da ist Pazifismus verheerend.
    Das Deck ist darauf ausgelegt, schnell zu gewinnen. Wenn der Gegner Zeit hat, ins Spiel zu kommen, siehts schlecht aus. Und wenn man eben nur Sümpfe zieht... tja...


    Das Problem des Kartenziehens hab ich im Übrigen bei allen Decks. Ich weiß nicht warum, aber ich habe das seltene Talent, Runde über Runde Karten des gleichen Typs zu ziehen. Einsame Spitze war ein Multiplayerspiel, Jeder gegen Jeden, bei dem ich am Ende 20 von 24 Ländern hatte. Angefangen hab ich mit 3. Die nächsten 17! Runden habe ich nur Länder gezogen...
    Ich mische mit Pile Shuffle, es sollte also eigentlich gut durchmischt sein. Aber irgendwie hab ich ein Händchen dafür, genau das zu ziehen, was ich nicht brauchen kann.



    Zitat

    Original von Sir PechPazifismus ist billig und effektiv gegen Decks mit wenigen & aber heftigen Kreaturen. In Deiner Liebliengsfarbe grün gibt es aber Kreaturen, die gar nicht erst Ziel von Zaubersprüchen werden können oder auch den schönen Zauber, der alle Verzauberungen zerstört. Wenn weder sie ihr, noch Du Dein Deck veränderst, wird Siegesquoe so weiterlaufen. Vielleicht wird es ihr ja langweilig und sie verändert ihr Deck ;)


    Ist zumindest bislang nicht abzusehen. Sie mag ihr Deck so, wie es ist. ;)
    Die Hexproof-/Shroud-Kreaturen sind mir durchaus bekannt. Ich habe sie nur nicht. Und schon gar nicht je vier Stück davon. Ich habe unseren Kartenpool mittlerweile schon einige Male durchgeschaut, aber da ist nichts dabei, was mir gegen Pazifismus hilft. Und für ein Rotes Deck reichen die Karten nicht. Das heißt, sie würden schon reichen, aber das Deck hätte dann wirklich keinen Plan. :)

    Das Problem des Graveborn-Decks gegen ihre Decks ist das gleiche wie das meiner anderen beiden Decks: zwar sehr starke Kreaturen, aber eben nicht besonders viele davon. Selbst wenn es optimal läuft und ich in Runde 3 oder 4 mit horrenden Kosten (aus dem Friedhof holen und soviel Leben verlieren wie es Mana kostet) auf den Tisch bringe, kommt von ihr einfach "Pazifismus". Ende. Da hilft dann auch kein First Strike, Life Link usw mehr.


    Sie hat die Karte eigentlich nur 2mal im Deck, aber ich bekam sie bisher in wirklich jedem einzelnen Spiel ab. Für 1 Mana die effektivste Möglichkeiten, meinen Decks das Rückgrat zu brechen.
    Ich könnte natürlich konsequent Hexproof-Kreaturen spielen. Nur habe ich die nicht.


    Und das Karten kaufen ist auch so eine Sache.
    Ich spiele bei Spielen mit Fraktionen, Völkern oder irgendwelchen anderen Differenzierungen (bei Magic also die Farben) diejenigen, die mir am meisten zusagen. Bei Magic ist das eben Grün und Schwarz. Und dabei würde ich auch gerne bleiben, d.h. ich will diesen spezifischen Kartenpool ausbauen. Mir wäre es am liebsten, wenn es Kartenpacks zu käufen gäbe, die zb. 25 verschiedene dicke grüne Kreaturen enthalten, jede davon viermal. Und nicht "Kauf 400 Uncommons und stelle fest, dass du 375 davon gar nicht haben wolltest". Ich kauf einfach nicht gern die Katze im Sack.


    Aus dem gleichen Grund bin ich momentan auch nicht so angetan von der Idee des Draft-Cubes. Ich möchte meine spezifischen Decks spielen, in den Farben, die ich für mich gewählt habe. Nicht irgendwas. Das mag ein wenig engstirnig sein, aber so sehe ich das nunmal. ;)


    Inwieweit wir planlos spielen, kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir schlichtweg die nötige Erfahrung.
    Aber selbst der beste Plan hilft nichts, wenn die Karten nicht mitspielen. Wenn ich 6 Runden lang nur Länder ziehe und nichts, um auch nur eine Kreatur in den Friedhof zu legen/aus dem Friedhof zu holen, kann mein Plan noch so ausgeklügelt sein - verlieren werde ich trotzdem. Auch so ein Punkt der mich etwas stört, btw. :)


    Im übrigen Danke für die Antworten, ich hatte ehrlich gesagt nicht mit Resonanz gerechnet. :)

    !!!!Achtung!!!! Heul-Thread!!!!


    Vor einiger Zeit haben meine Freundin und ich zusammen angefangen Magic zu spielen. Es war schon länger ihr Wunsch, dieses Spiel mal auszuprobieren, da es als Spiel "für Zwischendurch" gut geeignet ist und eine Unmenge an Variationsmöglichkeiten erlaubt. Plus - irgendwie spielt es jeder. Oder hat es zumindest gespielt und noch allerhand Karten rumliegen.


    Nun gut, es kaufte also jeder 2 Intro-Decks (sie kaufte 2 Intro-Decks und die Deckbau-Box, ich 1 Intro- und 1 Commander-Deck). Während der letzten Wochen wuchs ihr Bestand dann nochmal ein wenig um eine Hälfte einer Duell-Box und ein Commander-Deck, ich bekam von ihr zum Geburtstag noch ein Premium-Deck (Graveborn) geschenkt.


    Stand bislang: zig Spiele mit meinen inzwischen 3 Decks, ich schätze 50-60 dürften es gewesen. Davon verloren: alle bis auf 3.
    Ich bin eigentlich jemand, der gut verlieren kann. Aber irgendwann ist auch meine Geduld erschöpft, und Magic hat es geschafft, diesen Punkt zu überschreiten. Es nervt einfach nur noch. Es nervt so sehr, dass ich sie am liebsten chancenlos in 3-4 Runden in den Boden stampfen würde. So kenn ich mich gar nicht - und ich bin auch nicht besonders stolz darauf, aber leugnen hilft halt auch nix.


    Als Magic-Anfänger sehe ich aber irgendwie keinen Ausweg aus dem Dilemma.
    Ich persönlich mag Decks mit sehr hart zuschlagenden und dementsprechend teuren Kreaturen. Oder Decks, die viel mit dem Beschwören von Kreaturen direkt aus dem Friedhof arbeiten. Gerne auch eine Kombination aus beidem. Also in der Regel eher langsame Decks.


    Ihre Decks sind meist schnell bis sehr schnell, mit vielen kleinen und billigen Kreaturen. Die wenigen Kreaturen, die ich dann mal aufs Feld bekomme, verzaubert sie oder tabbt sie, wodurch ich damit weder angreifen noch blocken kann. Hinzu kommt, dass sie in allen ihren Decks irgendwas hat, was ihr Leben immer noch weiter nach oben treibt. Die meisten Spiele enden mit meinem Tod, während sie irgendwo bei 30-40 HP liegt.


    Um ein funktionierendes Deck mit beispielsweise Direktschaden oder lauter Hexproof-Kreaturen zu bauen ist der Kartenpool nicht groß genug. Gleiches gilt für den Draft-Cube.
    Ich müsste mir also mehr Karten kaufen (was ja Sinn und Zweck des ganzen Spiels ist, letztendlich), was ich aber eigentlich nicht möchte. Da kauf ich mir lieber was neues für Warmachine, da weiß ich wenigstens, dass die Kombo auch funktioniert, wenn ich gut spiele. Und nicht nur, wenn mir die Karten grade wohlgesonnen sind.


    Ich spiele das Spiel wirklich gern mit ihr, und ich sehe auch das Potential. Aber im Moment nervt es mich einfach tierisch, dass ich am laufenden Band verliere. Selbst mit dem Graveborn-Deck, das ja angeblich so stark sein soll. Es fühlt sich an wie ein Kampf gegen Windmühlen.
    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof, das Spiel richtig zu spielen. Kartenspiele waren noch nie meine Stärke - und auch noch nie meine Favoriten...


    So, sorry für den nutzlosen Thread, aber ich musste das mal loswerden.