Beiträge von [Tom] im Thema „A few acres of snow - Card sleeves?“

    Zitat

    Original von ravn


    Die Box von Earth Reborn zeigt, dass Hersteller auch mitdenken können. Die kreuzförmigen Fächer für Karten sind so angelegt, dass die waagerecht ohne Hüllen passen und senkrecht mit Hüllen.


    Cu / Ralf


    Mag ja bei einer Gigantenbox wie ER funktionieren - aber bei einem kleinen Kartenspiel wie Biblios?


    Das wäre mal eine lobenswerte Aktion: Bei BGG zu den Spielen schreiben, a) welche Art von Kartenhüllen benötigt wird und b) wie viele davon...

    Sternenfahrer sagt es schon richtig: Wo fange ich an, wo höre ich auf? Wenn ich mich erstmal dazu entschieden habe, meine Karten in Sleeves zu stecken; welche stecke ich dann NICHT mehr in Sleeves?
    Dieses Problem habe ich zumindest. Ich bin geneigt, alle meine Spiele zu sleeven - was natürlich der totale Overkill ist.


    Zum Beispiel: Sollte ich HORUS HERESY sleeven? Wie oft werde ich das Spielen? Egal - ist gesleevt. PANTHEON? Warum eigentlich? Ist aber nun gesleevt.
    STRONGHOLD oder EMINENT DOMAIN mach ja sogar Sinn: Deckbau & schlechte Kartenqualität.
    Aber was ist mit AGRICOLA? Oder LE HAVRE?


    *seufz*

    Also, ich persönlich habe das Spiel schon vor der ersten Partie in Sleeves gesteckt, und mag sowohl das Handling von Karten in Hüllen, als auch (natürlich) den Schutz der Karten.


    Weder wird der Stapel zu dick, noch wird er umständlich zu handhaben; im Gegenteil: Da man mitunter mit Decks von 10-15 Karten spielt, sind diese a) häufig zu Mischen und b) schwer zu Mischen. Ich jedenfalls empfinde es als mühselig, auf herkömmliche Weise 10 Karten zu mischen. Da machen es Kartenhüllen einfacher, da man dort den Stapel teilt und einfach ineinander schiebt (ohne das die Kanten der Karten leiden)


    Ausserdem ist es bei AFAOS ja so, dass es Karten gibt, die viel gespielt werden (sehr viel sogar) und andere, die fast gar Nicht gespielt werden. Schnell unterscheiden sich diese im Aussehen, wenn die Karten nicht durch Hüllen geschützt sind.


    Schliesslich noch ein Wort zu "frisch" in Hüllen gesteckten Karten: Am Anfang (beim ersten Spiel) werden diese noch auseinander rutschen, weil die Kartenhüllen sehr glatt sind. Aber schon bei dem ersten Spiel werden durch Staub und feinste Schmutzpartikel die Hüllen leicht angerauht und liegen dann auch stabil in einem Stapel.


    Kartenhüllen: :up: